Hintergrundbild mit user UNIT

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Hintergrundbild mit user UNIT

Beitragvon unklar » Jan 26th, '17, 15:49

Ich fand die Idee interessant, das Hintergundbild mit Hilfe eines Systemd-Dienstes wechseln zu lassen. :D
Stündlich oder zweistündlich ist erst einmal egal. Ich erstelle mir das VZ
Code: Alles auswählen
mkdir -p ~/.config/systemd/user
und darin den Timer
Code: Alles auswählen
nano -w ~/.config/systemd/user/wallchanger.timer
mit Inhalt
Code: Alles auswählen
[Unit]
Description=Change wallpaper at set times.

[Timer]
OnCalendar=*-*-* 2,4,6,8,10,12,14,16,18,20,22:00:00
Persistent=true

[Install]
WantedBy=timers.target
und den zugehörigen Service
Code: Alles auswählen
nano -w ~/.config/systemd/user/wallchanger.service
mit Inhalt
Code: Alles auswählen
[Unit]
Description=Change wallpaper at set times.

[Service]
Type=simple
Environment=DISPLAY=:0
ExecStart=/bin/sh -c "for i in $(/bin/date | /usr/bin/awk -F '[ :]' '{print $4}') ; do /usr/bin/feh --bg-scale $HOME/tmp/$i.png 2>/dev/null ; done"

Schalte diesen Timer "ein"
Code: Alles auswählen
systemctl --user enable wallchanger.timer
und sehe die Erstellung eines Symlink
Code: Alles auswählen
Created symlink from /home/unklar/.config/systemd/user/timers.target.wants/wallchanger.timer to /home/unklar/.config/systemd/user/wallchanger.timer.
und schalte ihn schließlich "scharf"
Code: Alles auswählen
systemctl --user start wallchanger.timer

Ein Neustart würde das auch tun. ;)

Dann lege ich mir ein Bildverzeichnis in meinem $HOME an und achte darauf, dass die Bilder eine fortlaufende Bezeichnung bekommen, die meinem beabsichtigten stündlichen oder zweistündlichen Wechsel entsprechen
unit.jpg


So, nun meine Frage: Unter Openbox/Fluxbox funktioniert das ganze einwandfrei. In Mga5 unter KDE nicht! :(
Was übersehe ich? Es kann doch nur am Plasma_Desktop liegen. Früher sagte man, dass KDE hier ein sogenanntes "root-Fenster" schreibt.
Ich dachte, das ist längst vorbei, denn die Conky's erscheinen mittlerweile ja auch ohne "Verrenkungen" mit feh z.B..

Ein Problem mit date schließe ich aus, weil es auf beiden Desktops gleich ist
Code: Alles auswählen
Do 26. Jan 15:37:53 CET 2017
und die Dienste sind ok
Code: Alles auswählen
systemctl status --user wallchanger.service
● wallchanger.service - Change wallpaper at set times.
   Loaded: loaded (/home/unklar/.config/systemd/user/wallchanger.service; static)
   Active: inactive (dead)
Code: Alles auswählen
systemctl status --user wallchanger.timer
● wallchanger.timer - Change wallpaper at set times.
   Loaded: loaded (/home/unklar/.config/systemd/user/wallchanger.timer; enabled)
   Active: active (waiting) since Do 2017-01-26 15:29:03 CET; 4s ago
und, wenn ich nebenher
Code: Alles auswählen
journalctl -af
laufen lasse, kann ich auch sehen, der Dienst wird zu angegebenen Zeit korrekt gestartet und ausgeführt.
Trotzdem passiert nix.

Der Code ist verbesserbar ! :)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Hintergrundbild mit user UNIT

Beitragvon Latte » Jan 26th, '17, 18:59

ich kann dir nicht sagen warum - ich kann nur sagen dass es (bei mir) so ist:

Mittels
feh --bg-scale
kann ich z.B. unter IceWM den Bildschirmhintergrund wechseln, unter KDE4 aber nicht...

Hilft die evtl dieser Artikel (und die Kommentare) weiter? http://peterlevi.com/variety/2014/05/variety-and-kde/
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Hintergrundbild mit user UNIT

Beitragvon Alf1967 » Jan 27th, '17, 00:07

Warum so kompliziert?

Wenn du KDE hast einfach rechtsklick auf den Deskop, Einstellungen für Ordner, dann im Menü "Ansicht" bei Hintergrundbilder auf "Diaschau" stellen. Ordner aussuchen wo die Bilder liegen und evtl. noch den Wechselintervall anpassen. Das wars dann schon.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Hintergrundbild mit user UNIT

Beitragvon unklar » Jan 27th, '17, 10:38

@Alf1967 ;)
du hast das nicht verstanden.
unklar hat geschrieben:Ich fand die Idee interessant, das Hintergundbild mit Hilfe eines Systemd-Dienstes wechseln zu lassen.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Hintergrundbild mit user UNIT

Beitragvon unklar » Jan 27th, '17, 10:43

@Latte,

vielen Dank für den Link. Hilft mir jedoch auch nicht weiter, weil darin beschrieben wird, wie mit Hilfe des Paket variety (was es in Mageia nicht gibt, ist auch nicht notwendig. Siehe oben 'drüber --> Alf1967) der Wechsel des Hintergrundes in den jeweiligen KDE-Distris vollzogen werden kann.

Wobei hier auch klar wird, wie sich der "Kde-Desktop" von allen anderen unterscheidet (war mir persönlich gar nicht so bewußt). Danke dafür! :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast