Wie Gelöschte Dateien wieder herstellen ?

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Wie Gelöschte Dateien wieder herstellen ?

Beitragvon Begger » Jul 13th, '16, 20:11

Nabend allerseits

Ich habe versehentlich einige wichtige Daten gelöscht. Da ja auch gelöscht nicht automatisch weg heißt, würde ich gern wissen, ob es ein, im Idealfall grafisches, Programm gibt, mit dem ich vieleicht was retten kann

Gruß B
Zuletzt geändert von man-draker am Jul 14th, '16, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel an Fragestellung angepasst
Begger
 
Beiträge: 24
Registriert: Apr 15th, '15, 19:12

Re: Datenverlust

Beitragvon Latte » Jul 13th, '16, 20:21

Hängt ein wenig von dem Dateisystem ab, welches du benutzt. Ein erster Anhaltspunkt wäre: https://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung/

oder
http://www.linux-community.de/Internal/ ... nstruieren
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Datenverlust

Beitragvon jkowalzik » Jul 13th, '16, 20:50

Begger hat geschrieben:Ich habe versehentlich einige wichtige Daten gelöscht. Da ja auch gelöscht nicht automatisch weg heißt,

Hallo,
Leider unter Linux so gut wie immer.
.......... kann man unter ext3 sowie ext4 keine oder nur schwierig Daten retten. Beide Dateisysteme überschreiben bei Löschvorgängen die Block-Pointer der Inodes mit Nullen.

Begger hat geschrieben: würde ich gern wissen, ob es ein, im Idealfall grafisches, Programm gibt, mit dem ich vieleicht was retten kann.

Das ist noch unwahrscheinlicher :lol: die, die das könnten, können es besser an der Kommandozeile.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Datenverlust

Beitragvon ikseran » Jul 13th, '16, 21:08

hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit Photorec gemacht. Stellt nicht nur Bilder wieder her und lässt sich leicht bedienen.
Zusätzlich hier ein Link zur Erläuterung: http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2010/07/Geloeschte-Daten-und-Laufwerke-rekonstruieren

Vielleicht hilfts ja weiter.

Photorec ist in den Paketquellen vorhanden.
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: Datenverlust

Beitragvon Begger » Jul 14th, '16, 16:02

Der Tip mit Photorec ist klasse. Vielen Dank. Läuft grad durch, bin schon gespannt
Begger
 
Beiträge: 24
Registriert: Apr 15th, '15, 19:12

Re: Wie Gelöschte Dateien wieder herstellen ?

Beitragvon Begger » Jul 16th, '16, 18:36

Photorec ist wirklich gut aber die Ergebnisse haben mich mit Ensetzen erfüllt. Offensichtlich wird alles, was ich am Rechner mache, aufgezeicht, egal ob PC direkt oder Internet. Sogar Sachen, die ich noch zu Zeiten von Mag 4gelöscht habe, sind trotz mehrfacher Neupartition und formartierung noch da gewesen. Nur bis jetzt die neueren Daten nicht. Was mich aber erstmal interessiert, wo werden diese Daten abgelegt und wie kann ich verhindern, dass alles aufgezeichet wird unn ewig lang erhalten bleibt? Wie kann ich diese Daten so löschen, dass nicht mal Photorec die wieder herstellen kann?
Begger
 
Beiträge: 24
Registriert: Apr 15th, '15, 19:12

Re: Wie Gelöschte Dateien wieder herstellen ?

Beitragvon doktor5000 » Jul 16th, '16, 21:14

Begger hat geschrieben:Wie kann ich diese Daten so löschen, dass nicht mal Photorec die wieder herstellen kann?

Die Daten überschreiben. Wenn du nur neu partitionierst und formatierst, werden die eigtl. Datenblöcke nicht überschrieben.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Wie Gelöschte Dateien wieder herstellen ?

Beitragvon man-draker » Jul 16th, '16, 22:39

Begger hat geschrieben:Photorec ist wirklich gut aber die Ergebnisse haben mich mit Ensetzen erfüllt. Offensichtlich wird alles, was ich am Rechner mache, aufgezeicht, egal ob PC direkt oder Internet. S

Du hast offensichtlich die Arbeitsweise von Dateisystemen nicht verstanden.

Im Internet werden deine Daten nicht aufgezeichnet, und wenn doch, wirst du nichts davon mitbekommen.

Was das Wiederherstellen von längst "gelöschten" Daten auf deiner Festplatte angeht, sitzt du einem weit verbreitetem Missverständnis auf: Das Löschen von Dateien führt keineswegs dazu, dass vorhandene Daten geshreddert werden. Vielmehr wird in den Verwaltungsinformationen des Dateisystems nur der verwendete Platz nicht mehr als benötigt vermerkt. Er wird nur freigegeben, aber nicht geleert. Wenn er noch nicht anderweitig benötigt und daher mit neuen Daten überschrieben wurde, enthält er immer noch die alten Informationen, die ein Programm, das versehentlich Gelöschtes wieder herstellt, brav neu zu Tage fördert. Woher soll es wissen, was versehentlich und was absichtlich gelöscht wurde.

Also benötigst du ein Programm, was freie Speicherbereiche löscht.

Informationen dazu gibt es unter: http://www.pro-linux.de/artikel/2/609/daten-sicher-loeschen.html
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Wie Gelöschte Dateien wieder herstellen ?

Beitragvon Begger » Jul 19th, '16, 17:46

Doch, mir ist schon klar, dass gelöscht nicht unbedingt physikalisch gelöscht bedeutet. Nach mehreren Durchläufen mit verschiedenen Dateiarten ist aber klar, dass ich da seit Jahren nicht Dateien mit schleppe, die nicht überschrieben wurden, es handelt sich um einen fast vollständigen Verlauf der letzten Jahre inclusive Internetsitzungen. Ebenfalls sind Bilder von mobilen Datenträgern dabei, die nur angesehen aber nicht gespeichert wurden. Schon vor ca 2Jahren. Ich muß also entweder ein Programm auf dem Rechner haben, welches sowas im Hintergrund tut aber keinen Einfluss gewährt oder Information preigibt. Vieleicht sind diese Dateien auch auf den 10% der Festplatte, die man eh nie zur Verfügung hat. Ich müßte also mit einem "Löschprogramm" die ganze Platte überschreiben, was ja schlecht geht, denn zum Schluß müßte sich das Programm ja selbst überschreiben. Außerdem werden wohl selbst da besagte 10% verschont.
Begger
 
Beiträge: 24
Registriert: Apr 15th, '15, 19:12

Re: Wie Gelöschte Dateien wieder herstellen ?

Beitragvon man-draker » Jul 19th, '16, 19:25

Die besagten 10% sind eine 1a Verschwörungstheorie, aber mehr auch nicht.
Für solche Aktionen startet man den Rechner von CD/DVD/USB-Stick mit einem Live-System.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast