[erledigt] Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[erledigt] Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon harwey01 » Nov 24th, '14, 16:43

Hallo Leutz,

auf meinem mageia 4 - 64bit würde ich gerne Zimbra Desktop installieren.
Leider gibt es das nur in 32 bit und braucht dafür auf meinem System die o. a. Libaries. Wo bekomme ich diese nun her, oder wie kann ich Zimbra Desktop sonst noch installieren.

Gruß aus Duisburg

Harry
Zuletzt geändert von harwey01 am Dez 4th, '14, 05:25, insgesamt 2-mal geändert.
harwey01
 
Beiträge: 45
Registriert: Sep 16th, '12, 09:45

Re: ia32-libs

Beitragvon man-draker » Nov 24th, '14, 17:10

harwey01 hat geschrieben:Hallo Leutz,

auf meinem mageia 4 - 64bit würde ich gerne Zimbra Desktop installieren.

Wozu, wo das doch nicht weiter entwickelt wird?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimbra

Was hält dich davon ab, die aktuelle Version zu benutzen?


Ansonsten:

Wenn die 32Bit-Quellen aktiviert sind (was bei Mageia Standard ist), sollte alles Notwendige bereits installiert sein, im Fehlerfall aber daraus nachinstalliert werden können. Dezidierte "ia32-libs" gibt es bei Mageia nicht. Diese Benennung stammt von anderen Distributionen oder BSD.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: ia32-libs

Beitragvon doktor5000 » Nov 24th, '14, 17:26

Die gibt es nicht unter Mageia, das ist ein Paketname von Debian.

Wenn es ein RPM ist, einfach mit urpmi installieren, das löst die Abhängigkeiten korrekt auf.
Wenn das RPM aber für eine andere Distro ist, musst du wahrscheinlich mittels urpmi --allow-nodeps arbeiten, aber dazu später mehr.

Was willst du denn genau installieren (Tarball/Pakete?), gib mal einen Link.

edit doktor5000: Davon abgesehen - Bitte nächstes Mal direkt fragen, was du möchtest - Wie installiere ich Zimbra. Habe den Titel entsprechen angepasst.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon harwey01 » Nov 24th, '14, 19:08

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe versucht die Version 7.2.5 von Zimbra zu installieren mittels des mitgelieferten install skript. Dieser sagt mir auch bei der Installation das das Paket ia32-libs nicht gefunden wird. Ich bekomme zwar eine Installation mit diesem Skript hin aber so richtig ans laufen bekomme ich Zimbra nicht.der Aufruf der user-install skripts ergibt folgendes:

Code: Alles auswählen
/opt/zimbra/zdesktop/linux/user-install.pl'
------------------------------
Choose the folder where you would like to install Zimbra Desktop's user data files, full path please [/home/hw/zdesktop]:


------------------------------
Choose the folder where you would like to create desktop icon [/home/hw/Desktop]:


mv: das Verschieben von „/home/hw/zdesktop/index“ nach „/home/hw/zdesktop.tmp/index“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
mv: das Verschieben von „/home/hw/zdesktop/store“ nach „/home/hw/zdesktop.tmp/store“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
mv: das Verschieben von „/home/hw/zdesktop/sqlite“ nach „/home/hw/zdesktop.tmp/sqlite“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
mv: das Verschieben von „/home/hw/zdesktop/log“ nach „/home/hw/zdesktop.tmp/log“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
mv: das Verschieben von „/home/hw/zdesktop/zimlets-deployed“ nach „/home/hw/zdesktop.tmp/zimlets-deployed“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: das Entfernen von „/home/hw/zdesktop/zimlets“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: das Entfernen von „/home/hw/zdesktop/index“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: das Entfernen von „/home/hw/zdesktop/conf“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: das Entfernen von „/home/hw/zdesktop/zdesktop.webapp“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: das Entfernen von „/home/hw/zdesktop/data“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: das Entfernen von „/home/hw/zdesktop/zimlets-deployed“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: das Entfernen von „/home/hw/zdesktop/store“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: das Entfernen von „/home/hw/zdesktop/redolog“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: das Entfernen von „/home/hw/zdesktop/heapdump“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: das Entfernen von „/home/hw/zdesktop/sqlite“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: das Entfernen von „/home/hw/zdesktop/bin“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: das Entfernen von „/home/hw/zdesktop/log“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: das Entfernen von „/home/hw/zdesktop/profile“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: das Entfernen von „/home/hw/zdesktop/jetty“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung

Installing user data files...done
Initializing user data...done
Creating desktop icon...Error: cannot open file /home/hw/Desktop/zd.desktop


Der Aufruf von "zdesktop run" aus dem Verzeichnis /zdesktop/bin bringt folgendes zutage:
Code: Alles auswählen
/home/hw/zdesktop/bin/zdesktop run
JETTY_HOME     =  /opt/zimbra/zdesktop/jetty
JETTY_RUN      =  /home/hw/zdesktop/log
JETTY_PID      =  /home/hw/zdesktop/log/zdesktop.pid
JETTY_CONSOLE  =  /home/hw/zdesktop/log/zdesktop.out
JETTY_ARGS     = 
CONFIGS        =  /home/hw/zdesktop/jetty/etc/jetty.xml
JAVA_OPTIONS   =  -client -d32 -Xss150k -Djava.awt.headless=true -Xms128m -Xmx512m -XX:MinHeapFreeRatio=20 -XX:MaxHeapFreeRatio=40 -XX:NewRatio=4 -XX:TargetSurvivorRatio=70 -XX:+UseConcMarkSweepGC -DSTART='/opt/zimbra/zdesktop/jetty/etc/start.config' -Dzimbra.home='/home/hw/zdesktop' -Dzimbra.config='/home/hw/zdesktop/conf/localconfig.xml' -Djava.library.path='/opt/zimbra/zdesktop/jetty/../lib' -Djava.awt.headless=true -Djava.io.tmpdir='/home/hw/zdesktop/data/tmp/java' -Djava.net.useSystemProxies=true -Dsun.net.inetaddr.ttl=10 -XX:HeapDumpPath='/home/hw/zdesktop/heapdump/' -XX:+HeapDumpOnOutOfMemoryError -Djetty.home='/opt/zimbra/zdesktop/jetty'
JAVA           =  /opt/zimbra/zdesktop/linux/jre/bin/java
Running Jetty:
Already Running!!


Anscheinend hab ich es doch installiert bekommen, nur alles weitere erschließt sich mir nicht.

Gruß aus Duisburg

Harry
harwey01
 
Beiträge: 45
Registriert: Sep 16th, '12, 09:45

Re: ia32-libs

Beitragvon doktor5000 » Nov 24th, '14, 19:27

Die ganzen Fehlermeldungen ob der fehlenden Berechtigungen bei der Installation hast du übersehen?

Davon abgesehen ist die Frage von man-draker noch unbeantwortet:
man-draker hat geschrieben:
harwey01 hat geschrieben:Hallo Leutz,

auf meinem mageia 4 - 64bit würde ich gerne Zimbra Desktop installieren.

Wozu, wo das doch nicht weiter entwickelt wird?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimbra

Was hält dich davon ab, die aktuelle Version zu benutzen?


Warum also nicht einfach Zimbra 8.5 benutzen?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon harwey01 » Nov 24th, '14, 19:36

Okay jetzt hab ich glaub ich was missverstanden oder übersehen.
Ich finde im Netz aktuell die Version 7.2.5, wo gibt es denn die Version 8.5? Hab glaub ich grad 'nen Hänger :(

Ich habe gerade Pakete entdeckt für redhat, suse und ubuntu.
Redhat scheint mir am nächsten dran da auch rpm paketmanager kann ich das problemlos verwenden oder benötige ich noch genauere Einstellungen oder Befehlszeilen beim installieren mit RPM?
harwey01
 
Beiträge: 45
Registriert: Sep 16th, '12, 09:45

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon man-draker » Nov 24th, '14, 20:53

harwey01 hat geschrieben:Okay jetzt hab ich glaub ich was missverstanden oder übersehen.
Ich finde im Netz aktuell die Version 7.2.5, wo gibt es denn die Version 8.5? Hab glaub ich grad 'nen Hänger :(

1. Zimbra auf dem Desktop macht nur Sinn, wenn du einen Zimbra-Server als Gegenpart hast - es ist kein schlichtes Aliud zu z.B. Thunderbird oder Evolution.

2. Zimbra bekommst du von der Firma, die es vertreibt.
http://www.zimbra.com

3. Du scheinst die Installation von Zimbra-Desktop gründlich in den Sand gesetzt zu haben.
Putze alles weg und fang von vorne an.
Entweder installierst du als Root für alle Benutzer im System oder als Benutzer, aber dann nur in Verzeichnisse, die diesem auch gehören.
Dabei kann es hilfreich sein, die Dokumentation zu lesen: http://www.zimbra.com/support
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon harwey01 » Nov 24th, '14, 22:28

Hier das Ergebnis meines letzten Versuches nachdem ich alles bisherige von Zimbra gelöscht habe:

Code: Alles auswählen
[root@localhost hw]# /home/hw/Downloads/zdesktop_7_2_5_ga_b12038_linux_i686/install.pl


Welcome to Zimbra Desktop setup wizard. This will install Zimbra Desktop on your computer.
------------------------------
Press enter to continue:


PLEASE READ THIS AGREEMENT CAREFULLY BEFORE USING THE SOFTWARE. ZIMBRA WILL ONLY LICENSE THIS SOFTWARE TO YOU IF YOU FIRST ACCEPT THE TERMS OF THIS AGREEMENT. BY DOWNLOADING OR INSTALLING THE SOFTWARE, OR USING THE PRODUCT, YOU ARE CONSENTING TO BE BOUND BY THIS AGREEMENT. IF YOU DO NOT AGREE TO ALL OF THE TERMS OF THIS AGREEMENT, THEN DO NOT DOWNLOAD, INSTALL OR USE THE PRODUCT.

License Terms for this Zimbra Collaboration Server Software: http://www.zimbra.com/license/zimbra_public_eula_2.1.html

------------------------------
(A)ccept or (D)ecline [A]: a


WARNING: ia32-libs is missing for x86_64 platform. This package is required to run Zimbra Desktop on 64-bit Linux.

------------------------------
Choose the folder where you would like to install Zimbra Desktop's application files [/opt/zimbra/zdesktop]:


Installing application files...done

You have finished installing application files.

Would you like to continue to install data files for user: hw ?
------------------------------
(Y)es or (N)o [Y]: n


To install data files for additional users, please login as the user and run this command:
/opt/zimbra/zdesktop/linux/user-install.pl

[root@localhost hw]# exit
exit
[hw@localhost ~]$ /opt/zimbra/zdesktop/linux/user-install.pl
------------------------------
Choose the folder where you would like to install Zimbra Desktop's user data files, full path please [/home/hw/zdesktop]:


------------------------------
Choose the folder where you would like to create desktop icon [/home/hw/Desktop]:



Installing user data files...done
Initializing user data...done
Creating desktop icon...Error: cannot open file /home/hw/Desktop/zd.desktop
[hw@localhost ~]$ /home/hw/zdesktop/bin/zdesktop start
JETTY_HOME     =  /opt/zimbra/zdesktop/jetty
JETTY_RUN      =  /home/hw/zdesktop/log
JETTY_PID      =  /home/hw/zdesktop/log/zdesktop.pid
JETTY_CONSOLE  =  /home/hw/zdesktop/log/zdesktop.out
JETTY_ARGS     = 
CONFIGS        =  /home/hw/zdesktop/jetty/etc/jetty.xml
JAVA_OPTIONS   =  -client -d32 -Xss150k -Djava.awt.headless=true -Xms128m -Xmx512m -XX:MinHeapFreeRatio=20 -XX:MaxHeapFreeRatio=40 -XX:NewRatio=4 -XX:TargetSurvivorRatio=70 -XX:+UseConcMarkSweepGC -DSTART='/opt/zimbra/zdesktop/jetty/etc/start.config' -Dzimbra.home='/home/hw/zdesktop' -Dzimbra.config='/home/hw/zdesktop/conf/localconfig.xml' -Djava.library.path='/opt/zimbra/zdesktop/jetty/../lib' -Djava.awt.headless=true -Djava.io.tmpdir='/home/hw/zdesktop/data/tmp/java' -Djava.net.useSystemProxies=true -Dsun.net.inetaddr.ttl=10 -XX:HeapDumpPath='/home/hw/zdesktop/heapdump/' -XX:+HeapDumpOnOutOfMemoryError -Djetty.home='/opt/zimbra/zdesktop/jetty'
JAVA           =  /opt/zimbra/zdesktop/linux/jre/bin/java
Starting Jetty:
Jetty running pid=15846
nohup: leite Standardfehlerausgabe auf Standardausgabe um


Ab hier weis ich nicht mehr weiter.
Wo und wie kann ich denn jetzt Zimbra konfigurieren?
Wie bekomme ich die UI auf den Bildschirm?

Code: Alles auswählen
/opt/zimbra/zdesktop/linux/zd.desktop
/opt/zimbra/zdesktop/linux/zd.desktop: Zeile 1: [Desktop: Kommando nicht gefunden.
/opt/zimbra/zdesktop/linux/zd.desktop: Zeile 2: Desktop: Kommando nicht gefunden.
/opt/zimbra/zdesktop/linux/zd.desktop: Zeile 4: Application: Kommando nicht gefunden.
/opt/zimbra/zdesktop/linux/zd.desktop: Zeile 5: -webapp: Kommando nicht gefunden.


Es steht zwar immer geschrieben Desktop Icon anklicken und los gehts aber wie man sehen kann wird genau das aus irgendeinem Grund nicht erstellt.

Vielleicht verlange ich ja zuviel oder habe falsche Vorstellungen, aber unter Win7 hat es auf Anhieb geklappt und rennt wunderbar ohne Zimbra Server!

Danke

Harry
harwey01
 
Beiträge: 45
Registriert: Sep 16th, '12, 09:45

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon man-draker » Nov 25th, '14, 07:50

harwey01 hat geschrieben:Hier das Ergebnis meines letzten Versuches nachdem ich alles bisherige von Zimbra gelöscht habe:
Das sieht grundsätzlich gut aus.
Es steht zwar immer geschrieben Desktop Icon anklicken und los gehts aber wie man sehen kann wird genau das aus irgendeinem Grund nicht erstellt.

Ich vermute mal, dass es den Ordner "Desktop" in deinem Homeverzeichnis nicht gibt. Du kannst versuchen, einen symbolischen Link auf den vorhandenen, z.B. "Schreibtisch" anzulegen:
Code: Alles auswählen
$ ln -s Schreibtisch Desktop

Und dann noch mal drüber installieren.

Ich teste das heute Abend mal.
Auf zimbra.com gibt es übrigens durchaus ein 64Bit-Paket. Aber die 589 MB lade ich nicht übers Mobilnetz herunter.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon harwey01 » Nov 25th, '14, 15:35

@man-draker

vielen Dank für deine Geduld mit mir.
Das mit dem Verzeichnis Desktop werde ich mal in 2 Versionen testen, einmal als symlink und zweitens werde ich mal ein Verzeichnis Desktop anlegen.

Die 64bit Versionen (8.5) finde ich nur für die Redhat, Suse.... in der Enterprise Variante und da hat noch nichts wirklich funktioniert.
Eine 64bit Version mit "nur" 589MB kann ich nicht finden. Hast Du vllt. einen Link für mich?

symlink hat hervorragend funktioniert, jetzt gibt es eine neue Fehlermeldung aus der Konsole: :(

Code: Alles auswählen
Installing user data files...done
Initializing user data...done
Creating desktop icon...done
mv: der Aufruf von stat für „/home/hw/zdesktop.tmp/store/*“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Zimbra Desktop has been installed successfully for user hw.

You can start Zimbra Desktop by double-clicking the desktop icon or by running the following command:
"/opt/zimbra/zdesktop/linux/prism/zdclient" -webapp "/home/hw/zdesktop/zdesktop.webapp" -override "/home/hw/zdesktop/zdesktop.webapp/override.ini" -profile "/home/hw/zdesktop/profile"

Press "Enter" to launch Zimbra Desktop; Press "Ctrl-c" to exit:
[hw@localhost ~]$ Gtk-Message: Failed to load module "canberra-gtk-module"

(zdclient:9374): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »nodoka« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,

(zdclient:9374): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »nodoka« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
Gtk-Message: Failed to load module "canberra-gtk-module"

(zdclient:9374): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »nodoka« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,

(zdclient:9374): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »nodoka« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,


canberra-gtk ist aber installiert, und mit nodoka kann ich leider nichts anfangen. :(

Gruß aus Duisburg

Harry
Zuletzt geändert von harwey01 am Nov 25th, '14, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
harwey01
 
Beiträge: 45
Registriert: Sep 16th, '12, 09:45

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon man-draker » Nov 25th, '14, 15:43

harwey01 hat geschrieben:Die 64bit Versionen (8.5) finde ich nur für die Redhat, Suse.... in der Enterprise Variante und da hat noch nichts wirklich funktioniert.
Eine 64bit Version mit "nur" 568MB kann ich nicht finden. Hast Du vllt. einen Link für mich?

http://www.zimbra.com/downloads/zimbra-collaboration-open-source
und dort
http://files2.zimbra.com/downloads/7.2.7_GA/zcs-7.2.7_GA_2942.RHEL6_64.20140314185955.tgz

Vielleicht habe ich mich verguckt und es sind nur 58MB. Ist mir Mobil aber auch zu viel.
Immer vorausgesetzt, dass das die von dir gewünschte Desktop-Version ist. Sonst muss ich woanders suchen.
Dann könntest du mit einem Link aushelfen. :)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon doktor5000 » Nov 25th, '14, 15:50

harwey01 hat geschrieben:[hw@localhost ~]$ Gtk-Message: Failed to load module "canberra-gtk-module"

(zdclient:9374): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »nodoka« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,

Die erste Meldung kannst du ignorieren, oder du installierst lib64canberra-gtk0 und libcanberra-gtk0, dann sollte das verschwinden.

Zweiteres ist ein Problem, du solltest ein anders GTK-Theme auswählen, evtl. mal mit dem Standard probieren (adwaita).
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon harwey01 » Nov 25th, '14, 15:52

man-draker hat geschrieben:
harwey01 hat geschrieben:Die 64bit Versionen (8.5) finde ich nur für die Redhat, Suse.... in der Enterprise Variante und da hat noch nichts wirklich funktioniert.
Eine 64bit Version mit "nur" 568MB kann ich nicht finden. Hast Du vllt. einen Link für mich?

http://www.zimbra.com/downloads/zimbra-collaboration-open-source
und dort
http://files2.zimbra.com/downloads/7.2.7_GA/zcs-7.2.7_GA_2942.RHEL6_64.20140314185955.tgz

Vielleicht habe ich mich verguckt und es sind nur 58MB. Ist mir Mobil aber auch zu viel.
Immer vorausgesetzt, dass das die von dir gewünschte Desktop-Version ist. Sonst muss ich woanders suchen.
Dann könntest du mit einem Link aushelfen. :)



auch diese Version verlangte seltsamerweise nach den ia32-libs.
Aber auch hier bei der Ausführung die gleiche Fehlermeldung nach der Installation wie im vorangegangenen Post "canberra-gtk und nodoka" Fehler

hier ein Link zur Version 8.5

http://files2.zimbra.com/downloads/8.5. ... 151515.tgz
harwey01
 
Beiträge: 45
Registriert: Sep 16th, '12, 09:45

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon doktor5000 » Nov 25th, '14, 16:28

doktor5000 hat geschrieben:
harwey01 hat geschrieben:[hw@localhost ~]$ Gtk-Message: Failed to load module "canberra-gtk-module"

(zdclient:9374): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »nodoka« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,

Die erste Meldung kannst du ignorieren, oder du installierst lib64canberra-gtk0 und libcanberra-gtk0, dann sollte das verschwinden.

Zweiteres ist ein Problem, du solltest ein anders GTK-Theme auswählen, evtl. mal mit dem Standard probieren (adwaita).
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon man-draker » Nov 25th, '14, 19:54

Ich habe mir mal die Desktop-Version geholt.
http://www.zimbra.com/downloads/zimbra-desktop
Die Userdaten dürfen nicht im selben Verzeichnis liegen, wie die Applikationsdaten. (Ist nur wichtig, wenn man auch letztere unter /home installiert.)

Das Anlegen des Icons klappt, wenn man die Verzeichnisangabe auf /home/<username>/Schreibtisch ändert. (Der Vorschlag mit dem ln klappte bei mitr nicht.)

Die erste fehlende Bibliothek ist libasound.so.2.
Die installiert man, nachdem man sie gefunden hat:
Code: Alles auswählen
$ urpmf --media "Core 32bit Release" libasound.so.2
    $MIRRORLIST: media/../../i586/media/core/release/media_info/20140129-225217-files.xml.lzma
libalsa2:/usr/lib/libasound.so.2                                               
libalsa2:/usr/lib/libasound.so.2.0.0

also holt man:
Code: Alles auswählen
urpmi --media "Core 32bit Release"  libalsa2


Der nächste Fehler ist "Cannot open XPCOM".

Break: Lass es! Du machst dich nur verrückt und verschwurbelst dein System.
Zuletzt geändert von man-draker am Nov 25th, '14, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon harwey01 » Nov 25th, '14, 20:01

Ich habe mir mal die Desktop-Version geholt.
http://www.zimbra.com/downloads/zimbra-desktop


welche von den dort angebotenen Paketen hast Du denn genommen und wie hast Du die installiert?

Äh schon gut habe mich gerade im falschen Tab befunden! :shock:

Die erste Meldung kannst du ignorieren, oder du installierst lib64canberra-gtk0 und libcanberra-gtk0, dann sollte das verschwinden.

Zweiteres ist ein Problem, du solltest ein anders GTK-Theme auswählen, evtl. mal mit dem Standard probieren (adwaita).


Das Wechseln des Themes hat leider nicht geholfen.

Code: Alles auswählen
(zdclient:17383): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,

(zdclient:17383): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
Speicherzugriffsfehler
harwey01
 
Beiträge: 45
Registriert: Sep 16th, '12, 09:45

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon doktor5000 » Nov 25th, '14, 22:22

harwey01 hat geschrieben:Das Wechseln des Themes hat leider nicht geholfen.

Code: Alles auswählen
Speicherzugriffsfehler


Doch - das ist ein anderer Fehler, sog. segfault oder segmentation fault.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon man-draker » Nov 26th, '14, 23:04

Da es ja unbedingt noch etwas werden soll, habe ich mal das Programm in einer 32bit-VM installiert und unter strace laufen lassen.
Anbei eine Liste der Bibliotrheken, die Zimbra-Desktop öffnet, die also im 32bit-Format auch im 64Bit-System vorliegen müssen.
Die Namen sind mehrfach vorthanden, die Pakete zu den Dateinamen der Bibliotheken finden sich - wie oben beschrieben - per urpmf.
Dateianhänge
openlibs.txt
(67.07 KiB) 117-mal heruntergeladen
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon doktor5000 » Nov 27th, '14, 00:01

man-draker hat geschrieben:die Pakete zu den Dateinamen der Bibliotheken finden sich - wie oben beschrieben - per urpmf.

Muss man nicht extra suchen. urpmi sucht standardmäßig auch nach Dateinamen von Bibliotheken:

man urpmi hat geschrieben: -p Allow search in provides to find the package (this is the default).
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon harwey01 » Nov 27th, '14, 05:32

vielen vielen Dank

das Ihr so viel Geduld habt und euch so bemüht, werde alles so gut es geht versuchen umzusetzen!

man-draker hat geschrieben:Da es ja unbedingt noch etwas werden soll, habe ich mal das Programm in einer 32bit-VM installiert und unter strace laufen lassen.
Anbei eine Liste der Bibliotrheken, die Zimbra-Desktop öffnet, die also im 32bit-Format auch im 64Bit-System vorliegen müssen.
Die Namen sind mehrfach vorthanden, die Pakete zu den Dateinamen der Bibliotheken finden sich - wie oben beschrieben - per urpmf.


Sehr lange Liste wird mich bestimmt eine Nachtschicht kosten.

doktor5000 hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:die Pakete zu den Dateinamen der Bibliotheken finden sich - wie oben beschrieben - per urpmf.

Muss man nicht extra suchen. urpmi sucht standardmäßig auch nach Dateinamen von Bibliotheken:

man urpmi hat geschrieben: -p Allow search in provides to find the package (this is the default).


den Befehl urpmf kenne ich leider noch nicht trotz sehr langer Erfahrung mit Linux (seit Mandrake 8), Asche auf mein Haupt.

Wie bekomme ich denn jetzt raus welche Bibliotheken mir aus dieser langen Liste fehlen? Damit es evtl. etwas leichter wird für mich :oops:
harwey01
 
Beiträge: 45
Registriert: Sep 16th, '12, 09:45

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon man-draker » Nov 27th, '14, 08:28

harwey01 hat geschrieben:Wie bekomme ich denn jetzt raus welche Bibliotheken mir aus dieser langen Liste fehlen? Damit es evtl. etwas leichter wird für mich :oops:

Du öffnest ein Terminalfenster und wechselst dort zu root mit dem Kommando
Code: Alles auswählen
su -

Dann gibst du ein
Code: Alles auswählen
urpmf --media "Core 32bit Release"
Dahinter kopierst du dann
die Pfadangabe einer Bibliothek. und ab mit ENTER.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
urpmf --media "Core 32bit Release" /lib/libtinfo.so.5
    $MIRRORLIST: media/../../i586/media/core/release/media_info/20140129-225217-files.xml.lzma
libncurses5:/usr/lib/libtinfo.so.5                                             
libncurses5:/usr/lib/libtinfo.so.5.9
Also ist das benötigte Paket "libncurses5".
Jetzt kannst du feststellen, ob es fehlt:
Code: Alles auswählen
rpm -qa|grep libncurses5

Kommt nichts, oder keins mit 586 im Namen, muss es nachinstalliert werden.
Code: Alles auswählen
urpmi --media "Core 32bit Release"  libncurses5

Und derselbe Dreischritt mit allen weiteren Bibliotheken.

Lass dich von der Größe der Datei nicht schrecken.
Einerseits enthalten etlich Pakete mehrere der Bibiiotheken, andererseits werden sie vom Programm auch mehrfach geöfffnet.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon doktor5000 » Nov 27th, '14, 12:49

man-draker hat das zwar schön erklärt, aber wie bereits beschrieben geht das viel einfacher. Einfach die Liste der Bibliotheken-Dateinamen zusammenstellen.
Entweder per Texteditor oder mittels Kommandozeile rausfiltern, je nachdem mit was du schneller bist. Dann urpmi einfach die Liste der Bibliotheken-Dateinamen in einem Rutsch übergeben.

Ich habe letzteres mal durchexerziert, sprich aus der Liste von man-draker die Dateinamen rausgeschnippelt - nicht unbedingt schön, aber funzt.

Code: Alles auswählen
┌─[doktor5000@Mageia4]─[12:45:04]─[~]
└──╼ grep -w /lib openlibs.txt | sed 's/.*open(\"//g' | sed 's/\".*$//g' | grep -v /home | while read lib; do echo ${lib##*/}; done | sort -u | grep -v -e 'libgconf-2.so'
libEGL.so.1
libGL.so.1
libICE.so.6
libORBit-2.so.0
libORBitCosNaming-2.so.0
libQtCore.so.4
libQtDBus.so.4
libQtNetwork.so.4
libQtXml.so.4
libSM.so.6
libX11-xcb.so.1
libX11.so.6
libXau.so.6
libXcomposite.so.1
libXcursor.so.1
libXdamage.so.1
libXdmcp.so.6
libXext.so.6
libXfixes.so.3
libXi.so.6
libXinerama.so.1
libXrandr.so.2
libXrender.so.1
libXss.so.1
libXt.so.6
libXxf86vm.so.1
libart_lgpl_2.so.2
libasound.so.2
libatk-1.0.so.0
libavahi-client.so.3
libavahi-common.so.3
libavahi-glib.so.1
libbonobo-2.so.0
libbonobo-activation.so.4
libbonoboui-2.so.0
libbz2.so.1
libc.so.6
libcairo.so.2
libcanberra-gtk-module.so
libcanberra.so.0
libcrypto.so.1.0.0
libdbus-1.so.3
libdbus-glib-1.so.2
libdl.so.2
libdrm.so.2
libfam.so.0
libffi.so.6
libfontconfig.so.1
libfreetype.so.6
libgailutil.so.18
libgbm.so.1
libgcc_s.so.1
libgcrypt.so.11
libgdk-x11-2.0.so.0
libgdk_pixbuf-2.0.so.0
libgio-2.0.so.0
libglapi.so.0
libglib-2.0.so.0
libgmodule-2.0.so.0
libgmp.so.10
libgnome-2.so.0
libgnome-keyring.so.0
libgnomecanvas-2.so.0
libgnomeui-2.so.0
libgnomevfs-2.so.0
libgobject-2.0.so.0
libgpg-error.so.0
libgraphite2.so.3
libgthread-2.0.so.0
libgtk-x11-2.0.so.0
libgvfscommon.so.0
libharfbuzz.so.0
libicudata.so.52
libicui18n.so.52
libicuuc.so.52
libkdecore.so.5
liblzma.so.5
libm.so.6
libnsl.so.1
libnss_dns.so.2
libnss_files.so.2
libnss_mdns4_minimal.so.2
libnss_nis.so.2
libogg.so.0
libpango-1.0.so.0
libpangocairo-1.0.so.0
libpangoft2-1.0.so.0
libpcre.so.1
libpixman-1.so.0
libpng16.so.16
libpopt.so.0
libproc-3.2.8.so
libpthread.so.0
libresolv.so.2
librt.so.1
libsigsegv.so.2
libssl.so.1.0.0
libstdc++.so.6
libtinfo.so.5
libudev.so.1
libutil.so.1
libuuid.so.1
libvorbis.so.0
libwayland-client.so.0
libwayland-server.so.0
libxcb-dri2.so.0
libxcb-glx.so.0
libxcb-render.so.0
libxcb-shm.so.0
libxcb-xfixes.so.0
libxcb.so.1
libxml2.so.2
libz.so.1


Und dann in einem Rutsch installieren lassen:

┌─[doktor5000@Mageia4]─[12:46:19]─[~]
└──╼ sudo urpmi libEGL.so.1 libGL.so.1 libICE.so.6 libORBit-2.so.0 libORBitCosNaming-2.so.0 libQtCore.so.4 libQtDBus.so.4 libQtNetwork.so.4 libQtXml.so.4 libSM.so.6 libX11-xcb.so.1 libX11.so.6 libXau.so.6 libXcomposite.so.1 libXcursor.so.1 libXdamage.so.1 libXdmcp.so.6 libXext.so.6 libXfixes.so.3 libXi.so.6 libXinerama.so.1 libXrandr.so.2 libXrender.so.1 libXss.so.1 libXt.so.6 libXxf86vm.so.1 libart_lgpl_2.so.2 libasound.so.2 libatk-1.0.so.0 libavahi-client.so.3 libavahi-common.so.3 libavahi-glib.so.1 libbonobo-2.so.0 libbonobo-activation.so.4 libbonoboui-2.so.0 libbz2.so.1 libc.so.6 libcairo.so.2 libcanberra-gtk-module.so libcanberra.so.0 libcrypto.so.1.0.0 libdbus-1.so.3 libdbus-glib-1.so.2 libdl.so.2 libdrm.so.2 libfam.so.0 libffi.so.6 libfontconfig.so.1 libfreetype.so.6 libgailutil.so.18 libgbm.so.1 libgcc_s.so.1 libgcrypt.so.11 libgdk-x11-2.0.so.0 libgdk_pixbuf-2.0.so.0 libgio-2.0.so.0 libglapi.so.0 libglib-2.0.so.0 libgmodule-2.0.so.0 libgmp.so.10 libgnome-2.so.0 libgnome-keyring.so.0 libgnomecanvas-2.so.0 libgnomeui-2.so.0 libgnomevfs-2.so.0 libgobject-2.0.so.0 libgpg-error.so.0 libgraphite2.so.3 libgthread-2.0.so.0 libgtk-x11-2.0.so.0 libgvfscommon.so.0 libharfbuzz.so.0 libicudata.so.52 libicui18n.so.52 libicuuc.so.52 libkdecore.so.5 liblzma.so.5 libm.so.6 libnsl.so.1 libnss_dns.so.2 libnss_files.so.2 libnss_mdns4_minimal.so.2 libnss_nis.so.2 libogg.so.0 libpango-1.0.so.0 libpangocairo-1.0.so.0 libpangoft2-1.0.so.0 libpcre.so.1 libpixman-1.so.0 libpng16.so.16 libpopt.so.0 libproc-3.2.8.so libpthread.so.0 libresolv.so.2 librt.so.1 libsigsegv.so.2 libssl.so.1.0.0 libstdc++.so.6 libtinfo.so.5 libudev.so.1 libutil.so.1 libuuid.so.1 libvorbis.so.0 libwayland-client.so.0 libwayland-server.so.0 libxcb-dri2.so.0 libxcb-glx.so.0 libxcb-render.so.0 libxcb-shm.so.0 libxcb-xfixes.so.0 libxcb.so.1 libxml2.so.2 libz.so.1
Pakete liblzma5-5.1.2-0.alpha.4.mga4.i586, libwayland-server0-1.3.0-2.mga4.i586, libxscrnsaver1-1.2.2-3.mga4.i586, libpng16_16-1.6.13-1.mga4.i586, libice6-1.0.8-4.mga4.i586, libcairo2-1.12.16-2.mga4.i586, libgmp10-5.1.3-2.mga4.i586, libxinerama1-1.1.3-2.mga4.i586, libxdmcp6-1.1.1-5.mga4.i586, libqtdbus4-4.8.6-1.mga4.i586, libxcursor1-1.1.14-3.mga4.i586, libuuid1-2.24-2.mga4.i586, libudev1-208-10.5.mga4.i586, libqtxml4-4.8.6-1.mga4.i586, libxcomposite1-0.4.4-5.mga4.i586, libharfbuzz0-0.9.22-2.mga4.i586, glibc-2.18-9.5.mga4.x86_64, libcanberra0-0.30-4.mga4.i586, libncurses5-5.9-17.mga4.i586, libgio2.0_0-2.38.2-4.mga4.i586, libwayland-client0-1.3.0-2.mga4.i586, libxi6-1.7.2-3.mga4.i586, libavahi-common3-0.6.31-8.mga4.i586, libsm6-1.2.2-2.mga4.i586, libgcrypt11-1.5.4-1.mga4.i586, libxfixes3-5.0.1-2.mga4.i586, libgpg-error0-1.12-2.mga4.i586, libavahi-client3-0.6.31-8.mga4.i586, libglib2.0_0-2.38.2-4.mga4.i586, libdbus-glib1_2-0.100.2-2.mga4.i586, libatk1.0_0-2.10.0-2.mga4.i586, libgdk_pixbuf2.0_0-2.30.1-1.mga4.i586, libfreetype6-2.5.0.1-3.1.mga4.tainted.i586, libqtnetwork4-4.8.6-1.mga4.i586, libxxf86vm1-1.1.3-3.mga4.i586, lib64zlib1-1.2.8-3.mga4.x86_64, libgraphite2_3-1.2.4-1.mga4.i586, libalsa2-1.0.27.2-3.mga4.i586, libx11-xcb1-1.6.2-2.mga4.i586, libgcc1-4.8.2-3.2.mga4.x86_64, libicu52-52.1-2.mga4.i586, libxau6-1.0.8-3.mga4.i586, libvorbis0-1.3.3-4.mga4.i586, libxt6-1.1.4-3.mga4.i586, libxrandr2-1.4.2-2.mga4.i586, libxext6-1.3.2-3.mga4.i586, libffi6-3.0.13-2.mga4.i586, libxrender1-0.9.8-2.mga4.i586, libfontconfig1-2.11.0-2.mga4.i586, libpango1.0_0-1.36.1-1.mga4.i586, libqtcore4-4.8.6-1.mga4.i586, libcanberra-gtk0-0.30-4.mga4.i586, libogg0-1.3.1-2.mga4.i586, libpcre1-8.33-2.mga4.i586, libx11_6-1.6.2-2.mga4.i586, libxml2_2-2.9.1-2.2.mga4.i586, libpixman1_0-0.32.4-1.mga4.i586, libbzip2_1-1.0.6-4.mga4.i586, libstdc++6-4.8.2-3.2.mga4.x86_64, libxdamage1-1.1.4-5.mga4.i586, libopenssl1.0.0-1.0.1e-8.8.mga4.i586 sind installiert
Um die Abhängigkeiten zu erfüllen, werden die folgenden Pakete installiert:
Paket Version Release Arch
(Medium »Core Updates Testing (distrib5)«)
gtk+2.0 2.24.22 3.1.mga4 x86_64
(Medium »Core Backports Testing (distrib9)«)
lib64xcb-composite0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-damage0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-devel 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-dpms0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-dri2_0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-dri3_0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-glx0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-present_0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-randr0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-record0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-render0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-res0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-screensaver0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-shape0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-shm0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-sync1 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-xevie0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-xf86dri0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-xfixes0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-xinerama0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-xkb1 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-xprint0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-xtest0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-xv0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb-xvmc0 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xcb1 1.10 3.mga4 x86_64
lib64xshmfence-devel 1.1 1.mga4 x86_64
lib64xshmfence1 1.1 1.mga4 x86_64
(Medium »Tainted Backports Testing (distrib29)«)
lib64dri-drivers 10.2.7 1.mga4.taint> x86_64
lib64mesaegl1 10.2.7 1.mga4.taint> x86_64
lib64mesaegl1-devel 10.2.7 1.mga4.taint> x86_64
lib64mesagl1 10.2.7 1.mga4.taint> x86_64
lib64mesagl1-devel 10.2.7 1.mga4.taint> x86_64
lib64mesaglesv1_1 10.2.7 1.mga4.taint> x86_64
lib64mesaglesv1_1-devel 10.2.7 1.mga4.taint> x86_64
lib64mesaglesv2_2 10.2.7 1.mga4.taint> x86_64
lib64mesaglesv2_2-devel 10.2.7 1.mga4.taint> x86_64
mesa 10.2.7 1.mga4.taint> x86_64
mesa-common-devel 10.2.7 1.mga4.taint> x86_64
(Medium »Core 32bit Release (distrib31)«)
libGConf2_4 3.2.6 4.mga4 i586
libIDL2_0 0.8.14 4.mga4 i586
libORBit2_0 2.14.19 10.mga4 i586
libacl1 2.2.52 2.mga4 i586
libart_lgpl2 2.3.21 6.mga4 i586
libattr1 2.4.47 3.mga4 i586
libavahi-glib1 0.6.31 8.mga4 i586
libbonobo2_0 2.32.1 7.mga4 i586
libbonoboui2_0 2.24.5 6.mga4 i586
libcap2 2.22 4.mga4 i586
libfam0 0.1.10 12.mga4 i586
libgnome-keyring0 3.10.1 2.mga4 i586
libgnome-vfs2_0 2.24.4 5.mga4 i586
libgnome2_0 2.32.1 11.mga4 i586
libgnomecanvas2_0 2.30.3 6.mga4 i586
libgnomeui2_0 2.24.5 6.mga4 i586
libgvfscommon0 1.18.3 1.mga4 i586
libnss-mdns2 0.10 12.mga4 i586
libpopt0 1.16 5.mga4 i586
libsigsegv2 2.10 3.mga4 i586
libtalloc2 2.1.0 2.mga4 i586
libtevent0 0.9.19 3.mga4 i586
(Medium »Core 32bit Updates (distrib32)«)
libkdecore5 4.12.5 1.1.mga4 i586
libsmbclient0 3.6.24 1.1.mga4 i586
libwbclient0 3.6.24 1.1.mga4 i586
(Medium »Core 32bit Updates Testing (distrib33)«)
libdbus1_3 1.6.18 1.9.mga4 i586
libgail18 2.24.22 3.1.mga4 i586
libgtk+-x11-2.0_0 2.24.22 3.1.mga4 i586
(Medium »Core 32bit Backports Testing (distrib35)«)
libdrm-devel 2.4.54 5.mga4 i586
libdrm2 2.4.54 5.mga4 i586
libdrm_intel1 2.4.54 5.mga4 i586
libdrm_nouveau2 2.4.54 5.mga4 i586
libdrm_radeon1 2.4.54 5.mga4 i586
libkms1 2.4.54 5.mga4 i586
libxcb-dri2_0 1.10 3.mga4 i586
libxcb-dri3_0 1.10 3.mga4 i586
libxcb-glx0 1.10 3.mga4 i586
libxcb-present_0 1.10 3.mga4 i586
libxcb-render0 1.10 3.mga4 i586
libxcb-shm0 1.10 3.mga4 i586
libxcb-sync1 1.10 3.mga4 i586
libxcb-xfixes0 1.10 3.mga4 i586
libxcb1 1.10 3.mga4 i586
libxshmfence1 1.1 1.mga4 i586
(Medium »Tainted 32bit Backports Testing (distrib45)«)
libdri-drivers 10.2.7 1.mga4.taint> i586
libgbm1 10.2.7 1.mga4.taint> i586
libglapi0 10.2.7 1.mga4.taint> i586
libmesaegl1 10.2.7 1.mga4.taint> i586
libmesagl1 10.2.7 1.mga4.taint> i586
14MB zusätzlicher Speicher werden benötigt
27MB an Paketen werden geholt
Fortfahren mit der Installation der 89 Pakete? (J/n)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon harwey01 » Nov 27th, '14, 15:48

So hab mein System jetzt mit allem zugemüllt was es angenommen hat und auch zimbra nochmal installiert, alle Bibliotheken die funktionierten hab ich installiert, nach der Methode von doktor5000, aber der

"Speicherzugriffsfehler"

will nicht verschwinden. Für Eure Geduld und Hilfe bin ich euch wirklich dankbar, aber wenn jetzt nicht ein magischer Einfall oder Idee auftaucht wird Zimbra Desktop bei mir wohl nie laufen.

Gruß aus Duisburg

Harry
harwey01
 
Beiträge: 45
Registriert: Sep 16th, '12, 09:45

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon man-draker » Nov 27th, '14, 17:56

harwey01 hat geschrieben:aber wenn jetzt nicht ein magischer Einfall oder Idee auftaucht wird Zimbra Desktop bei mir wohl nie laufen.

Der magische Einfall ist ein sauberes System und / oder ein neuer Benutzer.
Ich habe das gerade mal durchgespielt. Nachdem der Doktor die "Handarbeit" übernommen hat, die Bibliotheksnamen heraus zu filtern (da fehlt mir die Kenntnis), war es kein Problem mehr:

- VM einrichten mit MGA4-64
- Fehlende Bibliotheken nachinstallieren (ergeb keinen Fehler)
- Zimbra als Benutzer installieren
- Zimbra starten und: läuft.

Code: Alles auswählen
[man-draker@localhost ~]$ ~/zdektop-bin/linux/user-install.pl
------------------------------
Choose the folder where you would like to install Zimbra Desktop's user data files, full path please [/home/man-draker/zdesktop]:
[attachment=0]zimbra.png[/attachment]

------------------------------
Choose the folder where you would like to create desktop icon [/home/man-draker/Desktop]: /home/man-draker/Schreibtisch



Installing user data files...done
Initializing user data...done
Creating desktop icon...done
Zimbra Desktop has been installed successfully for user man-draker.

You can start Zimbra Desktop by double-clicking the desktop icon or by running the following command:
"/home/man-draker/zdektop-bin/linux/prism/zdclient" -webapp "/home/man-draker/zdesktop/zdesktop.webapp" -override "/home/man-draker/zdesktop/zdesktop.webapp/override.ini" -profile "/home/man-draker/zdesktop/profile"

Press "Enter" to launch Zimbra Desktop; Press "Ctrl-c" to exit:
[man-draker@localhost ~]$
(process:4438): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed

(zdclient:4438): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::sm-connect after class was initialised

(zdclient:4438): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::show-crash-dialog after class was initialised

(zdclient:4438): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::display after class was initialised

(zdclient:4438): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::default-icon after class was initialised

(process:4438): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed

(zdclient:4438): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::sm-connect after class was initialised

(zdclient:4438): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::show-crash-dialog after class was initialised

(zdclient:4438): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::display after class was initialised

(zdclient:4438): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::default-icon after class was initialised
JETTY_HOME     =  /home/man-draker/zdektop-bin/jetty
JETTY_RUN      =  /home/man-draker/zdesktop/log
JETTY_PID      =  /home/man-draker/zdesktop/log/zdesktop.pid
JETTY_CONSOLE  =  /home/man-draker/zdesktop/log/zdesktop.out
JETTY_ARGS     = 
CONFIGS        =  /home/man-draker/zdesktop/jetty/etc/jetty.xml
JAVA_OPTIONS   =  -client -d32 -Xss150k -Djava.awt.headless=true -Xms128m -Xmx512m -XX:MinHeapFreeRatio=20 -XX:MaxHeapFreeRatio=40 -XX:NewRatio=4 -XX:TargetSurvivorRatio=70 -XX:+UseConcMarkSweepGC -DSTART='/home/man-draker/zdektop-bin/jetty/etc/start.config' -Dzimbra.home='/home/man-draker/zdesktop' -Dzimbra.config='/home/man-draker/zdesktop/conf/localconfig.xml' -Djava.library.path='/home/man-draker/zdektop-bin/jetty/../lib' -Djava.awt.headless=true -Djava.io.tmpdir='/home/man-draker/zdesktop/data/tmp/java' -Djava.net.useSystemProxies=true -Dsun.net.inetaddr.ttl=10 -XX:HeapDumpPath='/home/man-draker/zdesktop/heapdump/' -XX:+HeapDumpOnOutOfMemoryError -Djetty.home='/home/man-draker/zdektop-bin/jetty'
JAVA           =  /home/man-draker/zdektop-bin/linux/jre/bin/java
Starting Jetty:
Jetty running pid=4480
nohup: leite Standardfehlerausgabe auf Standardausgabe um
Dateianhänge
zimbra.png
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Zimbra installieren - benötigt ia32-libs

Beitragvon harwey01 » Nov 27th, '14, 20:37

Hallo man-draker,

ich sitze hier und bin ein wenig neidisch. Das Nachinstallieren der Bibliotheken ergab bei mir einen Fehler:

Code: Alles auswählen
Das gewünschte Paket kann nicht installiert werden:
lib64mesagl1-10.2.7-1.mga4.tainted.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von libxshmfence.so.1()(64bit) )


eine Abhängigkeit konnte ich auflösen, die nächste nicht obwohl libxb-sync.so.1 im Verzeichnis "/usr/lib" und "/usr/lib64" vorhanden ist.

Code: Alles auswählen
Das gewünschte Paket kann nicht installiert werden:
lib64mesagl1-10.2.7-1.mga4.tainted.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von libxcb-sync.so.1()(64bit) )


ich hoffe mal das diese eine Bibliothek nicht dafür verantwortlich ist das es bei mir nicht läuft. Wenn doch brauch ich einen Link wo ich genau diese herbekomme. ;)

Habe jetzt mal noch ein paar Softwarequellen hinzugefügt und alle Bibliotheken sind jetzt fehlerfrei installiert worden.

Code: Alles auswählen
"/opt/zimbra/zdesktop/linux/prism/zdclient" -webapp "/home/hw/zdesktop/zdesktop.webapp" -override "/home/hw/zdesktop/zdesktop.webapp/override.ini" -profile "/home/hw/zdesktop/profile"
Speicherzugriffsfehler


Ich habe wirklich alles so gemacht wie man-draker, und das ist das Ergebnis:

Code: Alles auswählen
/home/hw/zimbra/zdesktop/linux/user-install.pl         ------------------------------
Choose the folder where you would like to install Zimbra Desktop's user data files, full path please [/home/hw/zdesktop]:


------------------------------
Choose the folder where you would like to create desktop icon [/home/hw/Desktop]: /home/hw/Schreibtisch



Installing user data files...done
Initializing user data...done
Creating desktop icon...done
Zimbra Desktop has been installed successfully for user hw.

You can start Zimbra Desktop by double-clicking the desktop icon or by running the following command:
"/home/hw/zimbra/zdesktop/linux/prism/zdclient" -webapp "/home/hw/zdesktop/zdesktop.webapp" -override "/home/hw/zdesktop/zdesktop.webapp/override.ini" -profile "/home/hw/zdesktop/profile"

Press "Enter" to launch Zimbra Desktop; Press "Ctrl-c" to exit: "/home/hw/zimbra/zdesktop/linux/prism/zdclient" -webapp "/home/hw/zdesktop/zdesktop.webapp" -override "/home/hw/zdesktop/zdesktop.webapp/override.ini" -profile "/home/hw/zdesktop/profile"
[hw@localhost zdesktop_7_2_5_ga_b12038_linux_i686]$ /home/hw/zdesktop/bin/zdesktop start
JETTY_HOME     =  /home/hw/zimbra/zdesktop/jetty
JETTY_RUN      =  /home/hw/zdesktop/log
JETTY_PID      =  /home/hw/zdesktop/log/zdesktop.pid
JETTY_CONSOLE  =  /home/hw/zdesktop/log/zdesktop.out
JETTY_ARGS     = 
CONFIGS        =  /home/hw/zdesktop/jetty/etc/jetty.xml
JAVA_OPTIONS   =  -client -d32 -Xss150k -Djava.awt.headless=true -Xms128m -Xmx512m -XX:MinHeapFreeRatio=20 -XX:MaxHeapFreeRatio=40 -XX:NewRatio=4 -XX:TargetSurvivorRatio=70 -XX:+UseConcMarkSweepGC -DSTART='/home/hw/zimbra/zdesktop/jetty/etc/start.config' -Dzimbra.home='/home/hw/zdesktop' -Dzimbra.config='/home/hw/zdesktop/conf/localconfig.xml' -Djava.library.path='/home/hw/zimbra/zdesktop/jetty/../lib' -Djava.awt.headless=true -Djava.io.tmpdir='/home/hw/zdesktop/data/tmp/java' -Djava.net.useSystemProxies=true -Dsun.net.inetaddr.ttl=10 -XX:HeapDumpPath='/home/hw/zdesktop/heapdump/' -XX:+HeapDumpOnOutOfMemoryError -Djetty.home='/home/hw/zimbra/zdesktop/jetty'
JAVA           =  /home/hw/zimbra/zdesktop/linux/jre/bin/java
Starting Jetty:
Jetty running pid=17824
nohup: leite Standardfehlerausgabe auf Standardausgabe um
[hw@localhost zdesktop_7_2_5_ga_b12038_linux_i686]$ "/home/hw/zimbra/zdesktop/linux/prism/zdclient" -webapp "/home/hw/zdesktop/zdesktop.webapp" -override "/home/hw/zdesktop/zdesktop.webapp/override.ini" -profile "/home/hw/zdesktop/profile"
Speicherzugriffsfehler


Meine Verzweiflung müsste schon spürbar sein. :cry:

Danke

Harry
harwey01
 
Beiträge: 45
Registriert: Sep 16th, '12, 09:45

Nächste

Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron