Netzwerk ist geblockt nach runterklappen des Bildschirm

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Netzwerk ist geblockt nach runterklappen des Bildschirm

Beitragvon Alf1967 » Okt 11th, '16, 23:44

Hallo,

ich habe meinen Bildschirm am Laptop für ca, eine Stunde herunter geklappt, Nach dem Hochklappen kam die ein Meldungspopup das kein Netzwerk vorhanden sei. Im Netzwerkzenter war auch kein anderes Netzwerk vorhanden, also habe ich mit rfkill list nachgeschaut:
Code: Alles auswählen
[root@localhost alf]# rfkill list
0: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: yes
        Hard blocked: no
1: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: yes
        Hard blocked: no

Ich hab natürlich direkt ein
Code: Alles auswählen
[root@localhost alf]# rfkill unblock 1
ausgeführt, aber er sollte doch das Netzwerk nicht blocken, wenn ich den Bildschirm herunter klappe. In den Systemeinstellungen von KDE steht die Einstellung auf Bildschirm ausschalten, also noch nichtmals ein Ruhezustand oder Tiefschlaf.

Gibt es noch irgendwo eine Einstellung die geändert werden muß?
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Netzwerk ist geblockt nach runterklappen des Bildschirm

Beitragvon peterdit » Okt 12th, '16, 11:35

Hallo Alf1967
BIOS ode wie immer das Teil bei dir heisst?
Gruss
Peter
Benutzeravatar
peterdit
 
Beiträge: 189
Registriert: Jun 1st, '11, 10:21
Wohnort: Schweiz

Re: Netzwerk ist geblockt nach runterklappen des Bildschirm

Beitragvon Alf1967 » Okt 12th, '16, 15:04

Nein, im BIOS gibt es keine Einstellungsmöglichkeit dafür.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Netzwerk ist geblockt nach runterklappen des Bildschirm

Beitragvon doktor5000 » Okt 12th, '16, 18:20

Wenn du kein komplettes Log postest was vor dem Zuklappen anfängt, können wir gerne weiter Rätselraten - es wird aber keiner genau wissen warum sich dein Laptop so verhalten hat.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Netzwerk ist geblockt nach runterklappen des Bildschirm

Beitragvon jkowalzik » Okt 14th, '16, 18:19

doktor5000 hat geschrieben:Wenn du kein komplettes Log postest was vor dem Zuklappen anfängt,....................


Hallo!
Welches?
Ich hätte zwar kein fehlendes Netzwerk, sondern eine fehlende Tastatur, wenn ich länger als ca. 15min zuklappe.
Nicht böse sein, wenn wirs finden ist es gut, wenn nicht, dann behandle ich es weiter als Fietscher ;)
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Netzwerk ist geblockt nach runterklappen des Bildschirm

Beitragvon Alf1967 » Okt 14th, '16, 21:14

jkowalzik hat geschrieben:Welches?
Das frage ich mich auch. Bei net_Monitor steht nur wann das WLAN ein und ausgeschaltet wurde und bei netprofile sind nur 2 15 Monate alte Einträge drin.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Netzwerk ist geblockt nach runterklappen des Bildschirm

Beitragvon doktor5000 » Okt 15th, '16, 00:52

Das Log vom aktuellen Boot mit allen Meldungen? Wenn z.B. der Rechner 10:00 Uhr in den Ruhezustand geschickt wird, wenn er dann wieder aufgewacht ist noch ne Minute warten und dann z.B. als root die Ausgabe posten von
Code: Alles auswählen
journalctl -a --since 09:59 --until now --no-pager

Im anderen Thread hab ich auch beschrieben wie man die networkmanager-Logs anzeigt/mitverfolgt, nicht mal das hast du gepostet ... aber hier nachfragen welches Log. Sehr hilfreich.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Netzwerk ist geblockt nach runterklappen des Bildschirm

Beitragvon Alf1967 » Okt 15th, '16, 02:12

Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten, ich hatte zum Test einen Download gestartet und dann den Bildschirm runter geklappt, aber der Download wurde beendet und das WLAN war noch da als ich wieder hoch geklappt habe. Wie geschrieben habe ich es in den Systemeinstellungen auf Bildschirm ausschalten eingestellt und nicht auf Ruhezustand.

Nach fast einem Jahr kann man auch mal Befehle vergessen, vor allem wenn man das Jugendalter schon länger hinter sich hat.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Netzwerk ist geblockt nach runterklappen des Bildschirm

Beitragvon jkowalzik » Okt 21st, '16, 19:03

doktor5000 hat geschrieben:Das Log vom aktuellen Boot mit allen Meldungen? Wenn z.B. der Rechner 10:00 Uhr in den Ruhezustand geschickt wird, wenn er dann wieder aufgewacht ist noch ne Minute warten und dann z.B. als root die Ausgabe posten von
Code: Alles auswählen
journalctl -a --since 09:59 --until now --no-pager


Hallo!
Ich habe das auch versucht, nur ohne Tastatur "journalctl -a --since xx:xx --until now --no-pager" an der root-Konsole tippen, wie soll ich das machen? :? Es müsste etwas mit der Maus gehen, die wacht wieder auf ??
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Netzwerk ist geblockt nach runterklappen des Bildschirm

Beitragvon Alf1967 » Okt 21st, '16, 19:22

Das geht mit der Maus, einfach den Befehl ausführen und wenn es passiert mit dem Mausrad zurück zu dem Befehl scrollen, so wie du es sonst mit den Pfeiltasten machen würdest. ;)
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Netzwerk ist geblockt nach runterklappen des Bildschirm

Beitragvon doktor5000 » Okt 22nd, '16, 02:14

jkowalzik hat geschrieben:Ich habe das auch versucht, nur ohne Tastatur "journalctl -a --since xx:xx --until now --no-pager" an der root-Konsole tippen, wie soll ich das machen? :? Es müsste etwas mit der Maus gehen, die wacht wieder auf ??

Was hat das mit diesem Thread zu tun? Hast du ein Problem, dann bitte einen separaten Thread dafür aufmachen, du weißt doch mittlerweile wie das läuft ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast