Mageia 7.1 in einer VM - so lala

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Mageia 7.1 in einer VM - so lala

Beitragvon man-draker » Jul 23rd, '19, 18:54

Ich habe heute einmal eine VBox-VM mit Mageia 6 (Xfce) auf Mageia 7.1 upgedatet.

1. Versuch per urpmi
Lief durch, brachte viele Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Perl und offenbarte Kuddelmudel bei der FF-Version.
Das Willkommen-Programm erscheint etwas inhaltsleer:
VirtualBox_MGA6 XFCE4_23_07_2019_17_44_23.png

Es waren keine VBoxAdditions installiert.
Die Nachinstallation erbrachte keine Verbesserung beim Unvermögen der VM, sich der Fenstergröße anzupassen.
Ein versuchter Wechsel der Grafikkarte in der VM (mittels MCC), führte in der Folge dazu, dass der Start der VM hängen blieb.

2. Versuch per Installations-DVD (nach Rückkehr zum Sicherungspunkt)
Keine sichtbaren Fehlermeldungen, ansonsten gleiche Verhalten.

Da liegt wohl noch einiges an Nacharbeit an.

PS: Beim urpmi-Upgrade des Rechners meine Frau gab es die besagten Fehlermeldungen. Direkt nach dem Upgrade weigerte sich der mitgelieferte FF zu starten, das das Profil mit einer neueren Version benutzt worden sei. Blöd! (Ich habe auf die Online-Version vom Mozilla umgestellt.)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mageia 7.1 in einer VM - so lala

Beitragvon alf » Jul 23rd, '19, 21:15

Scheint so als wärest du auf ein ähnliches Problem wie EdW gestossen. Es wäre hilfreich wenn diese Situation(sofern noch nicht geschehen) als BR gemeldet würde, oder zumindest doch auf der QA-ML zur Diskussion gestellt würde.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Mageia 7.1 in einer VM - so lala

Beitragvon doktor5000 » Jul 23rd, '19, 23:36

man-draker hat geschrieben:Das Willkommen-Programm erscheint etwas inhaltsleer:
VirtualBox_MGA6 XFCE4_23_07_2019_17_44_23.png


mageiawelcome benutzt meines Erachtens QT und das braucht OpenGL-Unterstützung und in VirtualBox funktioniert das in der Regel leider nicht sauber ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast