Realtek 8821CE unterstützt von Mageia 7.1 ?

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Realtek 8821CE unterstützt von Mageia 7.1 ?

Beitragvon Krischan2704 » Feb 26th, '20, 06:49

Guten Morgen zusammen,

ich wollte nach ewiger Zeit und dem ausprobieren mal wieder zu Mageia zurückkehren (habe meine allerersten Linux Erfahrungen noch mit Mandrake gemacht).
Nun habe ich seit 2 Wocheneinen neuen Laptop von HP, in dem als WLAN Karte eine Realtek 8821ce verbaut ist.

Meine Frage wäre: Nutzt jemand auch diese Karte und funktioniert sie reibungslos? Wird sie automatisch erkannt (habe da bei verschiedensten Distros leider schon negative Erfahrungen machen müssen) und/oder muss ich bei der
Installation etwas besonderes beachten?

Viele Grüße
Krischan
Krischan2704
 
Beiträge: 2
Registriert: Feb 26th, '20, 06:42

Re: Realtek 8821CE unterstützt von Mageia 7.1 ?

Beitragvon doktor5000 » Feb 26th, '20, 18:06

Es wäre gut, wenn du die Ausgabe von lspcidrake -v posten könntest, da man sonst nicht genau sieht was für eine PCI-ID der Chipsatz hat ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Realtek 8821CE unterstützt von Mageia 7.1 ?

Beitragvon psyca » Feb 26th, '20, 22:30

Ich habe den HP 15-db0302ng (AMD Ryzen 2500U, 16 GB RAM, 1 TB HDD, 128 GB SSD, Radeon Vega 8) mit der gleichen WLAN Karte und sie funktioniert bei mir ohne Probleme unter Mageia 7 und wird erkannt.
Kann jetzt aber nicht sagen ob die WLAN Karte direkt mit den Installer ISOs von Mageia 7(.0) richtig funktioniert hat. Ich glaube richtig hat diese erst mit einem späteren Update des Kernel (also nicht den von MGA 7.0 - obwohl erkannt) funktioniert.
Realtek Semiconductor Co., Ltd.|RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [NETWORK_OTHER] (vendor:10ec device:c821 subv:103c subd:831a)

Am besten erst Mageia Installieren und dann noch über LAN alle Updates einspielen. Sollte dann laufen.
Benutzeravatar
psyca
 
Beiträge: 267
Registriert: Dez 12th, '11, 12:26

Re: Realtek 8821CE unterstützt von Mageia 7.1 ?

Beitragvon Krischan2704 » Feb 27th, '20, 06:04

Vielen Dank euch beiden.

Ich habe mir gestern mal ein live Abbild auf einen USB Stick gezogen und einen "Probelauf" gemacht.
Die Karte wurde direkt erkannt und die Netzwerkverbindung konnte aufgebaut werden.

Das freut mich sehr, denn bei den meisten anderen Distris wird sie gar nicht erst erkannt.
Mageia und Calculate und ALT Linux waren die beiden einzigen, die die Karte direkt erkannt haben
Krischan2704
 
Beiträge: 2
Registriert: Feb 26th, '20, 06:42


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast