Entschuldigt diesen wischiwaschi-Betreff, aber ich weiß (noch) nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Bis gestern funktionierte M4 problemlos, als ich es heute hochfahren wollte hing es Minuten lang beim KDE-Startschirm, gefolgt von einem schwarzen Hintergrund und den beiden Karamba-Applets - sonst nichts. Weitere (5-10) Minuten später kommt dann die KDE-Startleiste dazu. Krusader öffnen dauert dann zwar "nur" 30sec aber ansprechbar ist er erst nach Minuten. Die Konsolen (Strg+Alt+F2 usw) sind auch nach 20 Minuten noch nicht da. Datei öffnen bei Kate 5 Minuten bis die Dialogbox auftaucht.
Ich hatte das schon einmal vor einigen Tagen, aber nach einem Reboot war alles wieder normal. Ich dachte M4 hat sich beim Hochfahren wohl irgendwie "verschluckt" und dem dann keine weitere Beachtung mehr geschenkt.
Aber jetzt habe ich schon drei mal neu gestartet, immer wieder das Selbe. Das einzige das ich machen kann, nach ein paar Minuten schwarzem Hintergrund anschauen, ist Alt+F2 um zb. den Browser zu starten, der dann für sich auch normal funktioniert.
Ich dachte zuerst an einen Hardware-Defekt (RAM, CPU, IDE) aber ein Mint von der anderen Partition bootet nach wie vor schnell (schneller als M4 es je getan hat).
Was kann das sein, welche Logs helfen mir dabei?
Ich hänge mal journalctl dran, vielleicht sehen Findige ja schon hierin was (DBUS?).
Musste auf pastebin ausweichen, darf nicht so viele Zeichen posten.
http://pastebin.com/QptSxsNT