[gelöst] KDE-Updates deaktiviert/nicht alle installierbar

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] KDE-Updates deaktiviert/nicht alle installierbar

Beitragvon Phoenix » Aug 20th, '11, 17:32

Hallo zusammen,

vorhin lächelte mich mal wieder der Melder für neue Updates schön rot an... alles klar, bis auf diese 4:
kdebase4-runtime - K Desktop Environment - Base Runtime​ 
kipi-plugins-expoblending - Expoblending Kipi Plugin​ 
task-kde4 - Metapackage for KDE4​ 
task-kde4-minimal - Minimal dependencies needed KDE4​ 

Die waren als nicht installierbar gemeldet; in der Auflistung waren die auch als einzige nicht angehakt.

Das war auch bei dem letzten und vorletzten Update so. Besteht eine Gefahr, wenn ich die 4 Häkchen setze und das Update auch für diese 4 durchführe? (Ich selbst hab die Häkchen nicht entfernt).

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix
 
Beiträge: 500
Registriert: Jun 7th, '11, 23:13

Re: Updatemeldung mit zunächst deaktivierten Teilen

Beitragvon BicycleRepairMan » Aug 20th, '11, 18:59

Poste doch bitte mal die genaue Fehlermeldung, vor allem die Versionen der entsprechenden Pakete wären interessant. Zu erreichen ist die Fehlermeldung z.B. als root in der Konsole mit
Code: Alles auswählen
urpmi --auto-update
, dann Text kopieren, aber NICHT bestätigen, bis wir uns das angeschaut haben...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
Avatar © Phoenix
Benutzeravatar
BicycleRepairMan
 
Beiträge: 157
Registriert: Jun 13th, '11, 10:29

Re: Updatemeldung mit zunächst deaktivierten Teilen

Beitragvon doktor5000 » Aug 20th, '11, 21:53

Dass Problem wird sein, dass das Update auf KDE 4.6.5 wohl noch nicht komplett mit allen Paketen auf deinem Mirror gelandet ist, also mal einen Tag warten und dann sollte es von alleine wieder gehen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Updatemeldung mit zunächst deaktivierten Teilen

Beitragvon Phoenix » Aug 20th, '11, 21:59

Hallo BicycleRepairMan ,

dies:
[User_3@localhost ~]$ su
Passwort:
Code: Alles auswählen
[root@localhost User_3]# urpmi --auto-update
Es ist nicht möglich, auf das Medium »Mageia - 1 - x86_64 DVD« zuzugreifen.
Medium »Core Release (distrib1)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Core Updates (distrib3)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Nonfree Release (distrib11)« ist auf dem aktuellen Stand
    $MIRRORLIST: media/nonfree/updates/media_info/20110820-094057-synthesis.hdlist.cz
Medium »Nonfree Updates (distrib13)« aktualisiert
Medium »Core 32bit Release (distrib31)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Core 32bit Updates (distrib33)« ist auf dem aktuellen Stand
Um die Abhängigkeiten zu erfüllen, werden die folgenden Pakete installiert:
   Paket                          Version      Release       Arch
(Medium »Mageia - 1 - x86_64 DVD«)
  enblend                        4.0          1.mga1        x86_64
  lib64iodbc2                    3.52.7       2.mga1        x86_64
  virtuoso-opensource            6.1.2        1.mga1        x86_64
(Medium »Core Release (distrib1)«)
  hugin                          2010.4.0     2.mga1        x86_64
  lib64boost_regex1.44.0         1.44.0       6.mga1        x86_64
  lib64boost_signals1.44.0       1.44.0       6.mga1        x86_64
  lib64boost_system1.44.0        1.44.0       6.mga1        x86_64
  lib64boost_thread1.44.0        1.44.0       6.mga1        x86_64
  lib64glew1.5                   1.5.8        2.mga1        x86_64
  lib64pano13_0                  2.9.17       2.mga1        x86_64
  lib64plotutils2                2.6          7.mga1        x86_64
  lib64wxgtkglu2.8               2.8.11       4.mga1        x86_64
  libpano13-tools                2.9.17       2.mga1        x86_64
(Medium »Core Updates (distrib3)«)
  kdebase4-runtime               4.6.5        1.1.mga1      x86_64
  kipi-plugins-expoblending      1.9.0        3.1.mga1      x86_64
  lib64sopranoindex1             2.6.0        0.1.mga1      x86_64
  soprano                        2.6.0        0.1.mga1      x86_64
  soprano-plugin-virtuoso        2.6.0        0.1.mga1      x86_64
  task-kde4                      4.6.5        0.mga1        noarch
  task-kde4-minimal              4.6.5        0.mga1        noarch
(Medium »Core 32bit Release (distrib31)«)
  perl-Image-ExifTool            8.500.0      1.mga1        noarch
68MB zusätzlicher Speicher wird benötigt
23MB an Paketen wird geholt
Fortfahren mit der Installation der 21 Pakete? (J/n)

n
habe ich auskopiert. Zunächst scheint zum Update die Installations- DVD erforderlich zu sein; dann habe ich auf n gedrückt, weil es schon spät ist; den Konsolenbefehl sollte ich ja jederzeit wieder eingeben können, wenn kein weiteres Update stattgefunden hat?

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix
 
Beiträge: 500
Registriert: Jun 7th, '11, 23:13

Re: Updatemeldung mit zunächst deaktivierten Teilen

Beitragvon BicycleRepairMan » Aug 20th, '11, 22:11

Ja, den Befehl kannst du jederzeit wiederholen. Das beste ist wohl wirklich, einfach mal ein bisschen zu warten, wahrscheinlich war gerade jemand am Hochladen mehrerer Pakete und bevor das fertig war, hast du versucht, zu aktualisieren. Glücklicherweise erkennt das Installationssystem von Mandriva/Mageia in so einem Fall aber, dass die Updates nicht ausgeführt werden können, weil wichtige Bestandteile fehlen und gibt dir die entsprechende Fehlermeldung aus. Wenn das Problem allerdings in ein paar Tagen noch existiert, solltest du dich auf jeden Fall nochmal melden, dann muss man sich das nochmal genauer anschauen...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
Avatar © Phoenix
Benutzeravatar
BicycleRepairMan
 
Beiträge: 157
Registriert: Jun 13th, '11, 10:29

Re: Updatemeldung mit zunächst deaktivierten Teilen

Beitragvon Phoenix » Aug 20th, '11, 22:13

doktor5000 hat geschrieben:Dass Problem wird sein, dass das Update auf KDE 4.6.5 wohl noch nicht komplett mit allen Paketen auf deinem Mirror gelandet ist, also mal einen Tag warten und dann sollte es von alleine wieder gehen.


Danke, doktor5000,

das sollte schon hinhauen. Gewundert hat mich nur, daß die Meldung schon mindstens 3 Tage wiederkommt. Im Augenblick meldet sich die Updatesignalisierung nicht. Testing (Cauldron?) hab ich nicht in den Repos angehakt.

Schönen Sonntag

Phoenix
Phoenix
 
Beiträge: 500
Registriert: Jun 7th, '11, 23:13

Re: Updatemeldung mit zunächst deaktivierten Teilen

Beitragvon doktor5000 » Aug 20th, '11, 22:17

Phoenix hat geschrieben:Gewundert hat mich nur, daß die Meldung schon mindstens 3 Tage wiederkommt.


Die Meldung zu KDE? Kann nicht sein, das Update wurde gestern Nachmittag erst freigegeben:
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=2226#c62
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Updatemeldung mit zunächst deaktivierten Teilen

Beitragvon Phoenix » Aug 20th, '11, 22:20

BicycleRepairMan hat geschrieben:Ja, den Befehl kannst du jederzeit wiederholen. ...


Klar, BicycleRepairMan. Trotz überwiegender Nutzung der Grafikwerkzeuge nutze ich doch auch die Konsole. Bei den 3 Updates, bei denen jeweils die Meldung kam, wurde aber nicht die DVD angefordert; bei mancher manuellen Nachinstallation aber schon. Sollte ich die sofort bei einer Updatemeldung einlegen, oder besser auf die Anforderung durch's System warten?

Mal schauen, wie weit ich mit meinen beiden anderen Baustellen komme.

Bis dahin

Phoenix

P.s.: kleine nebensächliche Ergänzung: LibreOffice ist auch upgedatet worden; da kam relativ schnell die Fehlermeldung, daß irgendein Basispaket nicht installiert worden war und deshalb das gesamte LO- Update nicht erledigt sei. 3 Minuten später habe ich noch einmal alles aktualisiert und die Installation von LO neu aufgerufen- alles erledigt. ;)
Zuletzt geändert von Phoenix am Aug 20th, '11, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix
 
Beiträge: 500
Registriert: Jun 7th, '11, 23:13

Re: Updatemeldung mit zunächst deaktivierten Teilen

Beitragvon Phoenix » Aug 20th, '11, 22:30

doktor5000 hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Gewundert hat mich nur, daß die Meldung schon mindstens 3 Tage wiederkommt.


Die Meldung zu KDE? Kann nicht sein, das Update wurde gestern Nachmittag erst freigegeben:
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=2226#c62


Hallo doktor5000,

so'n Mist, hätte ich doch die Meldungen irgendwie registriert...
Ich war nur davon ausgegangen, daß die sich beim nächsten Update "von selbst" erledigt hätten...
Soweit ich mich erinnere, betraf das aber systemrelevante Werkzeuge, keine 'nicht ganz so wichtigen' Programmergänzungen. Aber wenn ich den Bugtracker richtig verstehe, muß das ja erst jemandem aufgefallen sein, und der muß auch den Bug erst gemeldet haben. Ist es dann ausgeschlossen, daß die Meldung beim Update schon mal früher erschien?

Aber egal, ich mache da erst nichts weiter dran

Phoenix
Phoenix
 
Beiträge: 500
Registriert: Jun 7th, '11, 23:13

Re: Updatemeldung mit zunächst deaktivierten Teilen

Beitragvon doktor5000 » Aug 20th, '11, 22:58

Phoenix hat geschrieben:Aber wenn ich den Bugtracker richtig verstehe, muß das ja erst jemandem aufgefallen sein, und der muß auch den Bug erst gemeldet haben. Ist es dann ausgeschlossen, daß die Meldung beim Update schon mal früher erschien?


Tut mir leid, verstehe nicht was du schreibst. Den Link den ich dir gegeben habe, ist zu dem Report für KDE 4.6.5 welches schon seit knapp über einem Monat getestet wird, und jetzt für die normalen Updates freigegeben wurde. Daher kann von den 4 genannten problematischen Pakete aus deinem Anfangspost nur kipi-plugin-expoblending seit 3 Tagen diese Meldung verursachen, das KDE-Update (zu dem die anderen 3 Pakete gehören) gibt es erst seit gestern nachmittag, wie schon geschrieben.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Updatemeldung mit zunächst deaktivierten Teilen

Beitragvon alf » Aug 20th, '11, 23:42

gerade eben auf KDE 4.6.5 aktualisiert. 383 Pakete sind eingelaufen. Eine Meldung gab's nur bezüglich des kipi-plugins-expoblending Paketes.

ps. allerdings war nach dem Update die Bildwiederholfrequenz des Monitors verstellt :?:
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Updatemeldung mit zunächst deaktivierten Teilen

Beitragvon wanne » Aug 22nd, '11, 13:58

Phoenix hat geschrieben:Sollte ich die sofort bei einer Updatemeldung einlegen, oder besser auf die Anforderung durch's System warten?
Im Prinzip kannst du das halten wie der auf dem dach. Wenn du aber eine schnelle/kostenlose Internetleitung hast kannst du die CD in den Quellen deaktivieren. (Jedes Paket auf der CD ist auch im Internet und dann kannst du dir das CD-Wechseln sparen.)
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne
 
Beiträge: 985
Registriert: Jun 1st, '11, 16:54
Wohnort: Südwest-Deutschland

Re: Updatemeldung mit zunächst deaktivierten Teilen

Beitragvon Phoenix » Aug 22nd, '11, 15:23

wanne hat geschrieben:...]Im Prinzip kannst du das halten wie der auf dem dach. Wenn du aber eine schnelle/kostenlose Internetleitung hast kannst du die CD in den Quellen deaktivieren. (Jedes Paket auf der CD ist auch im Internet und dann kannst du dir das CD-Wechseln sparen.)


Danke wanne, aber das INettempo ist ...mäßig hier, obwohl eine DSL- Flatrate gegeben ist. Die DVD wurde bisher nur selten angefordert; erst bei dieser Gelegenheit (die ich so noch nicht hatte), wurde das Fehlen der DVD erst mit dem Konsolenwerkzeug angemerkt. Also werde ich die DVD entweder nur bei Anforderung einlegen oder dann, wenn ein Update mal wieder sowas veranstaltet.

Im Moment reagiert der Updatemelder nicht, ich werde im Kontrollzentrum mal nachsehen.

Danke, von mir aus kann das Thema als gelöst markiert werden

Phoenix
Phoenix
 
Beiträge: 500
Registriert: Jun 7th, '11, 23:13

Re: Updatemeldung mit zunächst deaktivierten Teilen

Beitragvon doktor5000 » Aug 22nd, '11, 16:29

Phoenix hat geschrieben:Im Moment reagiert der Updatemelder nicht, ich werde im Kontrollzentrum mal nachsehen.


Vielleicht liegt das daran, dass schon alle Updates eingespielt sind ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Updatemeldung mit zunächst deaktivierten Teilen

Beitragvon Phoenix » Aug 22nd, '11, 22:47

doktor5000 hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Im Moment reagiert der Updatemelder nicht, ich werde im Kontrollzentrum mal nachsehen.


Vielleicht liegt das daran, dass schon alle Updates eingespielt sind ...


Jein, Doktor5000, die Meldung von soeben:

Mageia- Kontrollzentrum- System aktualisieren 22.08.11 23:37:59:

Sorry, the following packages cannot be selected:

- kdebase4-runtime-4.6.5-1.1.mga1.x86_64 (wegen Konflikten mit soprano-plugin-virtuoso-2.6.0-0.1.mga1.x86_64)
- kipi-plugins-expoblending-1.9.0-3.1.mga1.x86_64
- task-kde4-4.6.5-0.mga1.noarch (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von task-kde4-minimal[== 1:4.6.5-0.mga1] )
- task-kde4-minimal-4.6.5-0.mga1.noarch (wegen Konflikten mit soprano-plugin-virtuoso-2.6.0-0.1.mga1.x86_64, wegen Konflikten mit soprano-plugin-virtuoso-2.6.0-0.1.mga1.x86_64)


Nach dem soprano-plugin habe ich noch nicht gesucht...

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix
 
Beiträge: 500
Registriert: Jun 7th, '11, 23:13

Re: [gelöst] KDE-Updates deaktiviert/nicht alle installierba

Beitragvon doktor5000 » Aug 23rd, '11, 08:43

Bitte mal die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
urpmq --sources soprano-plugin-virtuoso
.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: [gelöst] KDE-Updates deaktiviert/nicht alle installierba

Beitragvon Phoenix » Aug 23rd, '11, 22:33

doktor5000 hat geschrieben:Bitte mal die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
urpmq --sources soprano-plugin-virtuoso
.


Hallo doktor5000,

ich war den ganzen Tag nicht am Platz, deshalb erst jetzt:
Code: Alles auswählen
[User_3@localhost ~]$ urpmq --sources soprano-plugin-virtuoso
cdrom://x86_64/media/core/soprano-plugin-virtuoso-2.5.63-2.mga1.x86_64.rpm
ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/1/x86_64/media/core/release/soprano-plugin-virtuoso-2.5.63-2.mga1.x86_64.rpm
ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/1/x86_64/media/core/updates/soprano-plugin-virtuoso-2.6.0-0.1.mga1.x86_64.rpm
[User_3@localhost ~]$

Dabaei gab es keinen Unterschied, ob die DVD eingelegt war oder auch root nachfragte...

Bei den ftp..- Angaben gibt es unterschiedliche Versionen; kann das schon die Fehlerquelle sein?

Nette Grüße

Phoenix
Zuletzt geändert von doktor5000 am Aug 23rd, '11, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: code-Tags gesetzt
Phoenix
 
Beiträge: 500
Registriert: Jun 7th, '11, 23:13

Re: [gelöst] KDE-Updates deaktiviert/nicht alle installierba

Beitragvon doktor5000 » Aug 23rd, '11, 23:31

Bitte für solche Ausgaben code- statt quote-Tags benutzen. Hatte heute früh schonmal bei den Entwicklern nachgefragt,
mehrere hatten das Problem bemerkt, aber noch nicht nachverfolgt. Meld mich wenns neues gibt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: [gelöst] KDE-Updates deaktiviert/nicht alle installierba

Beitragvon Phoenix » Aug 24th, '11, 00:30

doktor5000 hat geschrieben:Bitte für solche Ausgaben code- statt quote-Tags benutzen. Hatte heute früh schonmal bei den Entwicklern nachgefragt,
mehrere hatten das Problem bemerkt, aber noch nicht nachverfolgt. Meld mich wenns neues gibt.


Hallo doktor5000,

na, schon wieder die Tags verpennt... danke.

Gestern hatte ich sogar eine Bugmeldung zufällig entdeckt, als ich nach soprano-plugin suchte; den Link dahin finde ich jetzt nicht, weil ich nicht im opensuse bin.

Bis später

Phoenix

P.s.: ich hoffe, es ist noch früh genug...



Leider versteh' ich nur lückenhaft, worum es da geht.

Bis zum Tage

Phoenix
Phoenix
 
Beiträge: 500
Registriert: Jun 7th, '11, 23:13


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast