yosoy hat geschrieben:Na, das ist ja weder mein Problem noch meine Frage...
Natürlich habe ich das Backup wieder eingespielt.
yosoy hat geschrieben:Aber es gab Ecken und Kanten, die ich auf die Anhäufung der vielen Dateileichen aufgrund der jährlichen neuen Versionen zurückgeführt habe: So konnte ich letztendlich nur noch im sicheren Modus starten, weil der normale Bootprozess stecken blieb.
Alles händisch, so Stück für Stück? Oder gibt es klügere, schnellere Methoden?
Patron hat geschrieben:Ich bin nämlich mit Mageia 5 "fest" in die Linuxwelt eingestiegen und für mich ist das der erste Versionssprung eines Linux Betriebssystems, den ich installieren muss. Die Folgeversion ist seit Monaten draußen, der Support für Version 5 ausgelaufen und ich hadere damit auf die neue Version umzustellen, weil mir nicht vollkommen klar ist, was ich machen soll und wie das Alles vonstatten geht. Ihr würdet damit nicht nur dem Fragesteller und mir helfen den Versionssprung so einfach wie nur irgend möglich zu machen, sondern sicher auch vielen weiteren Ein- und Umsteigern, die das hier lesen und nach Rat suchen.
man-draker hat geschrieben:Die Erfahrungen von jkowalzik sind bei alledem nur bedingt zielführend, weil er seine Rechner so betreibt, dass er ständig welt-exklusive Probleme hat.
peterdit hat geschrieben:Will man Plasma als Oberfäche, ändert sich einiges und damit muss man sich abfinden und lernen...![]()
katnatek hat geschrieben:--- Comment #10 from katnatek <j.alberto.vc@gmail.com> ---
(In reply to Jürgen Kowalzik from comment #9)
For handbrake i don't know, i don't use the application.
For vlc will need to wait until the last stable vlc arrive to updates
Du sagst es mit der Liste. Dann müsste ich die entsprechend alten Threads haben, um dort nachlesen zu können, wie ich die Liste erstellen kann. Ich habe dazu diesen Beitrag: viewtopic.php?f=8&t=1366&p=15934&hilit=neuinstallation+liste#p15934 gefunden, in dem es um die Paketliste für eine Neuinstallation geht. Was heißt, dass man die Liste im neuen Mageia urpmi vorwerfen soll. Ich verstehe das so, dass man erst mittels des Befehls: rpm -qa --qf "%{N} " | tee liste.txt eine solche Liste erstellt, die man für einen Abgleich und automatische Nachinstallation hernehmen kann. Wie macht man das und wieso machst du es nicht so?man-draker hat geschrieben: ... Oder (vergleiche alte Threads zu dem Thema) man erstellt eine Liste aller installierten Pakete und wirft die in der neuen Version urpmi vor. (Ich habe das allerdings nie gemacht.)
Oh, das klingt nicht gerade danach, als wäre Plasma die gelungene Weiterentwicklung von kde und brächte nur Annehmlichkeiten mit sich. Hört sich eher nach krasser Umgewöhnung mit entsprechend Aufwand und Zeit an. Das stimmt mich nicht gerade froh für die neue Version. Dieser und jkowalziks weitere Hinweise dämpfen die Hoffnung auf einen leichten Umstieg und Verbesserungen mit der neuen Version. Hört sich für mich nun eher danach an, als ob ich bei Mageia 5 bleiben und das Erscheinen der übernächsten Version abwarten sollte.peterdit hat geschrieben: Will man Plasma als Oberfäche, ändert sich einiges und damit muss man sich abfinden und lernen...
Patron hat geschrieben:Oh, das klingt nicht gerade danach, als wäre Plasma die gelungene Weiterentwicklung von kde und brächte nur Annehmlichkeiten mit sich. Hört sich eher nach krasser Umgewöhnung mit entsprechend Aufwand und Zeit an. Das stimmt mich nicht gerade froh für die neue Version. Dieser und jkowalziks weitere Hinweise dämpfen die Hoffnung auf einen leichten Umstieg und Verbesserungen mit der neuen Version. Hört sich für mich nun eher danach an, als ob ich bei Mageia 5 bleiben und das Erscheinen der übernächsten Version abwarten sollte.
jkowalzik hat geschrieben: "/" formatieren und gut ist.
Immer wenn KDE so Neuigkeiten produziert hat, dann war es angebracht auch die "/home/.kde" und "/home/.kde4" zu löschen.
Bei den U-buntis habe ich gelesen:man-draker hat geschrieben:Da frage bitte jemanden, der Gnome nutzt.
Seahorse übernimmt die Verwaltung des GNOME Schlüsselbundes. In Xubuntu kann Seahorse aus den Quellen installiert werden.
jkowalzik hat geschrieben:Also setzen wir nochmal alles neu auf, formatieren "/" und "/home" haben dann zwar wieder das fragile Gebilde GTK-Programme in KDE, aber was willze machen.
Feuervogel hat geschrieben:dann erkläre mir bitte einmal, warum ich weder mit Firefox noch mit LibreOffice irgendein Problem habe (oder seit Mageia 3 hatte).
jkowalzik hat geschrieben:Fakt ist, dass MGA6 nicht so geschmeidig auf die Rechner zu ziehen war. Oder denkst du, dass die verlängerte Unterstützung der MGA5-Version nur irgendwelchen gedanklichen Verwirrungen der Herausgeber geschuldet war?
Feuervogel hat geschrieben:Es gehört auch mal dazu eigene eventuelle negative Erfahrungen nicht sofort zu verallgemeinern!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast