Liebe Leute,
jetzt allmählich dämmert mir, was es für Zusammenhänge geben könnte... Allerdings fühle ich mich komplett außerstande, konkrete Maßnahmen einzuleiten.
Seit einiger Zeit verweigert Tellico, das ich für meine Musiksammlung benutze, seinen von mir geschätzten Dienst:
Wenn ich die Metadaten aus mp3-Dateien einlesen möchte, schreibt es diese nicht in die Datenbank- und meldet auch keinen Fehler. In der letzten Zeit bin ich darum dazu übergegangen, diesen Schritt auf einem parallel installierten Linux MX durchzuführen. Etwas umständlich, aber funktioniert tadellos (übrigens mit genau der Datei, die in meinem Mageia Home-Ordner liegt, und die ich nach der Änderung unter MX auch problemlos öffnen kann).
Heute habe ich nach längerer Zeit mein Adressbuch mal wieder zum Eintrag von neuen Kontaktdaten nutzen wollen - und stelle genau das gleiche Phänomen fest: Ich kann alles schreiben, aber wenn ich speichere wird nicht geschrieben.
Jetzt hege ich den Verdacht, weil beides KDE-Programme sind, dass es sich um ein KDE-spezifisches Problem handelt. Was weiß ich, vielleicht liegen irgendwelche Daten nicht da, wo sie erwartet werden, oder die Rechte sind zerschossen oder 'was anderes in der Art.
Hat jemand von euch 'ne Idee, was ich anstellen könnte, um diesem Missstand bei zu kommen?
Das alles mit aktuellem Mageia 8 mit KDE Desktop.
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße aus Hamburg
Harald