[Gelöst]resume boot parameter bei verschlüsselter SWAP

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[Gelöst]resume boot parameter bei verschlüsselter SWAP

Beitragvon wanne » Sep 10th, '11, 19:31

Hi,
Ich habe eine zufällig Verschlüsselte Swap Partiton.
Was mache ich jetzt mit dem Kernel Parameter in Grub der automatisch generiert wird? Einfach entfernen?
Zuletzt geändert von wanne am Sep 11th, '11, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne
 
Beiträge: 985
Registriert: Jun 1st, '11, 16:54
Wohnort: Südwest-Deutschland

Re: resume boot parameter bei verschlüsselter SWAP

Beitragvon man-draker » Sep 10th, '11, 20:27

wanne hat geschrieben:Ich habe eine zufällig Verschlüsselte Swap Partiton.
Was mache ich jetzt mit dem Kernel Parameter in Grub der automatisch generiert wird? Einfach entfernen?

Einfach gar nichts?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: resume boot parameter bei verschlüsselter SWAP

Beitragvon wanne » Sep 10th, '11, 20:49

Sicher? Ich meine funktionieren tut das natürlich aber ist es nicht sinnvoll /dev/mapper/swap hinzuschreiben? Weil der auch root=/dev/mapper/root hinschreibt. Aber eigentlich kann es das zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht geben.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne
 
Beiträge: 985
Registriert: Jun 1st, '11, 16:54
Wohnort: Südwest-Deutschland

Re: resume boot parameter bei verschlüsselter SWAP

Beitragvon man-draker » Sep 10th, '11, 23:09

wanne hat geschrieben:Sicher? Ich meine funktionieren tut das natürlich aber ist es nicht sinnvoll /dev/mapper/swap hinzuschreiben? Weil der auch root=/dev/mapper/root hinschreibt. Aber eigentlich kann es das zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht geben.

Es hängt wesentlich davon ab, ob du Suspend to Disk machen möchtest oder nicht.
Wenn nein, stört es nicht, dass er nie eine gültige Signatur für ein gespeichertes System findet. Er bootet dann immer normal.

Wenn ja, dann wird es natürlich schwieriger.
Setzt natürlich voraus, dass die Fähigkeit, das System von einer verschlüsselten Swap zu lesen, überhaupt definiert ist.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: resume boot parameter bei verschlüsselter SWAP

Beitragvon wanne » Sep 11th, '11, 01:37

Ne, Suspend to Disk kann ja nicht funktionieren. Das währe ja sozusagen Thema verfehlt... Der Sinn ist ja das nach dem Runterfahren niemand (einschließlich mir selbst) mehr die Daten von der Swap recovern kann.
Im laufenden Betrieb tut eigentlich alles:
Code: Alles auswählen
# swapon -s
Filename                                Type            Size    Used    Priority
/dev/mapper/swap                        partition       4088504 131404  -1

Ich war mir nur nicht so recht im Klaren darübeer wozu der Parameter überhaupt da ist. (Bzw. hatte gerade nicht daran gedacht.)
Setze auf gelöst. Danke!
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne
 
Beiträge: 985
Registriert: Jun 1st, '11, 16:54
Wohnort: Südwest-Deutschland


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron