Programme und Einstellungen aus Mageia5 in Neuinstallation

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Programme und Einstellungen aus Mageia5 in Neuinstallation

Beitragvon yosoy » Jul 27th, '17, 17:27

Moin.

Es hätte doch alles so schön sein können…

Seit vielen Jahren benutze ich Mageia, jedes Update mitgemacht, auf neue Versionen upgegradet – nicht immer problemlos, aber im Prinzip…

Auch das Update auf Mageia 6 (via urpmi) funktionierte eigentlich ziemlich gut.
Aber es gab Ecken und Kanten, die ich auf die Anhäufung der vielen Dateileichen aufgrund der jährlichen neuen Versionen zurückgeführt habe: So konnte ich letztendlich nur noch im sicheren Modus starten, weil der normale Bootprozess stecken blieb.
Ich bin dann nicht mehr auf die Suche gegangen, sondern habe Mageia5 wieder reaktiviert und – auf zwei anderen Partitionen – Mageia6 mit Plasma neu installiert.

So weit, so gut.
Meine Frage ist jetzt, wie komme ich am geschicktesten zu meinen ″alten″ Programmen und Einstellungen, ohne mir wieder neue Läuse zu züchten.
Alles händisch, so Stück für Stück? Oder gibt es klügere, schnellere Methoden?

Frag ich mich - und euch.
"Die einen zünden die Welt an, die anderen Autos - Lasst uns also über
Autos reden!"
yosoy

Re: Programme und Einstellungen aus Mageia5 in Neuinstallati

Beitragvon man-draker » Jul 27th, '17, 19:04

Na, du hast doch sicher ein vollständiges Backup deines alten Systems.
Wenn nicht: Pech.

Wie hast du MGA5 "reaktiviert"?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon yosoy » Jul 27th, '17, 19:41

Na, das ist ja weder mein Problem noch meine Frage...
Natürlich habe ich das Backup wieder eingespielt. :roll:
Autos reden!"
yosoy

Beitragvon man-draker » Jul 27th, '17, 20:45

yosoy hat geschrieben:Na, das ist ja weder mein Problem noch meine Frage...
Natürlich habe ich das Backup wieder eingespielt. :roll:

Und nun - so schließe ich aus deiner Bemerkung, deine Frage gibt dafür nichts her - möchtest du Programme und Einstellungen aus MGA5 in deine frische Installation von MGA6 übernehmen?

Wie sind diese denn in dein MGA5 gekommen?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jul 27th, '17, 20:56

yosoy hat geschrieben:Aber es gab Ecken und Kanten, die ich auf die Anhäufung der vielen Dateileichen aufgrund der jährlichen neuen Versionen zurückgeführt habe: So konnte ich letztendlich nur noch im sicheren Modus starten, weil der normale Bootprozess stecken blieb.

Hallo!
Ich habe schon alles ausprobiert und bin an Stellen stecken geblieben, die nicht mal @man-draker kannte. :lol: :lol:
Wenn du auf deiner HDD "/" "/home" und "/swap" hast, dann installiere neu, "/" formatieren und gut ist.
KDE macht mal wieder einen gewaltigen Sprung mit Plasma5.
Immer wenn KDE so Neuigkeiten produziert hat, dann war es angebracht auch die "/home/.kde" und "/home/.kde4" zu löschen.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon yosoy » Jul 27th, '17, 21:27

Ich weiß nicht, warum die Frage so schwer verständlich sein soll.
@man-draker
warum so schnippisch?
Natürlich habe ich die im Laufe der Jahre installiert und konfiguriert.
Und genau darauf zielt meine Frage:
Wie kriege ich es möglichst einfach hin, diesen (ziemlich gut funktionierenden) Zustand auch unter Mageia6 wieder herzustellen?
Alles händisch, so Stück für Stück? Oder gibt es klügere, schnellere Methoden?
Autos reden!"
yosoy

Beitragvon Patron » Mär 8th, '18, 20:36

Ich verstehe die Frage und damit sein Problem so, dass er bei vorherigen Versionen stets upgedatet hat. Nach mehreren Versionsupdates und der Nutzung des Betriebssystems über die Jahre sind immer wieder neue Probleme beim Betrieb hinzugekommen. Aus diesem Grund hat er sich dazu entschieden statt einer Auffrischung (/update) nun doch, dass von den Profis bevorzugte upgrade, also die Neuinstallation vorzunehmen. Er hat parallel zu Mageia 6 sein altes über die Jahre angepasstes Mageia 5 mit sämtlichen Einstellungen und zusätzlichen Programmen auf dem Rechner installiert. Nun möchte er eben wissen, wie man es am einfachsten und geschicktesten macht, dass all die Programme die nicht bei der Neuinstallation dabei sind und sämtliche vorgenommene Konfigurationen aus dem alten Betriebssystem in das neue übertragen werden können. Muss man alle zusätzlichen Programme erneut installieren und nicht benötigte abermals entfernen und dazu jede Einstellung aufs Neue vornehmen? Oder gibt es dafür eine einfachere, schnellere und weniger umständliche Vorgehensweise? Reicht es etwa aus, so wie ich jkowalzik verstehe, bei den bestehenden Partitionen "/", "/home" und "/swap" die neue Version in "/" zu installieren, sodass bei einem Neustart alles im Prinzip so ist wie in der alten Version nur das man die neue Version von Mageia mit allem drum und dran hat? Oder muss man dennoch irgendwie was dran machen und wenn ja was, um den früheren Zustand wieder herzustellen? Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Ich bin nämlich mit Mageia 5 "fest" in die Linuxwelt eingestiegen und für mich ist das der erste Versionssprung eines Linux Betriebssystems, den ich installieren muss. Die Folgeversion ist seit Monaten draußen, der Support für Version 5 ausgelaufen und ich hadere damit auf die neue Version umzustellen, weil mir nicht vollkommen klar ist, was ich machen soll und wie das Alles vonstatten geht. Ihr würdet damit nicht nur dem Fragesteller und mir helfen den Versionssprung so einfach wie nur irgend möglich zu machen, sondern sicher auch vielen weiteren Ein- und Umsteigern, die das hier lesen und nach Rat suchen.
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon man-draker » Mär 9th, '18, 06:53

Deine Fragen lassen sich nicht allgemeingültig beantworten. Denn was alles unternommen werden muss, um ein frische installiertes MGA X so einzurichten, wie ein zuvor installiertes MGA X-1 (z.B. X=6 und X-=5), hängt wesentlich davon ab, in welchem Zustand sich die alte Version befindet.

Gehen wir mal vom Best Case aus:
Es gibt keine individuell nachinstrallieren Programme / Pakete.
Dann reicht es aus, eine Neuinstallatioin zu machen und wichtig! die bisherige /home-Partition wieder zu verwenden und NICHT formatieren zu lassen; sehr wohl aber /. Das setzt natürlich voraus, dass es eine getrennte /Home Partition gibt. (Jedenfalls seit MGA 3 oder 4 ist das Standard, was vorher war, weiß ich nicht mehr.)

Hat man Programme nachinstalliert, muss man sie entweder jedes für sich wieder installieren, verliert dabei aber nicht die persönlichen Konfigurationsdaten. Oder (vergleiche alte Threads zu dem Thema) man erstellt eine Liste aller installierten Pakete und wirft die in der neuen Version urpmi vor. (Ich habe das allerdings nie gemacht.)

Hat man Software aus anderen Quellen, als denen von MGA, installiert, muss man natürlich alle Schritte dazu wiederholen.

Funktioniert die persönliche Konfiguration aus dem aslten System mit dem neuen nicht, bleibt wohl nicht anderes übrig, als sich von dieser zu verabschieden. :roll:

Eine Sonderrrolle spielt Thunderbird. Dort wird bei der Installation oder dm ersten Start ein neues Profil angelegt. Um sein altes wieder zu verwenfen, genügt es, TB einmal von der Kommandozeile mit dem Parameter "-p" zu starten und sein altes Profil auszuwählen.

Die Erfahrungen von jkowalzik sind bei alledem nur bedingt zielführend, weil er seine Rechner so betreibt, dass er ständig welt-exklusive Probleme hat.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon peterdit » Mär 9th, '18, 08:42

Patron hat geschrieben:Ich bin nämlich mit Mageia 5 "fest" in die Linuxwelt eingestiegen und für mich ist das der erste Versionssprung eines Linux Betriebssystems, den ich installieren muss. Die Folgeversion ist seit Monaten draußen, der Support für Version 5 ausgelaufen und ich hadere damit auf die neue Version umzustellen, weil mir nicht vollkommen klar ist, was ich machen soll und wie das Alles vonstatten geht. Ihr würdet damit nicht nur dem Fragesteller und mir helfen den Versionssprung so einfach wie nur irgend möglich zu machen, sondern sicher auch vielen weiteren Ein- und Umsteigern, die das hier lesen und nach Rat suchen.

Hallo Patron,
ich hab auf einem Rechner (32Bit) das Upgrade von Mageia 5 auf 6 vollzogen.
Das Upgrade war echt mühsam, stundenlang mussten alte Pakete entfernt werden, damit die neuen installiert werden konnnten.
Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden.
Auf meinem Laptop hab ich Mageia 6 neu installiert, das ging flott. Nach zwei Stunden war das Teil für den Gebrauch eingerichtet.
Und immer wenn ich etwas Zeit hatte, wurde nach meinen Wünschen eingerichtet.
Auf meinem dritten Rechner hab ich Mageia 5 (32Bit) belassen. Mageia 6 (64Bit) auf andern Partitionen neu installiert.
Auch das ging flott und ohne Probleme. Ich kann nun von beiden Versionen auf meine Daten auf separater Harddisk zugreifen.
Ich empfehle Dir, deine Daten zu sichern, eine Partition Daten einzurichten und Mageia 6 neu zu installieren.
Will man Plasma als Oberfäche, ändert sich einiges und damit muss man sich abfinden und lernen... ;)
Gruss
Peter
peterdit

Beitragvon jkowalzik » Mär 9th, '18, 10:55

man-draker hat geschrieben:Die Erfahrungen von jkowalzik sind bei alledem nur bedingt zielführend, weil er seine Rechner so betreibt, dass er ständig welt-exklusive Probleme hat.

peterdit hat geschrieben:Will man Plasma als Oberfäche, ändert sich einiges und damit muss man sich abfinden und lernen... ;)

Hallo!
Weil sich bei "PLASMA" soviel ändert, hatte ich vorgeschlagen auch die versteckten Verzeichnisse /.kde und /.kde4 in /home/Benutzer/ zu löschen. Was soll daran schlecht sein? :?:

Außerdem ist noch vieles andere nicht ausgereift: Multimedia als Minenfeld
katnatek hat geschrieben:--- Comment #10 from katnatek <j.alberto.vc@gmail.com> ---
(In reply to Jürgen Kowalzik from comment #9)
For handbrake i don't know, i don't use the application.
For vlc will need to wait until the last stable vlc arrive to updates

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Patron » Mär 20th, '18, 20:00

Danke man-draker, dass war ziemlich umfangreich und gibt einen allgemeinen Überblick. Ich verstehe es für yosoys Fall so, dass er zunächst wissen muss was er neben den Basisinstallation von Mageia 6 zusätzlich an Paketen installiert hatte. Er muss lediglich alles nachinstallieren was er vorher hatte und nun "ab Werk" nicht dabei war. Die jeweiligen Konfigurationsdateien liegen in seiner /home Partition und werden von den Programmen bei deren Installation direkt eingebunden. Damit hätte er den Umfang der 5er Version mit Mageia 6. Bei den von ihm angesprochenen "Läusen" käme es wahrscheinlich drauf an, wo diese lagen und ob diese bei der Installation von Mageia beseitigt wurden oder bedingt durch die Tatsache das sie auf der /home Partition lagen erhalten geblieben sind. Wenn die Böcke allerdings in den Konfig.dateien der /home Partition liegen, muss man da ran. Was ist da die am wenigsten aufwändige Möglichkeit, um einen ordnungsgemäßen Zustand herzustellen?

Wie komme ich nun schnell und einfach zu der Liste der zusätzlich installierten Pakete? Es sind ja nicht alles nur Programme die man eigenhändig aufruft und startet. Daneben sind es auch Bibliotheken, Treiber und was weiß ich wie die vielen kleinen Softwareteile noch so heißen. Wenn ich da z.B. an in einem von mir eröffneten Beitrag mit Darstellungsfehlern an die Lösungsvorschläge mit den beiden qt-qt-kcm und gtk-qt Engines denke. Solche Dinge muss man erst mal auf der Liste haben, sie auf die Liste bekommen.
man-draker hat geschrieben: ... Oder (vergleiche alte Threads zu dem Thema) man erstellt eine Liste aller installierten Pakete und wirft die in der neuen Version urpmi vor. (Ich habe das allerdings nie gemacht.)
Du sagst es mit der Liste. Dann müsste ich die entsprechend alten Threads haben, um dort nachlesen zu können, wie ich die Liste erstellen kann. Ich habe dazu diesen Beitrag: viewtopic.php?f=8&t=1366&p=15934&hilit=neuinstallation+liste#p15934 gefunden, in dem es um die Paketliste für eine Neuinstallation geht. Was heißt, dass man die Liste im neuen Mageia urpmi vorwerfen soll. Ich verstehe das so, dass man erst mittels des Befehls: rpm -qa --qf "%{N} " | tee liste.txt eine solche Liste erstellt, die man für einen Abgleich und automatische Nachinstallation hernehmen kann. Wie macht man das und wieso machst du es nicht so?
Gut, dass du den Sonderfall Thunderbird direkt erklärt hast. Ist sicher bei einer Neuinstallation dabei, nur legt es ein neues Profil an statt das ursprüngliche zu übernehmen.

Das eine /home Partition bei Mageia 5 Standard ist, na ich weiß nicht. Ich jedenfalls habe keine solche. Bei mir ist alles seinerzeit nur auf eine Partition gegangen. Vor einer Neuinstallation muss ich /home erst noch auf eine eigene Partition übertragen.

Gibt es nicht so etwas wie nLite bei Windows, wo man sich die Iso entsprechend anpassen und alle zusätzlich gewünschten Programme integrieren kann, sodass diese von Anfang an mit installiert werden?

Danke für deine Erfahrungen Peter! Das schmeckt mir ja. Ein ugrade kann einfach und unkompliziert gehen, muss es aber nicht. Wenn nicht, dann hat man damit ordentlich zu tun. Klingt mir danach, als täte man sich mit einer Aktualisierung einen Gefallen und schiebt die Neuinstallation so lange es geht hinaus. Eben so, wie es der Starter dieses Beitrags yosoy tat.
peterdit hat geschrieben: Will man Plasma als Oberfäche, ändert sich einiges und damit muss man sich abfinden und lernen... ;)
Oh, das klingt nicht gerade danach, als wäre Plasma die gelungene Weiterentwicklung von kde und brächte nur Annehmlichkeiten mit sich. Hört sich eher nach krasser Umgewöhnung mit entsprechend Aufwand und Zeit an. Das stimmt mich nicht gerade froh für die neue Version. Dieser und jkowalziks weitere Hinweise dämpfen die Hoffnung auf einen leichten Umstieg und Verbesserungen mit der neuen Version. Hört sich für mich nun eher danach an, als ob ich bei Mageia 5 bleiben und das Erscheinen der übernächsten Version abwarten sollte.

Grüße
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon man-draker » Mär 21st, '18, 08:09

Hallo Patron,

bei der von dir geschilderten Lage, scheint es mir am einfachsten, ein Backup deiner Home-Partition auf eine externe Festplatte zu machen, das System komplett (mit neuer Aufteilung der Festplatte) zu installieren, die Daten (Texte, Bilder, etc, also nicht die Konfigurationsdaten¹) zurück zu spielen und alles, was dir dann noch fehlt, jeweils dann nachzuinstallieren, wenn es dir auffällt.

Vorlaufend macht es Sinn, darüber nachzudenken, ob Plasma das richtige DE für dich ist. Evtl. passen XFCE4 oder Cinnamon eher zu dir.
Es hängt halt auch davon ab, inwieweit du die KDE Applications verwendest.

1 sehr wohl natürlich den ".thunderbird"-Ordner.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon peterdit » Mär 21st, '18, 09:36

Patron hat geschrieben:Oh, das klingt nicht gerade danach, als wäre Plasma die gelungene Weiterentwicklung von kde und brächte nur Annehmlichkeiten mit sich. Hört sich eher nach krasser Umgewöhnung mit entsprechend Aufwand und Zeit an. Das stimmt mich nicht gerade froh für die neue Version. Dieser und jkowalziks weitere Hinweise dämpfen die Hoffnung auf einen leichten Umstieg und Verbesserungen mit der neuen Version. Hört sich für mich nun eher danach an, als ob ich bei Mageia 5 bleiben und das Erscheinen der übernächsten Version abwarten sollte.

Hallo Patron,
Vielleicht die Maschine mit einer zusätzlichen Harddisk aufrüsten und Mageia 6 dort installieren?
Denn mit jeder neuen Version wird sich wieder etwas ändern.
Gruss
Peter
peterdit

Beitragvon jkowalzik » Mär 23rd, '18, 20:37

Hallo!
Ich hatte ja mal folgendes geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben: "/" formatieren und gut ist.
Immer wenn KDE so Neuigkeiten produziert hat, dann war es angebracht auch die "/home/.kde" und "/home/.kde4" zu löschen.

Ich muss jetzt einen kleinen Rückzieher machen. Wennze KDE/Plasma benutzt bist du schon etwas gekniffen, denn viele große Programme, wie der Firefox, Lo und erst recht Evolution haben mehr Affinität zu GNOME. Der Blick auf den Bildschirm offenbart das nicht, das steckt tiefer. Keiner schützt sein LO mit einem Passwort, damit der FF woanders vernünftig funktioniert sammelt er selbe Zugangsdaten. Nur wenn du unter Mageia auf den Passwortspeicher von Gome, Keyring, zurückgeworfen wirst, dann "hasse ein Problem". :lol: Der schrieb:
man-draker hat geschrieben:Da frage bitte jemanden, der Gnome nutzt.
Bei den U-buntis habe ich gelesen:
Seahorse übernimmt die Verwaltung des GNOME Schlüsselbundes. In Xubuntu kann Seahorse aus den Quellen installiert werden.

"Seahorse" im MCC "keine Anwendung mit diesem Namen", das bedeutet im Umkehrschluss MGA6-Gnome ist nicht vollständig und wenn es nicht vollständig ist und das keinen stört, dann benutzt es auch keiner. :lol: :lol:
Also setzen wir nochmal alles neu auf, formatieren "/" und "/home" haben dann zwar wieder das fragile Gebilde GTK-Programme in KDE, aber was willze machen. :(
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Mär 23rd, '18, 20:45

jkowalzik hat geschrieben:Also setzen wir nochmal alles neu auf, formatieren "/" und "/home" haben dann zwar wieder das fragile Gebilde GTK-Programme in KDE, aber was willze machen.

Da fällt mir einiges ein.
Zuerst auf KDE verzichten. Wenn du keine KDE-Anwendungen benutzt, was möchtest du dann mit KDE?
Wenn dir Gnome von der Bedienung her nicht zusagt, dann wirf mal einen Blick auf XFCE4 oder Cinnamon.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Feuervogel » Mär 23rd, '18, 22:45

Hallo jkowalzik,

dann erkläre mir bitte einmal, warum ich weder mit Firefox noch mit LibreOffice irgendein Problem habe (oder seit Mageia 3 hatte). Beide GTK-basierende Programme funktionieren mit Plasma hervorragend und funktionierten auch hervorragend unter KDE 4.

Gilt übrigens auch für meinen zweiten Rechner, der mit openSUSE und Plasma unterwegs ist.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon jkowalzik » Mär 24th, '18, 00:01

Feuervogel hat geschrieben:dann erkläre mir bitte einmal, warum ich weder mit Firefox noch mit LibreOffice irgendein Problem habe (oder seit Mageia 3 hatte).

Hallo!
Fakt ist, dass MGA6 nicht so geschmeidig auf die Rechner zu ziehen war. Oder denkst du, dass die verlängerte Unterstützung der MGA5-Version nur irgendwelchen gedanklichen Verwirrungen der Herausgeber geschuldet war? :?
Auch Linux wird immer größer und damit komplexer, wie das eine größer wird, so nimmt die Übersichtlichkeit ab.
Warum gibt es heute noch einen Z80 :? Warum kann ich mit Schraubenzieher und -schlüssel jede Motorsäge zur Mitarbeit bewegen, aber keinen FSI-Motor :? "Divide et impera", Folge davon sind Experten für X, Y und Z. Wenn sie sich verstehen, dann gehts, wenn nicht dann knirscht es.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Feuervogel » Mär 24th, '18, 00:06

jkowalzik hat geschrieben:Fakt ist, dass MGA6 nicht so geschmeidig auf die Rechner zu ziehen war. Oder denkst du, dass die verlängerte Unterstützung der MGA5-Version nur irgendwelchen gedanklichen Verwirrungen der Herausgeber geschuldet war?

Fakt ist gleichzeitig aber auch, dass bei mir und den meisten anderen Mageia-Nutzern auch, das Upgrade von Mageia 5.1 auf 6.0 ohne Komplikationen lief. Und das schließt den Wechsel von KDE 4 nach Plasma 5 ein.

Es gehört auch mal dazu eigene eventuelle negative Erfahrungen nicht sofort zu verallgemeinern!

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon doktor5000 » Mär 24th, '18, 15:47

Feuervogel hat geschrieben:Es gehört auch mal dazu eigene eventuelle negative Erfahrungen nicht sofort zu verallgemeinern!

Untersteh dich, sowas auch nur in Erwägung zu ziehen. Alles was bei Jürgen Probleme macht, muss auch bei allen anderen so sein. Daher besser gleich immer alles über den selben Kamm scheren.

:|
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support