QNAP Netzwerkfreigabe via SMB

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

QNAP Netzwerkfreigabe via SMB

Beitragvon brandy » Apr 15th, '16, 18:37

Hallo!

Ich habe mit der Netzwerkfreigabe im Mageia-Kontrollzentrum den Zugriff auf meine Ordner am QNAP eingerichtet!
Die entsprechenden Ordner erscheinen auch in der Seitenleiste - doch kann man darin nicht schreiben.

Am QNAP sind die Zugriffrechte richtig vergeben und der Benutzername ist bei den Einhängeoptionen eingegeben.
Das Passwort kann ich aber nirgends eintragen...

Was fehlt noch um vollen Zugriff zu haben?
brandy

Re: QNAP Netzwerkfreigabe via SMB

Beitragvon man-draker » Apr 15th, '16, 20:31

brandy hat geschrieben:Ich habe mit der Netzwerkfreigabe im Mageia-Kontrollzentrum den Zugriff auf meine Ordner am QNAP eingerichtet!
Die entsprechenden Ordner erscheinen auch in der Seitenleiste - doch kann man darin nicht schreiben.
Aber sie sind eingehängt und du siehst deren Inhalte?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Apr 15th, '16, 20:37

brandy hat geschrieben:Das Passwort kann ich aber nirgends eintragen...

Also, wenn ich das so einrichte, dann wird das Passwort beim nächsten Start abgefragt.
Da habe ich aber auch bestätigt, dass die Änderungen in der /etc/fstab verewigt werden dürfen.

Alternativ kann ich die entsprechende Zeile um den Paramater "password=" ergänzen.

Möchtest du das PW nicht dort erscheinen lassen, hilft
man mount.cifs weiter. Dort staht dann:

credentials=filename
specifies a file that contains a username and/or password and
optionally the name of the workgroup. The format of the file is:

username=value
password=value
domain=value
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon brandy » Apr 15th, '16, 20:38

Ich hab jetzt mal über das NAS einen Ordner angelegt, aber gleich bei Klick auf das Laufwerk in der Seitenleiste erscheint:

Beim Zugriff auf „Musik on nas01“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: mount: nur »root« darf //nas01/Musik auf /mnt/Musik einhängen

Welchen Einhängepunkt verwendet man für solche Laufwerke?
Standardmäßig nimmt er mir /mnt/...
brandy

Beitragvon brandy » Apr 15th, '16, 20:42

Wenn ich in der Adresszeile smb://IP-vom-NAS/Ordner-am-NAS eingebe fragt er mich nach meinem Benutzernamen und dem Passwort.
Ich kann mich anmelden und erhalte Vollzugriff auf meine Daten!
brandy

Beitragvon man-draker » Apr 15th, '16, 20:58

brandy hat geschrieben:Welchen Einhängepunkt verwendet man für solche Laufwerke?
Standardmäßig nimmt er mir /mnt/...

Na den, den du einträgst.
Da weichst du halt vom Standard ab und nimmst ein Unterverzeichnis deines Benutzerverzeichnisses.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Apr 15th, '16, 20:59

brandy hat geschrieben:Wenn ich in der Adresszeile smb://IP-vom-NAS/Ordner-am-NAS eingebe fragt er mich nach meinem Benutzernamen und dem Passwort.
Ich kann mich anmelden und erhalte Vollzugriff auf meine Daten!

Du musst jetzt nur noch entscheiden, ob dir das so recht ist, oder ob das automatisch passieren soll.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon brandy » Apr 15th, '16, 21:06

Naja, ich hätte es schon gerne, dass er mir die Laufwerke jedesmal automatisch verbindet...
Wo liegt der Unterschied zwischen Verlinken über die Eingabe in der Adresszeile bzw. über die Netzwerkfreigabe im Kontrollzentrum?
brandy

Beitragvon jkowalzik » Apr 15th, '16, 21:13

brandy hat geschrieben:Ich habe....QNAP eingerichtet!

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Gerät. ;)
brandy hat geschrieben:Das Passwort kann ich aber nirgends eintragen...
der meint:
man-draker hat geschrieben:Also, wenn ich das..einrichte, dann wird das Passwort beim nächsten Start abgefragt.
Das kann man auch machen: "Alternativ kann ich die entsprechende Zeile um den Parameter "password=" ergänzen." Du siehst viele Wege führen nach Rom. Ich kann dir eines versprechen, die von MGA sind romantisch. :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon brandy » Apr 15th, '16, 21:38

Das war ein guter Hinweis. Passwort mitgegeben, verbindet sich ohne Probleme, bekomme auch alle Ordner usw. angezeigt, aber leider kann ich nicht schreiben!
brandy

Beitragvon jkowalzik » Apr 15th, '16, 22:31

brandy hat geschrieben:Das war ein guter Hinweis. Passwort mitgegeben, verbindet sich ohne Probleme, bekomme auch alle Ordner usw. angezeigt, aber leider kann ich nicht schreiben!

Hallo!
In dem Artikel findest du mehr: https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf/
Hinweis:
Oft wird vergessen, dass die Zugriffsrechte in der Freigabe und im lokalen Dateisystem stimmen müssen. Erlaubt man z.B. den Zugriff von Gästen auf ein Verzeichnis, so muss der Benutzer nobody bzw. die Gruppe nogroup auch die entsprechenden lokalen Lese-/Schreibrechte in dem Verzeichnis haben.
Schau mal dich selbst als Benutzer an, ob du auch Mitglied in den entsprechenden Gruppen bist.
Gehe im Artikel bis "Einzelne Freigaben" und schau dir das Bsp.
Beispiel 2
Beispiel für eine Freigabe, auf die jeder - auch Gäste - sowohl lesend als auch schreibend zugreifen können. Des Weiteren wird auf die Daten lokal mit den Benutzerrechten otto und den Gruppenrechten users zugegriffen:
an.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Apr 15th, '16, 23:14

brandy hat geschrieben:Das war ein guter Hinweis. Passwort mitgegeben, verbindet sich ohne Probleme, bekomme auch alle Ordner usw. angezeigt, aber leider kann ich nicht schreiben!

Dann schau doch mal

1. Welchen Eigentümer und welche Rechte das Verzeichnis hat, in das die Freigabe eingehängt wurde.
2. Welche Rechte die Freigabe auf dem NAS hat
3. Im Log des NAS, ob die Anmeldung richtig geklappt hat.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon brandy » Apr 16th, '16, 11:37

Danke mal für eure Hilfe!

Der Benutzer, mit dem ich mich am NAS anmelde hat Schreib- und Leserechte.

In den Ordnereigenschaften des verbundenen Ordners steht als Besitzer root und als Gruppe auch root...
Mein Benutzer unter Mageia gehört auch zur root-Gruppe. Ich hab auch schon probiert mit chown den Besitzer zu ändern - haut aber nicht hin...

Nach einem Neustart steht mir jetzt auf den verbundenen Ordner zumindest mal die Funktion "Neu Erstellen" im Kontextmenü zur Verfügung - Wen ich aber einen Ordner erstellen möchte, den einen Namen angegeben habe und OK klicke, sagt er mir Zugriff verweigert!
brandy

Beitragvon man-draker » Apr 16th, '16, 16:08

So schauen die Rechte des Ordners in meinem Homeverzeichnis, wo die Freigabe eingehängt wird, hier aus:
Code: Alles auswählen
drwxrwxrwx 51 root       root              0 Apr 13 21:20 test/

Der Unterordner "test" gehört zwar dem Benutzer root und der Gruppe root, aber jederman hat Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte auf ihn.

Wenn das bei dir auch so ist, liegt das Problem auf der QNAP-Seite.
Geben dessen Logs etwas zu abgewiesenen Schreibversuchen wieder?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon brandy » Apr 16th, '16, 17:35

Nein, das Qnap protokolliert hierzu nichts...

Ich finde es aber immer noch interessant, dass er über die Adresszeile mit smb://192.168.x.x mich alles machen lässt!
brandy

Beitragvon man-draker » Apr 16th, '16, 17:43

brandy hat geschrieben:Nein, das Qnap protokolliert hierzu nichts...

Ok, dann kann man daraus nichts ableiten.

Ich finde es aber immer noch interessant, dass er über die Adresszeile mit smb://192.168.x.x mich alles machen lässt!

Das geht ja auch elegant an der eingehängten Freigabe vorbei.
Wie sind also deren Rechte eingestellt?

PS: Wenn dabei dein Passwort keine Rolle spielt - und evtl. der Username auch nicht - wäre mir das etwas unheimlich.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon brandy » Apr 16th, '16, 22:34

Nein, nach Benutzer und Passwort hat er mich gefragt - hab ein Eingabefeld bekommen!
brandy

Beitragvon brandy » Apr 17th, '16, 09:12

Hallo!

Ich hab jetzt auch noch probiert den Gastzugriff auf Vollzugriff zu stellen - ändert aber auch nichts!
brandy

Beitragvon man-draker » Apr 17th, '16, 10:18

Und der Ordner, wo die Freigabe eingehängt wird hat welche Rechte?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon brandy » Apr 17th, '16, 12:29

Jetzt hab ich mal was probiert und die Ordner im Benutzerverzeichnis eingehängt - das wären hier die Dateiberechtigungen:

drwxrwxr-x 6 ~mein_user~ ~mein_user~ 4096 Apr 16 10:40 ~daten~/
drwxrwxr-x 8 ~mein_user~ ~mein_user~ 4096 Okt  5  2015 ~daten~/
drwxrwxr-x 2 ~mein_user~ ~mein_user~ 4096 Dez 26 13:01 ~downloads~/
drwxr-xr-x 2 root   root      0 Apr 17 12:39 ~fotos_auf_nas~/
drwxr-xr-x 2 root   root      0 Apr 17 11:04 ~musik_auf_nasr~/
drwxr-xr-x 2 root   root   4096 Apr 15 21:34 ~daten_auf_nas~/

Die ersten drei Verzeichnisse sind normale Benutzerverzeichnisse auf meinem Computer.
Die unteren drei sind die auf dem NAS - da schauts mit den Berechtigungen schon schlecht aus!

Wie kann ich die hier ändern?

Ich habe die Ordner zuerst auf /mnt/ eingehängt gehabt - an den Berechtigungen hat sich aber nichts geändert - und wenn ich sie in meinem Benutzer eingebunden habe, hätte ich wohl Zugriff darauf, oder?
Zuletzt geändert von doktor5000 am Apr 17th, '16, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: code-Tags hinzugefügt
brandy

Beitragvon man-draker » Apr 17th, '16, 15:07

Dann schau doch mal bitte, was MGA in seine /etc/fstab eingetragen hast.
Bei mir sieht diese Zeile so aus:
//linserv/austausch /home/man-draker/test cifs user,username=man-draker,password=<passwort> 0 0

//linserv/austausch = Name der Fraigabe auf dem Server
/home/man-draker/test = Name des Zielverzeichnisses
cifs = Typ des Dateisystems (smb ist deprecated)
user,username=man-draker,password=<passwort> 0 0 = die Optionen
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon brandy » Apr 17th, '16, 20:01

Bei mir siehts so aus:

//~NAS~/Fotos /home/~user~/Fotos cifs credentials=/etc/samba/auth.~NAS~.admin 0 0
//~NAS~/Musik /home/~user~/Musik cifs user,credentials=/etc/samba/auth.~NAS~.admin 0 0
//~NAS~/Sicherung-Notebook /mnt/Sicherung-Notebook cifs credentials=/etc/samba/auth.~NAS~.admin 0 0
//~NAS~/Web /mnt/Web cifs credentials=/etc/samba/auth.~NAS~.admin 0 0
brandy

Beitragvon man-draker » Apr 17th, '16, 21:16

1. Verzeichnisrechte ändern
So lange die Einbindung noch nicht erfolgt ist, wie bei jede m andern Verzeichnis auch.
Dann sieht das bei mir so aus:
drwxr-xr-x 2 root root 6 Apr 15 21:27 test/

Da aber im Rahmen des Einhängens die Rechte neu gesetzt werden, kommt es bei dir auf den Inhalt der Dateien mit den credentials an. Dort sollte der Benutze als Eigentümer eingetragen sein.

2. Die Einträge in der fstab
Es fällt auf, dass bei den Verzeichnissen Fotos und Sicherung_Notebook der Parameter "user" in den Optionen fehlt. Bei Musik ist er vorhanden. Führt das zu einem Unterschied im Verhalten? (Den Rechten nach, sollte das nicht so sein.

Ich muss das mit der credential-Datei mal Morgen nachbauen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon brandy » Apr 17th, '16, 22:44

Aber von wem ändere ich die Verzeichnisrechte solange sie noch nicht verbunden sind?

Nein ich habe den gleichen Effekt - ich kann den Ordner öffnen und anzeigen lassen, aber nichts hineinschreiben!
brandy

Beitragvon man-draker » Apr 18th, '16, 16:15

man-draker hat geschrieben:Ich muss das mit der credential-Datei mal Morgen nachbauen.

So, gesagt, getan:

/etc/fstab:
//linserv/austausch /home/man-draker/test cifs user,credentials=/home/man-draker/.config/samba/credentials 0 0

und
[man-draker@localhost ~]$ cat .config/samba/credentials
username=man-draker
password=<mein passwort>
domain=<meine Arbeitsgruppe>

Lesen, Schreiben funktioniert.
Jetzt du.
Was hast du - außer der Lage der credentials-Datei - anders gemacht?

PS: Im Übrigen - aber das ist jetzt mehr eine philosophische Frage - liegt eine Datei mit dem Passwort eines Benutzers im Klartext besser nicht in ein Systemverzeichnis.
(Peter Ustinov)
man-draker

Nächste

Zurück zu Erweiterter Support