Änderungen in Datenbanken werden nicht gespeichert

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Änderungen in Datenbanken werden nicht gespeichert

Beitragvon yosoy2 » Dez 20th, '21, 18:40

Liebe Leute,

jetzt allmählich dämmert mir, was es für Zusammenhänge geben könnte... Allerdings fühle ich mich komplett außerstande, konkrete Maßnahmen einzuleiten.

Seit einiger Zeit verweigert Tellico, das ich für meine Musiksammlung benutze, seinen von mir geschätzten Dienst:

Wenn ich die Metadaten aus mp3-Dateien einlesen möchte, schreibt es diese nicht in die Datenbank- und meldet auch keinen Fehler. In der letzten Zeit bin ich darum dazu übergegangen, diesen Schritt auf einem parallel installierten Linux MX durchzuführen. Etwas umständlich, aber funktioniert tadellos (übrigens mit genau der Datei, die in meinem Mageia Home-Ordner liegt, und die ich nach der Änderung unter MX auch problemlos öffnen kann).

Heute habe ich nach längerer Zeit mein Adressbuch mal wieder zum Eintrag von neuen Kontaktdaten nutzen wollen - und stelle genau das gleiche Phänomen fest: Ich kann alles schreiben, aber wenn ich speichere wird nicht geschrieben.

Jetzt hege ich den Verdacht, weil beides KDE-Programme sind, dass es sich um ein KDE-spezifisches Problem handelt. Was weiß ich, vielleicht liegen irgendwelche Daten nicht da, wo sie erwartet werden, oder die Rechte sind zerschossen oder 'was anderes in der Art.

Hat jemand von euch 'ne Idee, was ich anstellen könnte, um diesem Missstand bei zu kommen?

Das alles mit aktuellem Mageia 8 mit KDE Desktop.

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße aus Hamburg
Harald
yosoy2

Re: Änderungen in Datenbanken werden nicht gespeichert

Beitragvon doktor5000 » Dez 20th, '21, 19:18

yosoy2 hat geschrieben:In der letzten Zeit bin ich darum dazu übergegangen, diesen Schritt auf einem parallel installierten Linux MX durchzuführen. Etwas umständlich, aber funktioniert tadellos (übrigens mit genau der Datei, die in meinem Mageia Home-Ordner liegt, und die ich nach der Änderung unter MX auch problemlos öffnen kann).

Heißt im Umkehrschluss du benutzt generell unter mehreren unterschiedlichen Distributionen das selbe home-Verzeichnis? Und wunderst dich dann, warum es da ggf. zu Problemen kommen kann? ...

Sinnvoll wäre natürlich, wenn du noch dazuschreibst, was du mit "genau der Datei" konkret meinst, eine MP3 von welcher du die Tags bearbeitet hast oder was genau meinst du hier mit Datei ?

Ansonsten fehlt halt noch einiges an Kontextinformationen. Wo liegen die MP3-Dateien, von welchen du die Tags bearbeiten willst, was für ein Dateisystem und ist das ggf. schreibbar gemountet ?
Kannst du mit anderen Tag-Editoren, welche ad-hoc arbeiten, die Tags editieren?
Und was passiert, wenn du mal eines der Beispiele (das solltest du bitte nicht zwischen tellico und kontact o.ä. vermischen, auch wenn das zugrundeliegende Problem das gleiche ist) via Terminal ausführst, was sieht man da wenn er versucht die Einträge in die Datenbank zu schreiben bzw. aus der Datenbank in die MP3s oder aus den MP3s auszulesen?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Änderungen in Datenbanken werden nicht gespeichert

Beitragvon yosoy2 » Dez 20th, '21, 19:47

doktor5000 hat geschrieben:Heißt im Umkehrschluss du benutzt generell unter mehreren unterschiedlichen Distributionen das selbe home-Verzeichnis? Und wunderst dich dann, warum es da ggf. zu Problemen kommen kann? ...

Nein, heißt es nicht. Es handelt sich um nebeneinander installierte Systeme, die völlig unabhängig voneinander sind.

doktor5000 hat geschrieben:Sinnvoll wäre natürlich, wenn du noch dazuschreibst, was du mit "genau der Datei" konkret meinst, eine MP3 von welcher du die Tags bearbeitet hast oder was genau meinst du hier mit Datei ?

Damit meine ich die Tellico-Datei mit der Datenbank. Die ich sowohl von Mageia aus, als auch von MX aus erreichen kann.
Die liegt auf einer Extra-Partition, auf der meine eigenen Dateteien liegen - und nur die, d.h. keinerlei Konfiguration.

doktor5000 hat geschrieben:Ansonsten fehlt halt noch einiges an Kontextinformationen. Wo liegen die MP3-Dateien, von welchen du die Tags bearbeiten willst, was für ein Dateisystem und ist das ggf. schreibbar gemountet ?
Kannst du mit anderen Tag-Editoren, welche ad-hoc arbeiten, die Tags editieren?

Ja, ich kann alles bearbeiten, mache ich auch regelmäßig. Mit anderen Programmen kommt es nicht zu Problemen: Partition (dauerhaft) gemountet und jederzeit im Zugriff.
Dateisystem Ext4.

doktor5000 hat geschrieben:Und was passiert, wenn du mal eines der Beispiele (das solltest du bitte nicht zwischen tellico und kontact o.ä. vermischen, auch wenn das zugrundeliegende Problem das gleiche ist) via Terminal ausführst, was sieht man da wenn er versucht die Einträge in die Datenbank zu schreiben bzw. aus der Datenbank in die MP3s oder aus den MP3s auszulesen?

Ich wüste nicht, wie ich das anstellen soll. Wenn ich Tellico per Kommandozeile aufrufe, öffnet sich die grafische Oberfläche - ich mache, was zu machen ist...
Nach dem Versuch zu speichern wird folgende Meldung ausgegeben:

Code: Alles auswählen
Image cache is unable to hold the image, it's too big!
Image name is  "3e39bfb9b7f4b7ef49694b049298e1bc.jpeg"
Image size is  68359824
Max cache size is  67108864

Was ich nicht verstehe. :-(
yosoy2

Zurück zu Erweiterter Support