[gelöst] Mag 7.1 DVD startet nicht

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon arthuro » Nov 6th, '19, 16:51

Hallo,
ich mußte mir ein neues Laptop zulegen und versuche gerade neben der Windows10- Partition MAG7.1 zu installieren. Ich habe mir die .iso-Datei auf eine DVD gespeichert und versuche nun MAG zusätzlich zu installieren. Leider startet das Installationsprogramm nicht. Ich lande immer wieder bei Windows. F8 habe ich mehrmals gedrückt, falls das wichtig wäre.
Grüße
Ernst
Zuletzt geändert von arthuro am Nov 9th, '19, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon doktor5000 » Nov 6th, '19, 16:59

arthuro hat geschrieben:Ich habe mir die .iso-Datei auf eine DVD gespeichert

Du hast die .iso-Datei als Image gebrannt oder nur als einzelne Datei auf eine Daten-DVD? Letzteres ist nicht bootbar ...

Und was für ein Image verwendest du ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon arthuro » Nov 6th, '19, 17:28

Diese Datei habe ich heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt: http://mirror.tuxinator.org/mageia/iso/ ... x86_64.iso
Ich hab mich mal kundig gemacht wie man wie man in BIOS kommt. Das ist glaube ich jetzt UEFI. Ich hab dann den Pfad für CD/DVD verfolgt aber die Installation wurde nicht gestartet.
Nachtrag: Die Tastenbelegung für BIOS ist: F9- Boot Device Options und F10- BIOS Setup. Bin aber auch da nicht weiter gekommen.
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon man-draker » Nov 6th, '19, 17:57

1. Ist evtl. SecureBoot aktiv? Dann wird das mit MGA schwierig.
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_im_Dualboot_mit_Windows_8_und_h%C3%B6her-de

2. Du hast die Frage des Doks zur Ablage der ISO auf der DVD nicht beantwortet.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon arthuro » Nov 6th, '19, 18:15

"Du hast die Frage des Doks zur Ablage der ISO auf der DVD nicht beantwortet": Verstehe ich leider nicht.
Ich hab einen HP. Durch drücken der Taste F9 bin ich Bei den "Boot device options" gelandet. Dann kam "OS boot Manager (UEFI)- Windows Boot Manager oder "Boot from EFI File". Beim Windows Boot Manager war ich gleich wieder auf der Windowsseite. Beim "Boot from EFI File" gab es drei Möglichkeiten: Microsoft, Boot, HP. Unter HP den Pfad >BIOS> Current, News, Previous. Alles hat nichts gebracht.
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon man-draker » Nov 6th, '19, 19:25

Oh, oh, dir fehlt es wirklich an Durchblick.

So lange du im Boot-Device-Angebot keine UEFI Installations DVD von MGA siehst, hast du keine Chance.
So lange SecureBoot aktiv ist, hast du keine Chance. (Hast du das jetzt mal geprüft?)
Ein ""EFI File" ist etwas andere, als eine Installations-DVD.

Bitte mach dich erst mal mit den Grundlagen vertraut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

und

https://wiki.mageia.org/en/Installation_von_Mageia_zusammen_mit_Windows-de
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon arthuro » Nov 6th, '19, 19:45

Ich habe nie behauptet, dass ich den großen Durchblick habe. In den Jahren, in denen ich mit Linux auf meinem Laptop arbeite war das Installieren auch nie ein Problem. Was ich jetzt noch gemacht habe, ich habe Secure Boot deaktiviert. Nachtrag: Er bietet mir nur die beiden Möglichkeiten an: OS Boot Manager (UEFI)- Windows Boot Manager und Boot from EFI File.
Heißt das jetzt ich kann mich von Mageia verabschieden?
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon man-draker » Nov 6th, '19, 21:31

Du hast ein Problem beseitigt.

Wir wissen aber immer noch nicht, ob du ein taugliches Bootmedium erzeugt hast.
Hast du die ISO mit einem Brennprograrmm auf die DVD gebracht?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon arthuro » Nov 7th, '19, 13:07

Hallo, ich habe auf meinem neuen Laptop mit WIN10 die Datei http://mirror.tuxinator.org/mageia/iso/ ... x86_64.iso von der Mageia-Downloadseite heruntergeladen und dann auf eine DVD gebrannt. Computer ausgeschaltet und mit eingelegter DVD gestartet. Keine Reaktion. Ich hab dann mehrmals probiert und beim Hochfahren mit DVD verschiedene Knöpfe gedrückt: F1, F2, F9, F10, F11 und Esc. Interessant waren F9= Boot Device Options, F10= Bios Setup und F11= System Recovery.
Bei F9 bin ich nicht weitergekommen weil er nur Windows Boot und EVI-File angeboten hat. F11, wäre möglicherweise interessant, da gibt es div. Optionen. Ich hab mit dem smartphone Fotos gemacht und könnte die zeigen. Muß mir nur überlegen wie.
Grüße
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon alf » Nov 7th, '19, 15:41

Die Frage nach dem "Wie" und "Womit" du das ISO auf die DVD gebracht hast, ist immer noch nicht zufriedenstellend beantwortet. Es ist nicht klar ob du überhaupt eine bootfähige DVD erstellt hast.
Hier nochmal ein wenig Lesestoff für dich bzgl. bootbare(n) DVD/Stick unter Windows erstellen.
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_im_Du ... _USB-Stick

ps. Wenn du sagst, dass du einen neuen PC gekauft hast, kann man annehmen, dass da auch noch ein alter vorhanden ist, mit möglicherweise installiertem Mageia. Wenn dem so ist kannst du doch in dieser Mageia-Installation einfach einen bootbaren USB-Stick erstellen, indem du das ISO mittels des dd-Befehls auf den Stick überträgst.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2427
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon arthuro » Nov 7th, '19, 17:37

Asche auf mein Haupt.
Das alte Laptop ist Müll, ich hab nur noch die Festplatte gespeichert. Nach einigen Hin und Her habe ich den Mageia Download auf meiner WIN10-Installation noch einmal auf einer neuen DVD abgespeichert. Und siehe da sie hat gebootet. Jetzt habe ich die Quellen eingerichtet und übers Internet eine Aktualisierung durchgeführt. Irgendwas stimmt aber an der Oberfläche von Mageia nicht. Und beim Starten meldet HP immer, dass er noch etwas reparieren muß. Aber da komme ich vielleicht später noch einmal drauf zurück. Ich habe also jetzt einen blauen Bildschirm mit 2 Icons: Papierkorb und "Trete in die Mageia...". Keine Leiste, kein Icon MCC, keine Uhr usw. Mittels RMT komme ich in die Konsole und habe jetzt auch Firefox und MCC da gestartet. Gehe ich auf Minimieren verschwinden die Fenster komplett.
Grüße
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon man-draker » Nov 7th, '19, 18:03

Und du benutzt welches Desktop Environment?

Plasma
Gnome
XFCE
LXDE
Mate
Cinnamon
...
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon jkowalzik » Nov 8th, '19, 22:12

man-draker hat geschrieben:Und du benutzt welches Desktop Environment?


Hallo @mandraker!
Das ist eine gute Frage!
Denn wer mal "so nebenbei" bei KDE gelandet war, hat möglicherweise die Verwandlung KDE->Plasma gar nicht mitbekommen.
Ohne "ich will Plasma, auf Teufel komm raus...." landet dann bei irgend einem Mager-Desktop und wundert sich weil: x fehlt, y fehlt, z fehlt, eigentlich alles fehlt, was dem Unbedarften aufs Pferd hilft.

Andere Seite der Medaille: Habe diesen Herbst für 2 Schwaben (Ü65 und Schotten hoch 2) ihre betagten Computer von Weh7 auf Mageia umgestellt. "wirds bald" war die Kurzsentenz die mir laufend durch den Kopf gegangen ist. Das sind die einen die zu Linux eilen und die anderen eben, weil es bei der Aufforderung "zur Kasse hüpft" ggf. hapert. Damit es dann auf alle Fälle läuft, wird der kleinste Nenner gesucht.

So und jetzt warten wir auf die Antwort von @arthuro :D
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon man-draker » Nov 9th, '19, 08:59

jkowalzik hat geschrieben:Ohne "ich will Plasma, auf Teufel komm raus...." landet dann bei irgend einem Mager-Desktop und wundert sich weil: x fehlt, y fehlt, z fehlt, eigentlich alles fehlt, was dem Unbedarften aufs Pferd hilft.

Ach? Plasma / KDE ist für die Dummen?
Gut zu wissen. :lol:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon arthuro » Nov 9th, '19, 10:41

Hallo, ich will nur abschliessend berichten was jetzt der Stand ist.
Nach mehrmaligem Starten konnte ich endlich mit der Oberfläche arbeiten. Beim ersten Mal war die Abbildung einfach zu groß, so dass die Ränder gar nicht sichtbar waren. Anschließend habe ich das Laptop neu starten wollen, ging aber nicht. Gleich nach Start kam eine Fehlermeldung Nr. sowieso. Genervt bin ich dann zum Computerdoktor gegangen, der kam auch nicht weiter. Für 60€ hat er mir dann wieder WIN10 aufgespielt. Dann war wieder Mageia weg. Wieder Mageia7.1 aufgespielt und getestet. Das Ergebnis: WIN10 startet direkt. Wenn ich vorher F9 drücke kann ich das Mageia- Bootmenue aufrufen. Es folgt dann die gewohnte Oberfläche mit den drei Auswahlmöglichkeiten (2xMageia, 1x Windows).
Für mich ist vorerst der Prozess abgeschlossen. Jetzt kommt das Feintuning. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
PS.: Ich hatte schon das letzte Mal Plasma und ich bin aus Überzeugung damals zu Mandrake gewechselt und nicht weil es nix kostet :-)
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon doktor5000 » Nov 9th, '19, 13:55

arthuro hat geschrieben:Genervt bin ich dann zum Computerdoktor gegangen, der kam auch nicht weiter. Für 60€ hat er mir dann wieder WIN10 aufgespielt. Dann war wieder Mageia weg.

Da kann man nur sagen: Typischer Fall von selbst dran schuld.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: [gelöst] Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon arthuro » Nov 9th, '19, 17:54

Das kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir das nötige Wissen.
Grüße
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: [gelöst] Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon doktor5000 » Nov 9th, '19, 19:22

60€ auszugeben, für etwas was man in einer halben Stunde eben mal durchklickert, kannst du nicht beurteilen? Interessant.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon jkowalzik » Nov 9th, '19, 21:37

man-draker hat geschrieben:Ach? Plasma / KDE ist für die Dummen?
Gut zu wissen. :lol:


@mandraker! Wir haben uns schon mal wieder nicht verständigen können. ;) Einerseits, weil auch ich meist nicht detailverliebt bin, wenn ich einen Sachverhalt beschreibe und andererseits ist es mir auch so gegangen, dass der Groschen nur langsam gefallen ist, als die Bezeichnung KDE versank und durch Plasma ersetzt wurde.
Fünfundsechzig Euro, hundertdreißig Mark, erinnert mich als bayrischer Schwabe an die Fernsehwerbung mit den "Provisionschmerzen", als die Protagonistin einen kleinen Echinopsis var. mit der Hand umklammert. :lol: Vier Hunderter wären da auch möglich gewesen, so wie bei einem meiner beiden aus dem Landkreis Günzburg, als er sich Schadsoftware eingefangen hatte. Ich habe im Herbst dort Mageia aufgespielt, für lau natürlich. Tut dem Ego um so besser. :lol:
arthuro hat geschrieben:Für 60€ hat er mir dann wieder WIN10 aufgespielt. Dann war wieder Mageia weg.

Das ist doch kein Zustand, das muss doch geändert werden!
arthuro hat geschrieben: Wieder Mageia7.1 aufgespielt und getestet. Das Ergebnis: WIN10 startet direkt. Wenn ich vorher F9 drücke kann ich das Mageia- Bootmenue aufrufen. Es folgt dann die gewohnte Oberfläche mit den drei Auswahlmöglichkeiten (2xMageia, 1x Windows).

In Anlehnung an einen alten Kalauer: "Noch ist Mageia nicht verloren!" dieser Zustand ist nicht hoffnungslos, mir noch nicht passiert, aber nicht eine Frage des Feintunings, sondern ein unachtsames "weiter" ganz am Anfang der MGA-Installation.
arthuro hat geschrieben:Für mich ist vorerst der Prozess abgeschlossen. Jetzt kommt das Feintuning. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
PS.: Ich hatte schon das letzte Mal Plasma und ich bin aus Überzeugung damals zu Mandrake gewechselt und nicht weil es nix kostet :-)

Wenn jemand so aus dem Stegreif sgen kann, wo @arthuro schon am Anfang falsch abgebogen ist, der schreibe es ihm bitte.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: [gelöst] Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon alf » Nov 10th, '19, 00:13

jkowalzik hat geschrieben:Wenn jemand so aus dem Stegreif sgen kann, wo @arthuro schon am Anfang falsch abgebogen ist, der schreibe es ihm bitte.
Gruß

Hätte sich vor dem Kauf informieren sollen wie man eine Dual-Boot-Maschine mit Win10 und Linux(Mageia) aufsetzt. Oder noch besser, wenn er sich einen neuen PC/Laptop zulegt und meint Windows unbedingt haben zu müssen, warum dann nicht einen kaufen bei dem schon beides vorinstalliert ist(erspart ne Menge Arbeit und Frustration, vor allem wenn man nicht ganz so bewandert ist). Ja, das gibt es, z.b. bei ixsoft. Hätte ja nur mal vor dem Kauf fragen können.
Und so ganz nebenbei, es empfiehlt sich auch die Fragen der Helfenden so zu beantworten, dass diese sich dem Problem auch adäquat nähern können.

JM2C
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2427
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: [gelöst] Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon arthuro » Nov 10th, '19, 12:04

Noch ein letzter Beitrag, dann lasse ich es: Da ich als Rentner aufs Geld schauen muß, habe ich in der Regel keine große Auswahl. Dieses neue Laptop bewegte sich in der Preisklasse die ich stemmen konnte (Ausstellungstück). Und auf diesem war WIN10 installiert. Beim Kauf habe ich nur dieses Laptop bekommen und keine zusätzliche Software (WIN10). Vielleicht hätte ich von jemanden aus der Nachbarschaft die Daten bekommen können aber ich war so unter Druck, dass ich die 60€ auch noch gezahlt habe.
Ich denke man sollte jetzt dieses Kapitel beenden!!
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: [gelöst] Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon jkowalzik » Nov 12th, '19, 23:42

@arthuro, du Oberschwabe,
Ich bin regelmäßig im Sommerhalbjahr in Illertissen und damit am östlichen Rand deines Verbreitungsgebietes.
Fehlt nur noch, dass du s' Herrgöttle von Biberach bisch. :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: [gelöst] Mag 7.1 DVD startet nicht

Beitragvon arthuro » Nov 13th, '19, 16:35

Ein neigschmeckter Ravensburger. Hab mal eine zeitlang in Dietenheim gewohnt :-)
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron