Hallo zusammen!
Ich stehe hier zuhause vor einem kleinen Rätsel: seit ein paar Wochen fällt unser WLAN immer wieder aus, es ist sehr unzuverlässig.
Allerdings bin ich mir nicht bewußt, etwas verändert zu haben (z.B. kein Firmware-Update auf der Fritzbox)
Ich bin sogar sicher dass es sich nicht um ein Mageia-Problem handelt, denn Windows 7 auf dem Rechner meiner Frau zeigt die gleichen Symptome.
Allerdings bin ich nur hier registriert und erhoffe mir, über Linux eine allgemeingültige Lösung für unser Netzwerk zu finden, zumal Windows leider eine Blackbox ist und mir nicht weiter hilft.
Aber der Reihe nach:
1) Fritzbox über LAN1-Port an ein Kabelmodem von Unitymedia angeschlossen
2) beide Laptops (Mageia und Win7) beziehen Netzwerkkonfiguration über DHCP (IP und DNS!)
3) beide Laptops über LAN-Kabel angeschlossen haben ganz problemlos Internetzugriff
4) beide Laptops über WLAN funktionierten etliche Monate problemlos, und nun aber plötzlich nicht mehr.
Das Symptom:
Die Namensauflösung scheint nicht zu funktionieren.
Während mit "# route -n" binnen Sekundenbruchteilen die Routen anzeigt, braucht "# route" ~15 Sekunden.
Das spüre ich bei jeder einzelnen Webseite die ich ansteuere.
Wenn ich nun WLAN trenne und neu verbinde, dann geht das ganze evtl. für ein paar Minuten, aber irgendwann tritt dieses Problem wieder auf.
Nur finde ich leider nicht heraus, wieso die Routen sich ändern, bzw. warum es plötzlich länger dauert, die Routen aufzulösen.
Ich hatte als nächstes auch versucht, die Fritzbox (hier: 192.168.178.1) fest als ersten DNS-Server einzutragen.
Aber selbst das bringt keine Verbesserung.
Und wenn ich während so eines Aussetzers zur Fritzbox pingen möchte funktioniert dies auch entweder gar nicht oder sehr langsam.
Habt ihr bitte einen Tipp, wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann ?
So macht das ganze zur Zeit leider gar keinen Spaß.
Vielen herzlichen Dank schon mal !
Gruß,
Marcus