[gelöst] Problem mit Blue Griffon nach Thunderbird update

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Problem mit Blue Griffon nach Thunderbird update

Beitragvon arthuro » Jul 15th, '16, 11:28

Hallo,
nach dem akt. update gibt es Probleme mit Thunderbird/Blue Griffon. Irgendwie passen, glaube ich, die Versionen nicht übereinander.


Grüße
Ernst
Dateianhänge
HK2.jpg
Meldung
Zuletzt geändert von arthuro am Jul 19th, '16, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Probleme mit Thunderbird update

Beitragvon Latte » Jul 15th, '16, 17:16

nun ja, bluegriffon scheint ja auch kein offizielles Mageia-Paket zu sein. Zumindest finde ich es nicht über über madb: http://madb.mageia.org/package/list/t_s ... lication/0 für mga4 (siehe Endung - in mga5 kommt das gleiche Ergebnis)

und ein Blick auf die Homepage zeigt auch, dass die Version 1.7 auch nicht gerade aktuell ist. Es gibt dort auch kein Mageia-Paket, da stellt sich ja die Frage, wo du das her hast?
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Probleme mit Thunderbird update

Beitragvon arthuro » Jul 15th, '16, 20:04

Das hab ich mal 2014 installiert: http://mageia.unrealnetworks.co.uk/mga4 ... 4.i586.rpm. S.a. viewtopic.php?f=7&t=2221&p=24874&hilit=+Blue+Griffon#p24874
Unter Mag4 hat es auch problemlos funktioniert. Leider gibt es bei der o.a. Seite kein aktuelleres Paket.
Was würdest Du mir vorschlagen? Mein Hauptprogramm ist ja eigentlich Kompozer aber das wird ja nicht mehr weiter entwickelt, deshalb bin ich vorsichtshalber mal auf Blue Griffon umgestiegen, da sind sie momentan bei 2.1.1.
Grüße
Ernst
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Probleme mit Thunderbird update

Beitragvon Latte » Jul 15th, '16, 20:10

arthuro hat geschrieben:Was würdest Du mir vorschlagen? Mein Hauptprogramm ist ja eigentlich Kompozer aber das wird ja nicht mehr weiter entwickelt, deshalb bin ich vorsichtshalber mal auf Blue Griffon umgestiegen, da sind sie momentan bei 2.1.1.

1. das RPM deinstallieren
2. die Version 2.1.1 von der Webseite runterladen (da steht nur "offiziell" für Ubuntu. Funktioniert aber auch mit Mageia)
3. mittels tar xf bluegriffon-2.1.1.Ubuntu16.04-x86_64.tar.bz2 entpacken
4. in den bluegriffon Ordern wechseln
5. ./bluegriffon

fertig
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Probleme mit Thunderbird update

Beitragvon arthuro » Jul 16th, '16, 08:04

Danke. Gut zu wissen, war mir nicht klar, dass es auch mit dem Ubuntu-Paket funktioniert. Werde mich mal in einer ruhigen Minute dran machen.
Ciao
Ernst
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Probleme mit Thunderbird update

Beitragvon Latte » Jul 16th, '16, 12:23

Das ist nicht wirklich ein Paket im Sinne von 'RPM' oder 'DEB' sondern einfach ein fertig ausführbares Programm, das du entpacken und lokal starten kannst. Die geben nur die 'Garantie', das es mit Ubuntu läuft.
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Problem mit Blue Griffon nach Thunderbird update

Beitragvon arthuro » Jul 19th, '16, 08:16

Hallo Latte,
alles im grünen Bereich. Nach dem Löschen des alten Programms konnte ich Thunderbird aktualisieren. Dann habe ich die Ubuntu-Version von Blue Griffon installiert. Hat alles problemlos funktioniert.
Danke
Ernst
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron