[gelöst] Mga4 beta2: DVDs booten nicht als xen-hvm-Gast

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Mga4 beta2: DVDs booten nicht als xen-hvm-Gast

Beitragvon lula » Dez 20th, '13, 21:32

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit den Mageia-4-beta2 Installationsmedien. Dies betrifft sowohl die Mageia-4-beta2-x86_64-DVD.iso als auch die Mageia-4-beta2-dual-DVD.iso nicht aber die Live-Version (getestet mit Mageia-4-beta2-LiveDVD-KDE4-x86_64-DVD.iso), md5-Summen aller Medien OK.

Das Problem stellt sich bei beiden folgendermaßen dar: Das Gast-System bootet von dem Iso, im Textmodus sehe ich, daß der Kernel und die all.rdz geladen werden, danach passiert nichts mehr, keine Meldungen vom Kernel, etc. Im Log der Dom0 ist keinerlei Fehler erkennbar, ich gehe davon aus, daß das Gast-System aus Sicht der Dom0 gestartet ist. Das Gast-System läuft dann ca. 5-6 Minuten mit 100% CPU, danach macht das Gast-System automatisch einen Neustart und das ganze beginnt von vorn. Das Problem trat bei beiden Mageia-3 Installationsmedien nicht auf, sie starteten wie erwartet. Die Live-Version von Mageia-4-beta2 startet ebenfalls. Ich habe darauf hin ein bischen experimentiert: Der Kernel und die all.rdz starten als pv-Gast, allerdings passiert danach (wie erwartet) nicht viel.

Interessanter ist der Versuch, mit dem ich das Gast-System installieren konnte: Ich habe eine Mini-Platte angelegt mit einem grub als bootloader, das nur den Kernel und die all.rdz enthält. An das Gast-System habe ich außerdem noch das Platten-Image, auf das ich installieren will und die originale Installations-iso angehängt, das funktioniert, wenn ich von der Mini-Platte boote und dann als Installationsmedium die CD-ROM auswähle. Für mich deutet das Problem in Richtung all.rdz (in Verbindung mit isolinux?), zumal ich hier von einer Änderung der stage1 gelesen habe.

Getestet habe ich das ganze mit 2 Systemen als Dom0:
System 1: Mageia 3 mit xenlight als backend
System 2: OpenSuSE 12.2 mit xend

Ideen dazu?

Grüße,
Lutz
Zuletzt geändert von lula am Jul 25th, '14, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Mga4 beta2: DVDs booten nicht als xen-hvm-Gast

Beitragvon lula » Jul 25th, '14, 22:30

Hallo,

das Problem hat sich mit Mageia 4.1 erledigt (getestet mit Mageia-4.1-x86_64-DVD.iso).

Grüße
Lutz
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron