[gelöst] Laptop schaltet schlagartig ab

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Laptop schaltet schlagartig ab

Beitragvon spice1001 » Jun 29th, '14, 16:58

Hallo,
mein alter Laptop schaltet nach einiger Zeit (nicht genau definiert, wann) ab. In welcher Datei kann ich suchen, damit ich eventuell die Ursache abklären kann?
MGA4 64 bit
Gruß
harald
Zuletzt geändert von spice1001 am Jul 5th, '14, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gib Gates keine Chance!
Benutzeravatar
spice1001
 
Beiträge: 381
Registriert: Jun 4th, '11, 21:00

Re: Laptop schaltet schlagartig ab

Beitragvon doktor5000 » Jun 29th, '14, 17:27

Als root die letzten 500 (oder wahlweise mehr) Zeilen des letzten Logs anschauen
Code: Alles auswählen
journalctl -ab-1 | tail -500


Nach der Beschreibung würde ich aber eher auf Überhitzung tippen. Wann hast du die Kühler das letzte Mal gereinigt?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Laptop schaltet schlagartig ab

Beitragvon spice1001 » Jun 29th, '14, 17:29

ist schon ne Weile her, das wäre mein Plan für morgen gewesen, das Teil mit auf Arbeit zu nehmen und dort mit Druckluft auszublasen. Oder sollte ich das so lieber nicht machen
Gib Gates keine Chance!
Benutzeravatar
spice1001
 
Beiträge: 381
Registriert: Jun 4th, '11, 21:00

Re: Laptop schaltet schlagartig ab

Beitragvon doktor5000 » Jun 29th, '14, 17:42

Je nachdem wie der Kühler aufgebaut ist ist, könnte es sein dass du ihn verstopfst. Staubsauger ist meistens besser.
Am besten ist immer noch aufschrauben und reinkucken, aber je nach Bauart muss dazu der komplette Laptop auseinandergeschraubt werden. Weiß nicht ob du dir das zutraust.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Laptop schaltet schlagartig ab

Beitragvon spice1001 » Jun 29th, '14, 18:01

hab grad nochmal nach geschaut, das werd ich wohl müssen. Akku, Speicherbank und Festplatte sind sofort zugänglich, Kühler war nicht zu sehen. Also wohl das ganze Gehäuse aufschrauben. Aber ich denke, das krieg ich hin
Gib Gates keine Chance!
Benutzeravatar
spice1001
 
Beiträge: 381
Registriert: Jun 4th, '11, 21:00

Re: Laptop schaltet schlagartig ab

Beitragvon Alf1967 » Jun 29th, '14, 18:19

Überhitzung halte ich auch für gut möglich, wenn das reinigen nichts bringt würde ich mal schauen ob beim Akku irgendwo einen Wackelkontakt ist.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Laptop schaltet schlagartig ab

Beitragvon spice1001 » Jun 29th, '14, 20:02

hab daraufhin erst mal den akku gezogen und häng am Netzt, mal sehen, ob der jetzt durch hält...
also das hat nicht geholfen. Hab den Lappy auseinander gebaut und alles gereinigt. Jetzt läuft er wieder, auch im Dauerbetrieb:
"sensors" sagt mir, dass die Temperatur bis maximal 60Grad hoch geht und 70 Grad als Hoch definiert sind. Also war die Vermutung mit der Überhitzung die Richtige.
Danke für die Hilfen

harald
Gib Gates keine Chance!
Benutzeravatar
spice1001
 
Beiträge: 381
Registriert: Jun 4th, '11, 21:00


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast