Giada / rtMidi

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Giada / rtMidi

Beitragvon Latte » Nov 27th, '16, 17:48

Hallo zusammen,

ich versuche gerade giada (https://www.giadamusic.com/) zu kompilieren. Bis Version 0.12 konnte ich das deb Paket noch mit alien in ein rpm umwandeln. Seit Version 0.13 startet dann giada_lin nicht mehr:
Code: Alles auswählen
[marc@Laptop giada-0.13.1-src]$ giada_lin
giada_lin: /lib64/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by giada_lin)
(sieht so aus wegen der falschen glibc Version)

Also nächster Schritt: selber kompilieren (evtl danach dann ein rpm selber bauen):

Aber ./configure bleibt stehen bei:
Code: Alles auswählen
checking RtMidi.h usability... no
checking RtMidi.h presence... no
checking for RtMidi.h... no
configure: error: library 'rtMidi' not found!


OK, rtMidi wird leider von Mageia auch nicht bereit gestellt. Also rtMidi runtergeladen (http://www.music.mcgill.ca/~gary/rtmidi/) und installiert ( ./configure, make, make install) und RtMidi.h nach /usr/include verlinkt. Danach noch die ein oder andere Abhängigkeit installiert (jansson-devel, lib64sndfile-devel, lib64xpm-devel) bis ./configure durchgelaufen ist.

Nun bliebt es direkt beim make hängen:
Code: Alles auswählen
[marc@Laptop giada-0.13.1-src]$ make
g++ -DPACKAGE_NAME=\"giada\" -DPACKAGE_TARNAME=\"giada\" -DPACKAGE_VERSION=\"0.13\" -DPACKAGE_STRING=\"giada\ 0.13\" -DPACKAGE_BUGREPORT=\"giadaloopmachine@gmail.com\" -DPACKAGE_URL=\"\" -DPACKAGE=\"giada\" -DVERSION=\"0.13\" -DHAVE_LIBPTHREAD=1 -DSTDC_HEADERS=1 -DHAVE_SYS_TYPES_H=1 -DHAVE_SYS_STAT_H=1 -DHAVE_STDLIB_H=1 -DHAVE_STRING_H=1 -DHAVE_MEMORY_H=1 -DHAVE_STRINGS_H=1 -DHAVE_INTTYPES_H=1 -DHAVE_STDINT_H=1 -DHAVE_UNISTD_H=1 -I.   -D__LINUX_ALSA__ -D__LINUX_PULSE__ -D__UNIX_JACK__   -std=c++11 -Wall -Werror -Wno-error=vla -Wno-error=misleading-indentation   -g -O2 -MT src/giada-main.o -MD -MP -MF src/.deps/giada-main.Tpo -c -o src/giada-main.o `test -f 'src/main.cpp' || echo './'`src/main.cpp
cc1plus: Fehler: -Werror=misleading-indentation: Keine Option -Wmisleading-indentation
Makefile:1551: recipe for target 'src/giada-main.o' failed
make: *** [src/giada-main.o] Error 1


Bin ich jetzt wieder am Anfang, dass ich Mageia 5 eine alte gcc Version benutzt, die die Option "-Wmisleading-indentation" nicht kennt? Oder kann man das beheben?
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Giada / rtMidi

Beitragvon doktor5000 » Nov 27th, '16, 21:53

Das ist eine recht neue Option die mit gcc6 mitkommt - da brauchst du wohl eine ältere Version von giada die mit gcc5 kann.
Oder -Wmisleading-indentation versuchen aus allen Quelldateien zu entsorgen via sed o.ä.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Giada / rtMidi

Beitragvon Latte » Nov 27th, '16, 23:25

ja, das dachte ich mir schon :(

Wenn ich richtig sehe, bringt mageia 6 auch nur gcc5 mit? Oder sehe ich da etwas falsch? (siehe http://madb.mageia.org/package/show/app ... n/name/gcc)

Naja, für meine Bedürfnisse reicht mir giada-0.12 vollends. Ich schaue mal, ob ich es schaffe, es als rpm zu bauen (rtMidi müsste ich dann ja auch noch packen). Wenn ich das schaffe, kann ich mich ja evtl als Packager bewerben ;)
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Giada / rtMidi

Beitragvon doktor5000 » Nov 28th, '16, 16:51

Latte hat geschrieben:Ich schaue mal, ob ich es schaffe, es als rpm zu bauen (rtMidi müsste ich dann ja auch noch packen). Wenn ich das schaffe, kann ich mich ja evtl als Packager bewerben ;)

Klar warum net :)
Kannst auch Anleihen bei Fedora oder openSUSE nehmen, da gibts das schon: https://pkgs.org/search/giada
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast