[gelöst] Clamav und/oder Gui zu Clamav

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Clamav und/oder Gui zu Clamav

Beitragvon Gerschon » Okt 8th, '15, 10:07

Bei meinem Mageia 5 32 Bit ist installiert:

clamav, clamav-db, libclamav6 und samba-virusfilter-clamav installiert

Im rootfenster läßt sich mit dem Befehl clamscan das Programm starten und scannt dabei das Heimverzeichnis der Benutzers.

Zusätzlich habe ich Fireclam als Plugin im Browser von Firefox.

Gibt es dazu ein Einstellungstool. Weiss da jemand etwas?

Der eine Rechner ist für Thunderbird vorbereitet und der Andere wahrscheinlich als Webserver, deshalb Clamav. (Kontakt mit Windowswelt ist der Grund.)
Zuletzt geändert von Gerschon am Okt 9th, '15, 19:00, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon
 
Beiträge: 101
Registriert: Nov 12th, '12, 17:25

Re: Clamav usw...

Beitragvon doktor5000 » Okt 8th, '15, 10:14

Du suchst clamtk ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Clamav usw...

Beitragvon Gerschon » Okt 8th, '15, 14:17

doktor5000 hat geschrieben:Du suchst clamtk ?


Ja, wenn es ein Konfigurations,- oder Bedienertool ist ...
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon
 
Beiträge: 101
Registriert: Nov 12th, '12, 17:25

Re: Clamav usw...

Beitragvon Feuervogel » Okt 8th, '15, 14:49

Hallo Gerschon,

es ist eine GUI (grafische Benutzeroberfläche) zu clamav und hat infolgedessen auchEinstellungs- und Konfigurationsfunktionen.

Qualitativ reicht sie allerdings nicht an die andere GUI KLamav heran, was aber aber mit dem Ende von KDE 3.5 nicht mehr weiterentwickelt wird.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Clamav usw...

Beitragvon Gerschon » Okt 9th, '15, 08:16

In Ordnung ich arbeite mich da ein klein wenig ein und vielleicht habe ich ja noch Fragen.
Erst mal thx :-)
Zuletzt geändert von doktor5000 am Okt 9th, '15, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon
 
Beiträge: 101
Registriert: Nov 12th, '12, 17:25

Re: Clamav usw...

Beitragvon doktor5000 » Okt 9th, '15, 11:44

Ich weise auch gerne nochmal explizit darauf hin: komplette Beiträge zitieren anstatt einfach zu antworten

Und den Betreff könntest du auch mal anpassen, es geht ja mehr oder weniger um ein GUI für clamav und nicht um "clamav undsoweiter ..."
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Clamav usw...

Beitragvon Gerschon » Okt 9th, '15, 18:58

doktor5000 hat geschrieben:Und den Betreff könntest du auch mal anpassen, es geht ja mehr oder weniger um ein GUI für clamav und nicht um "clamav undsoweiter ..."


Wurde von mir schnell erledigt...klar...
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon
 
Beiträge: 101
Registriert: Nov 12th, '12, 17:25


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast