systemd

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

systemd

Beitragvon unklar » Mai 21st, '14, 20:17

Mahlzeit,

bekanntlich kommt Mageia mit dem "init-System der Zukunft", systemd, schon seit (glaube ich) Version 2.
Mageia hat also schon frühzeitig auf die Ablösung des alten Sysvinit gesetzt. Das finde ich gut so und ausgesprochen
weit-sichtig. Danke dafür! (denn, alle meine Distri's benutzen systemd ;)

Nun bin ich im siduction-Forum auf einen Tipp gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Code: Alles auswählen
[root@mga4kde unklar]# systemctl status debug-shell.service
debug-shell.service - Early root shell on /dev/tty9 FOR DEBUGGING ONLY
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/debug-shell.service; disabled)
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:sushell(8)

Systemd hat also ein Rettungsgerät an Bord, was ich nur aktivieren muß, um bei Bootproblemen mit Strg+Alt+F9 in eine
Rettungsshell zu gelangen, auf der sich alles debuggen läßt.

Habe ich gleich gemacht: :D
[root@mga4kde unklar]# systemctl enable debug-shell.service
ln -s '/usr/lib/systemd/system/debug-shell.service' '/etc/systemd/system/sysinit.target.wants/debug-shell.service'

Jetzt seid ihr 'dran...
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: systemd

Beitragvon doktor5000 » Mai 21st, '14, 20:34

Alles debuggen - was genau ist denn an der Shell anders?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon unklar » Mai 22nd, '14, 12:05

Vielleicht hätte ich sollen den Begriff "weiterkommen" statt debuggen verwenden... :)

Außerdem lese ich gerade dies hier:
Achtung: Verwenden Sie diese Schale nur für die Fehlersuche! Vergessen Sie nicht, systemd-debug-shell.service deaktivieren, nachdem Sie das Debuggen der Boot-Probleme abgeschlossen haben. Verlassen des Root-Shell immer verfügbar wäre ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Quelle: http://translate.googleusercontent.com/ ... fLnXv53XcA
Also ist es doch nicht sooo günstig tty9 ständig aktiviert zu haben! :shock:
Zweifellos ist das Verfahren bei Bootproblemen etc. hilfreich. Dann aber wieder
# systemctl disable debug-shell.service
ausführen.

PS: Ist das i.O. so dok? 8-)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Mai 22nd, '14, 13:47

Ich verstehe anhand deines Posts immer noch nicht, was der Unterschied zu einer normalen Shell ist - bei was genau soll man damit weiterkommen?
Besser wäre, evtl. gleich auf http://freedesktop.org/wiki/Software/systemd/Debugging/ zu verlinken.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon unklar » Mai 23rd, '14, 18:08

doktor5000 hat geschrieben:..was genau ist denn an der Shell anders?

Kann ich Dir auch nicht zweifelsfrei beantworten. Müßte der/die Entwickler gefragt werden. Etwas gedacht hierbei muß man sich ja trotzdem, wahrscheinlich liegt das Rätsel in ihrer besonderen Integration als Dämon/Dienst in das System bei der
umfassenden Fehleraufklärung -und Korrektur. :)
unklar

Zurück zu Erweiterter Support