[Gelöst]Load average häufig unglaublich hoch

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[Gelöst]Load average häufig unglaublich hoch

Beitragvon hwm » Mär 5th, '16, 21:45

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich unter MGA5-x86_64 ein sehr nerviges Problem: der PC friert immer wieder für mehrere Minuten ein, weil er hochbelastet wird. Htop meldet eine unglaublich hohe load average, die Auslastung der 4 CPU Kerne ist aber minimal, siehe Screenshot:
htop – Konsole_001.png

Im unteren Teil des Screenshots sieht man die aktiven Prozesse mit der größten CPU Belastung, und da ist so gut wie nichts los.
Das Ganze geht so weit, dass sogar die Uhr in der KDE Kontrollleiste stehen bleibt, nach einigen Minuten geht es dann wieder, bis zum nächsten mal.

Hat irgend jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

Mein Verdacht geht jetzt langsam in Richtung Hardware Defekt, der PC ist mittlerweile 4 Jahre alt und läuft 24/7. Die Festplatte ist auch nicht mehr ganz gesund, das ist aber schon länger so, ohne dass sich etwas verschlechtert. Die Smart tools melden "16 Offline uncorrectable sectors", das kann aber nicht die Ursache sein, oder?

Wäre sehr dankbar für Hinweise.
Zuletzt geändert von hwm am Mär 6th, '16, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
hwm
 
Beiträge: 135
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:36

Re: Load average häufig unglaublich hoch

Beitragvon man-draker » Mär 5th, '16, 23:48

Ich würde mal schauen, ob top in dieser Situation hohe sys-Last anzeigt.
Und natürlich können defekte Sektoren auf der Platte die Ursache sein.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, machst du ein komplettes Backup, drehst die Platte durch einen Lowlevel-Test mit Beschreiben sämtlicher Sektoren und anschließendem Restore.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Load average häufig unglaublich hoch

Beitragvon hwm » Mär 6th, '16, 00:44

top sagt: sys-Last schwankt zwischen 0 und 3%
hwm
 
Beiträge: 135
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:36

Re: Load average häufig unglaublich hoch

Beitragvon man-draker » Mär 6th, '16, 00:55

Hm, dann mal per ps schauen, ob Systemprozesse längere Zeit im Zustand "D" hängen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Load average häufig unglaublich hoch

Beitragvon hwm » Mär 6th, '16, 14:51

Danke für den Tipp, da hing ein Prozess im Status "D": /usr/bin/baloo_file_extractor
Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass ich nicht der Einzige bin, der mit diesem Biest Probleme hat. Also mit einem mutigen
Code: Alles auswählen
balooctl disable

das Biest abgeschaltet. Seitdem scheint Ruhe zu sein. Diesen semantischen KDE-Kram braucht eh kein Mensch.

Ich lasse den Thread aber noch offen, ich will das noch etwas beobachten.
hwm
 
Beiträge: 135
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:36

Re: Load average häufig unglaublich hoch

Beitragvon hwm » Mär 6th, '16, 20:27

Es muss wohl eine neue Festplatte her.

Nach Abschalten von diesem baloo ist zwar alles besser geworden. Unter Last, z. B. unzippen einer größeren Datei, ist der PC aber fast unbenutzbar. top sagt mir, dass dabei die CPU zu 60% idle ist, aber der wa Wert geht sehr hoch, d. h. die Festplatte kommt nicht mehr hinterher. Das erklärt auch die Entlastung durch Abschalten von baloo.

Dazu noch 2 Fragen:
1. Da bei mir das Root Verzeichnis auf einer SSD und das Home Verzeichnis auf besagter Festplatte ist, sollte es doch ausreichen, einfach das home Verzeichnis auf die neue Festplatte zu kopieren, dann alte festplatte ausbauen und neue einbauen, oder macht etwa das home Verzeichnis von Root Probleme?
2. Was ist besser oder geht schneller: home Verzeichnis mit mv oder mit dd kopieren?

Danke für Tipps.
hwm
 
Beiträge: 135
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:36

Re: Load average häufig unglaublich hoch

Beitragvon man-draker » Mär 6th, '16, 22:08

hwm hat geschrieben:Es muss wohl eine neue Festplatte her.
...

Dazu noch 2 Fragen:
1. Da bei mir das Root Verzeichnis auf einer SSD und das Home Verzeichnis auf besagter Festplatte ist, sollte es doch ausreichen, einfach das home Verzeichnis auf die neue Festplatte zu kopieren, dann alte festplatte ausbauen und neue einbauen, oder macht etwa das home Verzeichnis von Root Probleme?

Das Home von Root liegt standardmäßig auf der Root-Partition. Wenn du es nicht eigenhändig verlegt hast, ist es auch bei dir so.

2. Was ist besser oder geht schneller: home Verzeichnis mit mv oder mit dd kopieren?

Weder noch. cp -R oder rsync -a sind deine Freunde.

Bei mv werden zwar Dateien bewegt, aber das Löschen auf der alten HD ist überflüssig und evtl. zeitraubend.

dd kopiert unstrukturierte Datenströme aus Sektoren bzw. Blöcken. Man kann zwar auch einzelne Dateien bewegen, aber für Verzeichnisstrukturen ist es denkbar schlecht geeignet. Außerdem bricht es beim ersten Plattenfehler ab.

Sollte überhaupt bei dem Kopiervorgang etwas schief gehen (nicht lesbare Sektoren und so), ist testdisk dein Freund:
Code: Alles auswählen
[man-draker@localhost ~]$ urpmq -i testdisk
Name        : testdisk
Version     : 7.0
Release     : 1.mga5
Group       : System/Kernel and hardware
Size        : 897200                       Architecture: x86_64
Source RPM  : testdisk-7.0-1.mga5.src.rpm
URL         : http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Summary     : Tool to check and undelete partition
Description :
Tool to check and undelete partition. Works with the following
filesystems:...

http://www.cgsecurity.org/wiki/Besch%C3%A4digte_Festplatte
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: [Gelöst]Load average häufig unglaublich hoch

Beitragvon hwm » Mär 7th, '16, 00:00

Danke.
hwm
 
Beiträge: 135
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:36

Re: [Gelöst]Load average häufig unglaublich hoch

Beitragvon hwm » Mär 8th, '16, 23:02

Nachtrag und Erfolgsbericht:

rsync war mein Freund, es ließ sich alles auf eine neue Festplatte kopieren, mit Ausnahme einer Datei, die lag wohl auf einem kaputten Sektor. Das Kopieren hat mehrere Stunden gedauert (gab mir die Gelegenheit ein paar Bierchen zu trinken).

Heute morgen dann alte Festplatte ausgebaut, neue eingebaut, gebootet, alles in das neue Home Verzeichnis geschoben, abmelden, neu anmelden, und ich konnte den PC wieder benutzen als ob nichts gewesen wäre. Alle Einstellungen wieder da, selbst meine Browser starteten wieder mit allen vorher geöffneten Tabs.

@man-draker: nochmals danke für den Tipp mit rsync.

Ich liebe Linux!
hwm
 
Beiträge: 135
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:36


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast