[erledigt] Canon TR8550 und Firewall

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[erledigt] Canon TR8550 und Firewall

Beitragvon rowitt » Mär 6th, '20, 09:50

Hallo,

mein alter Drucker (Canon MX925) hat leider den Geist aufgegeben. Da ich diesen in Mageia sauber zum Laufen bekommen habe, habe ich mir wieder einen Canon-Drucker gekauft. Diesmal einen TR8550. Wie den alten Drucker auch ist der Neue nicht per USB sondern per WLAN angebunden.

Nun zu meinem Problem:
- bei dem Canon MX925 musste ich nur (nach Anleitung) in der Firewall die Ports tcp/8611 und udp/8611 freigeben. Danach hat alles wunderbar funktioniert.
- bei dem Canon TR8550 steht in der Anleitung nichts drin bezüglich Firewall-Einstellung. Der Drucker wird mit der vorgegebenen Firewall-Einstellung nicht gefunden.
Ich habe bezüglich Firewall-Einstellungen gegoogelt, die Port-Freigaben für die "neuen" Canon-Drucker funktionieren aber leider nicht.
Erst durch das Abschalten der Firewall konnte ich den Drucker (Druckertreiber / Scannertreiber) installieren und einbinden.
Sobald ich die Firewall aktiviere, ist der neue Drucker nicht mehr ansprechbar.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Drucker oder einem ähnlichen? Wie muss die Firewall konfiguriert werden?
Ganz ohne Firewall fände ich nicht wirklich charmant...

Viele Grüße aus dem Norden Deutschlands
rowitt
Zuletzt geändert von rowitt am Mär 8th, '20, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
Benutzeravatar
rowitt
 
Beiträge: 102
Registriert: Mai 25th, '14, 19:02
Wohnort: Nordenham

Re: Canon TR8550 und Firewall

Beitragvon alf » Mär 6th, '20, 11:39

Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Canon TR8550 und Firewall

Beitragvon jkowalzik » Mär 6th, '20, 11:46

...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Canon TR8550 und Firewall

Beitragvon rowitt » Mär 6th, '20, 14:24

Hallo,

erstmal Danke für die Tips:
alf hat geschrieben:Vielleicht hilft dir dies weiter: https://www.best-kopiersysteme.de/wisse ... ml-te.html

Genau diese Seite habe ich auch gefunden. Die dort angegebenen Portangaben funktionieren aber nicht bzw. reichen nicht aus. Eine ähnliche Seite habe ich direkt bei Canon-USA gefunden. Dort sind erheblich mehr Ports angegeben, welche aber auch nicht funtkionieren.

jkowalzik hat geschrieben:Versuch es mal damit:
https://www.canon.de/support/consumer_p ... ion_setup/
danach CUPS konsultieren.

Den Drucker bekomme ich ja im Router sichtbar angezeigt und auch in meinem Heimnetz eingebunden. Das Installieren ist OHNE Firewall auch kein Problem. Nur mit aktiver Firewall funktioniert der Drucker / Scanner nicht, weil ich einfach nicht weiß, welche Ports ich da freigeben muss. Canon selber hält sich auf div. Internetseiten entweder sehr bedeckt oder gibt z.T. widersprüchliche bzw. nicht verwertbare Angabe, je nachdem auf welcher nationalen Canon-Seite ich schaue.

Gruß
rowitt
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
Benutzeravatar
rowitt
 
Beiträge: 102
Registriert: Mai 25th, '14, 19:02
Wohnort: Nordenham

Re: Canon TR8550 und Firewall

Beitragvon alf » Mär 6th, '20, 15:49

rowitt hat geschrieben:Ganz ohne Firewall fände ich nicht wirklich charmant...

Ich nehme mal an, dein heimisches Netzwerk befindet sich hinter einem Router, dann sollte eigentlich die Firewall des Routers für ausreichend Sicherheit sorgen. Wozu also noch eine Firewall auf dem Rechner? Man kann es auch mit der Paranoia übertreiben ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Canon TR8550 und Firewall

Beitragvon rowitt » Mär 8th, '20, 14:04

Hallo,
alf hat geschrieben:[...] dann sollte eigentlich die Firewall des Routers für ausreichend Sicherheit sorgen. [...]

Ganz unrecht hat alf da natürlich nicht. ;)

Ich denke da aber mal, dass sich eine Firewall der Fritzbox (aufgrund der entsprechend weiten Verbreitung) für Hacker schneller umgehen bzw. überwinden lässt als eine doch exotischere Linux-Firewall.
Aber sei's drum. Geht halt nicht anders. :(

Ich finde es aber bemerkenswert, dass moderne Hardware eine Konfiguration der betriebssystemeigenen Firewall nicht mehr zulässt bzw. anbietet. Zumindest bei dem speziellen Canon-Drucker habe ich feststellen müssen, dass Mageia nicht die einzige Linux-Distribution ist, wo die Firewall ganz abgeschaltet werden muss. Sogar bei dem kommerziellen Betriebssystem von M$ ist das der Fall.
Und seitens Canon null Informationen, wie eine softwaretechnische Firewall zu konfigurieren ist, so dass der Drucker angesprochen werden kann.

Das erinnert mich an Internetseiten, welche sich ohne das Abschalten von Werbeblockern und sonstigen Sicherheits-Addons auch nicht mehr aufrufen lassen :cry:

Ich habe übrigens mal mit diversen Tools versucht herauszufinden, welche Ports denn nun wirklich angesprochen werden. Bei einem Druckauftrag sind das mehrere zig FTP-Ports. Dass ich die alle in einer Firewall freigeben muss, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Da selber was rauszufinden, sehe ich als ziemlich Sisyphos-Arbeit an. Das muss ich mir dann auch nicht antun...

Gruß
rowitt
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
Benutzeravatar
rowitt
 
Beiträge: 102
Registriert: Mai 25th, '14, 19:02
Wohnort: Nordenham

Re: Canon TR8550 und Firewall

Beitragvon doktor5000 » Mär 8th, '20, 21:13

rowitt hat geschrieben:Und seitens Canon null Informationen, wie eine softwaretechnische Firewall zu konfigurieren ist, so dass der Drucker angesprochen werden kann.

Dann sollte man das an den jeweiligen Hersteller kommunizieren, mit den Hinweis dass man deren Produkte in Zukunft meiden und nicht mehr im Freundes-/Bekanntenkreis weiterempfehlen wird, und das Produkt zurückschicken.
Mit dem Geldbeutel wählen ist mittelfristig immer noch am effektivsten.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron