Umstieg von Mandriva 2014 zu Mageia 5

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Umstieg von Mandriva 2014 zu Mageia 5

Beitragvon nepenthes » Nov 12th, '15, 08:03

Guten Morgen,

diverse Rechner sollen auf Mageia 5 umgestellt werden. Eine Neuinstallation ist so gut wie unmöglich.
Ein erster Versuch mit einer virtuellen 32Bit-Installation scheiterte am Downgrade von rpm5 auf rpm4.

Hier habe ich die rpm4-Pakete und deren Abhängikeiten mit --force und --downgrade installiert.
Danach die __db Dateien gelöscht und mittels rpm --rebuilddb neu erstellt.

Der rpm-Befehl versagt danach allerdings mit einem Core Dump seinen Dienst.

Wie kann ich die Packages-Datei ordentlich konvertieren? (db_dump + db_load)

Oder ist es sinnvoller das RPM5-Paket für mageia zu erstellen?

Vielen Dank im voraus.
nepenthes

Re: Umstieg von Mandriva 2014 zu Mageia 5

Beitragvon Latte » Nov 12th, '15, 08:50

nepenthes hat geschrieben:Eine Neuinstallation ist so gut wie unmöglich.

Warum?

nepenthes hat geschrieben:Ein erster Versuch mit einer virtuellen 32Bit-Installation scheiterte am Downgrade von rpm5 auf rpm4.

Also rpm5 ist keine neuere Version von rpm4 sondern mehr oder weniger ein separates Programm, sodass man nicht von einem downgrade sprechen kann/sollte.

Prinzipiell wird ein "Upgrade" von einer x-beliebigen Linux-Distribution auf Mageia nicht unterstützt, auch wenn OpenMandriva2014 ein recht ähnliches Produkt ist. Daher bleibt nur eine Neuinstallation, was mich wiederum zum ersten Punkt zurückbringt...
Latte

Re: Umstieg von Mandriva 2014 zu Mageia 5

Beitragvon doktor5000 » Nov 12th, '15, 19:00

Ein solches Downgrade von rpm5 ist schlichtweg nicht möglich.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support