Net-Install und Netz im installierten System

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon lula » Jul 7th, '20, 23:25

Hallo zusammen,

ich habe gerade in qemu eine Net-Installation durchgeführt, hat soweit auch geklappt. Bei der Installation hab' ich Netzwerk statisch eingeklimpert (weil DHCP auf dem Router aus ist), der Installer geht ja freundlicherweise von einer 24er-Maske aus, was das eingetippere erheblich erleichtert (gut gemacht). Nach dem Booten der VM hab' ich mir mal die Netzwerk-Konfiguration des Systems angeschaut, und das verwundert mich dann schon etwas: Im Net-Applet ist das Feld "Gateway" leer, obwohl es wohl gesetzt ist.

Code: Alles auswählen
ip r l
default via...

Netzwerk funktioniert wie erwartet, das Popup auf dem Net-Applet-Icon im Systemtray zeigt das Gateway auch korrekt an.

Ich hab' das jetzt noch nicht reproduziert, weil meine I-Net-Anbindung nicht die schnellste ist, aber vielleicht kann das ja jemand mal nachstellen. Die Screenshots, die ich im Hostsystem erstellt habe, kann ich wohl momentan nicht hochladen, sieht für mich trotzdem irgendwie merkwürdig aus

Grüße Lutz

Edit: Typo
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon doktor5000 » Jul 8th, '20, 15:35

Das Ganze bezogen auf Mageia 7 oder Cauldron ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon lula » Jul 8th, '20, 21:34

Sorry, vergessen dazuzuschreiben, war ein 7er, Installationsquelle Mageia-7.1-netinstall-nonfree-x86_64.iso, md5sum eben noch einmal kontrolliert
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon lula » Jul 9th, '20, 17:16

Ich habe die Installation gestern mal unter Cauldron getestet, gleiches Ergebnis.

Installationmedium: http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mageia/di ... x86_64.iso 22-Jun-2019 17:11 84934656, md5sum OK
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon man-draker » Jul 10th, '20, 17:32

Kann ich bestätigen. (Nicht mit qemu, sondern in VB-VM)

Das Feld in der Maske des NetApplet ist leer.

Code: Alles auswählen
[root@localhost ~]# ip r l
default via 192.168.2.1 dev enp0s3 metric 10
169.254.0.0/16 dev enp0s3 scope link metric 1002
192.168.2.0/24 dev enp0s3 proto kernel scope link src 192.168.2.10
[root@localhost ~]#


Und tritt bei einer klassischen Installation nicht auf. :o
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon lula » Jul 10th, '20, 19:45

man-draker hat geschrieben:Kann ich bestätigen. (Nicht mit qemu, sondern in VB-VM)


Hatte ich mir schon gedacht, daß das nicht an qemu liegen kann, danke jedenfalls für die Rückmeldung. Interessant ist auch, daß in /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-enp1s0 auch kein Gateway steht:

Code: Alles auswählen
DEVICE=enp1s0
BOOTPROTO=static
IPADDR=192.168.110.39
NETMASK=255.255.255.0
NETWORK=192.168.110.0
BROADCAST=192.168.110.255
METRIC=10
DNS1=192.168.110.1
DOMAIN=box


Da frage ich mich, woher weiß der Rechner das dann?
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon doktor5000 » Jul 11th, '20, 09:39

lula hat geschrieben:Da frage ich mich, woher weiß der Rechner das dann?

Über die Netzadresse und Subnetzmaske.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon lula » Jul 11th, '20, 22:39

Ah, ok, das verstehe ich dann, danke
Nö, woher sollte der Rechner wissen, daß der Router die .1 und nicht z.B. die .55 hat?

Edit (nochmal): Kann maximal ein "educated guess" sein, also probier mal die .1 oder die .254
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon doktor5000 » Jul 12th, '20, 07:52

lula hat geschrieben:Nö, woher sollte der Rechner wissen, daß der Router die .1 und nicht z.B. die .55 hat?

Das ist ja eher der Ausnahmefall, und dann musst du auch das Gateway explizit angeben. Denke das würde net_applet dann auch wieder anzeigen.
Könnte natürlich sein dass sich grundlegend was geändert hat und net_applet das generell momentan nicht anzeigt.

Du kannst ja mal schauen, wo das Gateway bei dir steht, in /etc/sysconfig/network oder in /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-* ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon man-draker » Jul 12th, '20, 10:20

MGA 7.1 mit fester IP:

  • Netinstall: in /etc/sysconfig/network -> keine Anzeige im Konfigurationsdialog des Netapplet für die Schnittstelle
  • classic Medium: /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-<schnittstelle> -> Anzeige im Konfigurationsdialog
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon doktor5000 » Jul 12th, '20, 14:38

Naja, wenn sich das sauber reproduzieren lässt, sollte es als Bug gemeldet werden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon lula » Jul 12th, '20, 22:37

doktor5000 hat geschrieben:
lula hat geschrieben:Nö, woher sollte der Rechner wissen, daß der Router die .1 und nicht z.B. die .55 hat?

Das ist ja eher der Ausnahmefall, und dann musst du auch das Gateway explizit angeben. Denke das würde net_applet dann auch wieder anzeigen.
Könnte natürlich sein dass sich grundlegend was geändert hat und net_applet das generell momentan nicht anzeigt.

Du kannst ja mal schauen, wo das Gateway bei dir steht, in /etc/sysconfig/network oder in /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-* ?


Ok, da hast Du wieder Recht, steht in /etc/sysconfig/network:
Code: Alles auswählen
cat /etc/sysconfig/network
NETWORKING=yes
GATEWAY=192.168.110.1
FORWARD_IPV4=false
CRDA_DOMAIN=DE


@man-draker, schreibst Du den Bug-report oder soll ich?
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon man-draker » Jul 13th, '20, 06:11

lula hat geschrieben:@man-draker, schreibst Du den Bug-report oder soll ich?

Du hast das Problem entdeckt - dir gebührt die Ehre. :lol:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon lula » Jul 16th, '20, 00:08

man-draker hat geschrieben:Du hast das Problem entdeckt - dir gebührt die Ehre. :lol:

Faule Socke, hätt' ich allerdings nicht anders gemacht, OK, ich schreib' den :lol:

Nur mal generell für mich zum Verständnis: Ist das so clever, die Netzwerkkonfiguration auf mehrere Dateien aufzuteilen? Ich bin ja der Meinung das gehört in die Definition der Schnittstelle/Verbindung, also in diesem Fall in /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-enp1s0, mit den Angaben

    Wer bin ich (IP-Adresse)
    Wie groß ist mein Netz (Netzmaske)
    Wo werde ich meinen Krempel los (Gateway)

Fände ich persönlich transparenter und vom Handling sicher auch einfacher. Aber vielleicht mache ich den Sch*** schon zu lange und bin da einfach etwas altmodisch
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon doktor5000 » Jul 16th, '20, 00:21

Naja, du musst bedenken dass viele auch mehrere Netzwerkschnittstellen haben, und ggf. mehrere Gateways eintragen müssen, da stellt sich dann auch die Frage - wo kommt das Standard-Gateway hin?

Und wir haben das Ganze ja nicht wirklich erfunden, großteils kommt das alles so von den initscripts von Fedora/RedHat.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon lula » Jul 18th, '20, 00:52

doktor5000 hat geschrieben:Naja, du musst bedenken dass viele auch mehrere Netzwerkschnittstellen haben, und ggf. mehrere Gateways eintragen müssen, da stellt sich dann auch die Frage - wo kommt das Standard-Gateway hin?


Na ja, das kenne ich aber eher anders, der Rechner hat ein default-Gateway, bei mehreren Schnittstellen definiert man dann über welches Gateway welche Schnittstelle ihre Pakete los wird, also klassisches Routing...

Edit: Will sagen, daß das default-Gateway m.E. in die Definition der Schnittstelle gehört, die das default-Gateway auch sieht, alle anderen schauen in die Routing-Tabelle, wo der Krempel hin soll
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Net-Install und Netz im installierten System

Beitragvon lula » Jul 27th, '20, 19:53

Hier noch der versprochene Bug-Report:

https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=27010
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron