[gelöst] xorg / bumblebee - Fehlermeldung beim booten

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] xorg / bumblebee - Fehlermeldung beim booten

Beitragvon borei » Jul 26th, '20, 20:20

Tag allerseits!

Ich erhalte während des Bootvorgangs folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Ein Anzeigentreiber Kernelmodul  wurde erkannt und geladen, das in Konflikt mit dem Treiber steht, der für Ihren X-Server konfiguriert ist. Der Start des X-Servers könnte fehlschlagen.


Alles funktioniert wie es soll (primus, optirun, der intel-Treiber). Es handelt sich lediglich um diese Fehlermeldung, die ein wenig nervt.
Der nouveau-Treiber ist in der kernel-cmd-line deaktiviert (nouveau.modset=0) und auch blacklisted (/etc/modprobe.d/blacklist-mga.conf, blacklist-nouveau.conf etc.). Er ist laut lsmod im laufenden System auch nicht geladen.

Ich habe folgendes gemacht:
1. System läuft perfekt. Keine Fehlermeldung.
2. Den kernel und die sourcen nicht mehr geupdatet (/etc/urpmi/skip.list -> /^kernel/).
Da ich die Mga-RPMs nutze, ist klar das der NVidia-Treiber nicht mehr kompiliert werden konnte (dkms-nvidia-current + dependencies erfuhren weitere updates). Somit lief nur noch die Intel Karte, was ich zunächst nicht bemerkt habe.
3. Update des kernels auf den neuesten Stand mit allen dependencies.
4. Alles kompiliert und funktioniert, aber dann mit der obigen Fehlermeldung.

xorg.conf, bumblebee.conf etc. haben sich augenscheinlich nicht verändert, im xorg-log sind keine Fehlermeldungen erkennbar.

Nun komme ich bei der Fehlersuche nicht weiter. Was kneift sich da?
Evtl. hat ja jemand eine Idee.

Es handelt sich um ein Laptop mit "intel HD Graphics 620" und "NVidia GM107M [GeForce GTX 950M]" auf Mga 7.1.


Gruß
Jens
Zuletzt geändert von borei am Aug 22nd, '20, 21:23, insgesamt 3-mal geändert.
Dabei seit Mandrake 6 PPC auf dem Amiga 1200.
borei
 
Beiträge: 10
Registriert: Jul 26th, '20, 16:09

Re: xorg / bumblebee - Fehlermeldung beim booten

Beitragvon doktor5000 » Jul 26th, '20, 23:25

borei hat geschrieben:Hier zunächst mal das Problem:
https://drive.google.com/file/d/1kMKJ9bKLZPKJNmvL9wgHQEQ60c5D-IT2

Der Link ist nicht ohne Anmeldung zugreifbar.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: xorg / bumblebee - Fehlermeldung beim booten

Beitragvon borei » Jul 27th, '20, 07:19

Jetzt sollte es funktionieren.

PS: Was sind die Bedingungen für's Hochladen? Das funktioniert nicht. Ist ein 80,3 kb großes jpg.
Dabei seit Mandrake 6 PPC auf dem Amiga 1200.
borei
 
Beiträge: 10
Registriert: Jul 26th, '20, 16:09

Re: xorg / bumblebee - Fehlermeldung beim booten

Beitragvon doktor5000 » Jul 27th, '20, 15:19

borei hat geschrieben:PS: Was sind die Bedingungen für's Hochladen? Das funktioniert nicht. Ist ein 80,3 kb großes jpg.

Es gibt keine.
Das funktioniert allerdings aktuell nicht aufgrund eines Fehlers beim Forum-Upgrade. Siehe https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=26874
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: xorg / bumblebee - Fehlermeldung beim booten

Beitragvon borei » Aug 10th, '20, 17:27

So. Die ganze Blacklisterei brachte nichts.
Die Lösung war, das intitramfs neu zu erstellen und den nouveau-Treiber dabei auszulassen.

Thema erledigt.
Dabei seit Mandrake 6 PPC auf dem Amiga 1200.
borei
 
Beiträge: 10
Registriert: Jul 26th, '20, 16:09

Re: xorg / bumblebee - Fehlermeldung beim booten

Beitragvon doktor5000 » Aug 10th, '20, 19:26

borei hat geschrieben:So. Die ganze Blacklisterei brachte nichts.

Der Vollständigkeit halber, das eine hat mit dem anderen nix zu tun:
borei hat geschrieben:Der nouveau-Treiber ist in der kernel-cmd-line deaktiviert (nouveau.modset=0) und auch blacklisted (/etc/modprobe.d/blacklist-mga.conf, blacklist-nouveau.conf etc.). Er ist laut lsmod im laufenden System auch nicht geladen.

Nichts davon greift für Treiber die bereits in der initrd enthalten sind, es sein denn du erstellst eine neue, dann werden /etc/modprobe* angezogen. Was du aber selber deaktiviert hast durch abschalten der Kernel-Updates, was sicherheitstechnisch bedenklich ist.

Der analoge Schalter für die initrd zum blacklisten ohne initrd-Neubau wäre rd.blacklist=nouveau.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: xorg / bumblebee - Fehlermeldung beim booten

Beitragvon borei » Aug 16th, '20, 16:31

doktor5000 hat geschrieben:Der analoge Schalter für die initrd zum blacklisten ohne initrd-Neubau wäre rd.blacklist=nouveau.


Gut zu Wissen. danke für die Info'!
Dabei seit Mandrake 6 PPC auf dem Amiga 1200.
borei
 
Beiträge: 10
Registriert: Jul 26th, '20, 16:09


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron