KDE-Plasma 5 login/logout Fehlermeldungen im journal

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

KDE-Plasma 5 login/logout Fehlermeldungen im journal

Beitragvon borei » Aug 27th, '20, 22:58

Hallo!

Es scheint nicht weiter dramatisch zu sein aber ich wundere mich über einige Fehlermeldungen, zu denen ich ausser ein Paar bug-reports anderer Distros im Netz nichts konkretes finden kann.

1. Nach dem grafischen login (abmelden, erneut anmelden):
Code: Alles auswählen
dbus-daemon[30913]: [system] Failed to reset fd limit before activating service: org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied: Failed to restore old fd limit: Operation not permitted
kdeinit5[6446]: kf5.kio.kio_tags: tag fetch failed: "Failed to open the database"


2. Nach reboot:
Code: Alles auswählen
systemd[4030]: pam_systemd(login:session): Failed to release session: Access denied


3. Während des Herunterfahrens (Das dürfte wohl die Beendigung der Prozesse betreffen):
Code: Alles auswählen
systemd[3494]: pulseaudio.service: Failed with result 'exit-code'.
systemd[1]: cpupower.service: Failed with result 'exit-code'.
systemd[1]: webmin.service: Failed with result 'exit-code'.
systemd-logind[1130]: Failed to start session scope session-12.scope: Transaction for session-12.scope/start is destructive (reboot.target has 'start' job queued, but 'stop' is included in transaction).


Die Zeiträume, in denen die o.g Fehler auftreten ermittle ich anhand der Zeitangaben in der journalctl-Ausgabe.
Ist vielleicht etwas pedantisch, ich hätte das aber trotzdem gerne gelöst. :)

Gruß Jens
Dabei seit Mandrake 6 PPC auf dem Amiga 1200.
borei
 
Beiträge: 10
Registriert: Jul 26th, '20, 16:09

Re: KDE-Plasma 5 login/logout Fehlermeldungen im journal

Beitragvon doktor5000 » Aug 28th, '20, 15:31

Um das mal zusammenzufassen, du hast mehrere Log-Meldungen, weißt aber gar nicht ob die eine Relevanz haben oder ein Problem darstellen.

Und du möchtest welches Problem genau lösen ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: KDE-Plasma 5 login/logout Fehlermeldungen im journal

Beitragvon borei » Aug 29th, '20, 00:28

Nun ja. Ich möchte die Fehler beseitigen. Auch wenn diese für das Funktionieren des Systems, so wie ich es derzeit nutze, zum jetzigen Zeitpunkt irrelevant erscheinen, sind es ja immer noch Fehler und können später von Relevanz sein.
Gravierende Auswirkungen auf das Gesamtsystem kann ich ausser einem trägen Start von Plasma bisher nicht feststellen.
Dabei seit Mandrake 6 PPC auf dem Amiga 1200.
borei
 
Beiträge: 10
Registriert: Jul 26th, '20, 16:09

Re: KDE-Plasma 5 login/logout Fehlermeldungen im journal

Beitragvon man-draker » Aug 29th, '20, 07:05

borei hat geschrieben:Es scheint nicht weiter dramatisch zu sein aber ich wundere mich über einige Fehlermeldungen, zu denen ich ausser ein Paar bug-reports anderer Distros im Netz nichts konkretes finden kann.

Da es sich um nichts Mageia-spezifisches zu handeln scheint, schlage ich vor, Lösungen auf systemd- bzw. plasma-affinen Seiten zu suchen. (Mindestens aber die Chancen durch einen Wechsel ins internationale Mageia-Forum zu erhöhen.)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast