Fehlende Library bei Brosix-Installation

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Fehlende Library bei Brosix-Installation

Beitragvon wolde » Aug 10th, '16, 10:09

Ich habe die Anwendung Brosix installiert (http://de.brosix.com/download/linux/), unter Verwendung des angebotenen Fedora rpms.

Beim Aufruf von Brosix erhalte ich die Meldung
error while loading shared libraries: libasound.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
:(

Brosix für Linux ist eine 32-bit application. Um es in einem 64-bit Linux zu verwenden sollten 32-bit compatibility libraries installiert werden (ich verwende mageia 64-bit).

In Ubuntu sind dafür "ia32-libs" zu installieren, alternativ dazu "ia32-libs-multiarch".

Ich kann derartige Software nicht finden bei mir im Mageia.

Kann es sein, dass bei meiner 64-bit Installation die erwähnten "2-bit compatibility libraries" nicht installiert sind, und daher die oben angeführte Fehlermeldung auslösen. Wie kann ich das feststellen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Antwort
wolde
 
Beiträge: 63
Registriert: Jun 1st, '11, 21:32

Re: Fehlende Library bei Brosix-Installation

Beitragvon Oli » Aug 10th, '16, 11:33

Auf die schnelle würde ich vermuten die fehlende Datei steckt im Paket:
Code: Alles auswählen
libalsa2
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Benutzeravatar
Oli
 
Beiträge: 332
Registriert: Aug 7th, '11, 09:06

Re: Fehlende Library bei Brosix-Installation

Beitragvon man-draker » Aug 10th, '16, 12:49

wolde hat geschrieben:Brosix für Linux ist eine 32-bit application.

Gilt das auch für die bei brosix.com angebotenen RPM für Linux x86_64?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron