Wo ist die Manpage ldd.1?

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Wo ist die Manpage ldd.1?

Beitragvon mariobl » Mai 17th, '20, 18:14

Hallo zusammen,

zunächst muss ich gestehen, dass ich Mageia gar nicht installiert habe. Ich arbeite aber an einem Projekt, das Handbuchseiten in verschiedene Sprachen übersetzt.

Wir unterstützen mehrere Distributionen, unter anderem Mageia. Wir benutzen Distributionspakete als Basis, und gerade ist mir aufgefallen, dass uns für Mageia die Handbuchseite ldd.1 fehlt, die üblicherweise Teil des Pakets man-pages ist. Aber nicht so bei Mageia, daher kann die übersetzte Version von uns auch nicht ausgeliefert werden. Was kommt denn, wenn ihr im Terminal
Code: Alles auswählen
man ldd.1
tippt? Oder was vielleicht noch einfacher wäre, man könnte auch mit urpmi bzw. dnf in den Paketquellen nach der Datei /usr/share/man/man1/ldd.1.xz suchen. Das Paket, in dem diese Datei enthalten ist, brauche ich dann nur noch in unsere Paketlisten aufzunehmen, und bei der nächsten Aktualisierung unserer Dateien wäre die auch mit drin und könnte mit übersetzt werden.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
Gruß Mario
mariobl
 
Beiträge: 8
Registriert: Apr 4th, '17, 12:06

Re: Wo ist die Manpage ldd.1?

Beitragvon ikseran » Mai 17th, '20, 18:48

bei mir kommt:

Code: Alles auswählen
man ldd.1
Kein Handbucheintrag für ldd.1 vorhanden
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: Wo ist die Manpage ldd.1?

Beitragvon mariobl » Mai 17th, '20, 19:05

ikseran hat geschrieben:bei mir kommt:

Code: Alles auswählen
man ldd.1
Kein Handbucheintrag für ldd.1 vorhanden


Eigentlich merkwürdig, denn den Befehl /usr/bin/ldd gibt es sehr wohl, nämlich im Paket glibc. Nur die zugehörige Handbuchseite ist da nicht drin. Also wenn sich diese Datei auch in den Paketquellen nicht findet, dann ist es ein Bug in glibc.
Gruß Mario
mariobl
 
Beiträge: 8
Registriert: Apr 4th, '17, 12:06

Re: Wo ist die Manpage ldd.1?

Beitragvon doktor5000 » Mai 17th, '20, 21:46

Ob ein Binary in einem Paket steckt, und ob es dazu eine man-Page gibt, da gibt es aber keine direkte Relation.

Die gibt es anscheinend nur in übersetzter Form:

Code: Alles auswählen
[doktor5000@Mageia7VM ~]$ urpmf '/usr/share/man.*/ldd'                                                                     
man-pages-hu:/usr/share/man/hu/man1/ldd.1.xz
man-pages-fr:/usr/share/man/fr/man1/ldd.1.xz
man-pages-es:/usr/share/man/es/man1/ldd.1.xz
man-pages-cs:/usr/share/man/cs/man1/ldd.1.xz
man-pages-ko:/usr/share/man/ko/man1/ldd.1.xz
man-pages-ru:/usr/share/man/ru/man1/ldd.1.xz
man-pages-zh:/usr/share/man/zh_CN/man1/ldd.1.xz
man-pages-zh:/usr/share/man/zh_TW/man1/ldd.1.xz
man-pages-pl:/usr/share/man/pl/man1/ldd.1.xz
man-pages-it:/usr/share/man/it/man1/ldd.1.xz
man-pages-ja:/usr/share/man/ja/man1/ldd.1.xz
[doktor5000@Mageia7VM ~]$


Davon mal abgesehen, keines der glibc-Pakete enthält überhaupt irgendwelche man-Pages:

Code: Alles auswählen
[doktor5000@Mageia7VM ~]$ urpmq -l $(urpmf --name glibc|sort -u) | grep /usr/share/man
[doktor5000@Mageia7VM ~]$
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Wo ist die Manpage ldd.1?

Beitragvon mariobl » Mai 18th, '20, 10:14

doktor5000 hat geschrieben:Ob ein Binary in einem Paket steckt, und ob es dazu eine man-Page gibt, da gibt es aber keine direkte Relation.


Stimmt, oft finden sich die Handbuchseiten zu Programmen in anderen Paketen.

doktor5000 hat geschrieben:Davon mal abgesehen, keines der glibc-Pakete enthält überhaupt irgendwelche man-Pages:

Code: Alles auswählen
[doktor5000@Mageia7VM ~]$ urpmq -l $(urpmf --name glibc|sort -u) | grep /usr/share/man
[doktor5000@Mageia7VM ~]$


Damit steht also fest, dass es ldd.1.xz in Mageia derzeit nicht gibt. Andere Distributionen liefern die Datei mit dem Paket man-pages aus. Ein Blick auf die Spec-Datei zeigt, dass ldd.1 neben weiteren Handbuchseiten als extra Quelldatei aufgeführt ist und eigentlich mit
Code: Alles auswählen
cp -a %SOURCE2 man1
cp -a %SOURCE3 man8
cp -a %SOURCE4 man1
cp -a %SOURCE5 man8
cp -a %SOURCE10 man3
cp -a %SOURCE11 man5

installiert werden soll. Die Dateien landen aber dann irgendwie doch nicht im Paket. Ich kann das mangels Mageia-Installation nicht praktisch nachvollziehen, aber das Problem scheint zu sein, dass die zusätzlichen Quelldateien zuerst kopiert und danach aber durch Befehle der folgenden Form wieder gelöscht werden:

Code: Alles auswählen
# those conflict with glibc{,-devel}
rm -f man1/{getent,iconv,ldd,locale,localedef,sprof}.1
rm -f man8/{ld.so,rpcinfo}.8
rm -f man1/rpcgen.1


Der Grund für das Löschen ist aber gar nicht gegeben, weil weder glibc noch glibc-devel Handbuchseiten enthalten, die Installationskonflikte auslösen könnten.

Ich habe gerade einen Bugreport dazu erstellt.
Gruß Mario
mariobl
 
Beiträge: 8
Registriert: Apr 4th, '17, 12:06


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron