Netbook (Laptop) ZUsatztasten (z.B. hell/dunkel)

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Netbook (Laptop) ZUsatztasten (z.B. hell/dunkel)

Beitragvon mhausle » Sep 26th, '13, 17:02

Hallo Gemeinde,

da habe ich mal wieer eine Frage:
ich habe mein(e) lenovo X121e von MAG2 auf MAG3 aktualisiert und konnte diverse kleine Verbesserungen sehen.
Was jedoch nicht mehr funktioniert, sind die "FN-Tastenbelegungen" z.B. für heller/dunkler und lauter/leiser.
Zwar wird mir auf dem Bildschirm korrekt angezeigt, was ich gerade hätte machen wollen, aber es steht keine reale Aktion dahinter
Bild
Woran liegt das und wo kann ich das ggf. beheben?
Ich habe schon gespielt unter Systemeinstellungen, aber da ist m.E. alles OK:
Bild

Kann jemand helfen?
Ist z.B. sehr doof, wenn das System bei 5% Batterie den Bildschirm auf 10% Helligkeit setzt und ich gerade in der Sonne sitze ;-)

Gruß
HP Elitedesk 800 G4
HP Elitebook X360 G6
ehem.:
Dell D420
Lenovo X121e
PCGH-GTX460
Lenovo Yoga 2
HP Elitebook X360 G2
mhausle

Re: Netbook (Laptop) ZUsatztasten (z.B. hell/dunkel)

Beitragvon Alf1967 » Sep 27th, '13, 17:51

Ich habe zwar keinen Laptop, aber ich habe auf meiner Tastatur Tasten für Lauter/Leiser/Mute die bei MGA2 einwandfrei funktioniert haben und jetzt unter MGA3 immernoch einwandfrei ihren Dienst verrichten. Ich habe auch Tasten zum Steuern von Videos, die funktionieren je nach Player. Die Einstellungen sind die gleichen wie bei dir.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon lula » Sep 27th, '13, 18:21

Hallo,

man liest bei Thinkpads öfter mal von einem Kernel-Modul namens thinkpad_acpi, ist das bei Dir geladen? Weitere Infos gibt's im Netz z.B. unter http://wiki.ubuntuusers.de/Thinkpad_ACPI oder einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl mit thinkpad_acpi füttern.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon man-draker » Sep 27th, '13, 18:54

lula hat geschrieben:man liest bei Thinkpads öfter mal von einem Kernel-Modul namens thinkpad_acpi, ist das bei Dir geladen? Weitere Infos gibt's im Netz z.B. unter http://wiki.ubuntuusers.de/Thinkpad_ACPI oder einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl mit thinkpad_acpi füttern.

Habe ich alles gemacht, das Modul ist geladen und der Anzeigebalken wird bei Betätigen der Funktionstasten verlängert und verkürzt - nur die Bildschirmhelligkeit rührt sich nicht.
Auch xbacklight wirkt nicht.

Das scheint mit mga3 echt ein Problem zu sein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon lula » Sep 27th, '13, 20:44

Hallo,

möglicherweise ist das ja auch ganz andere Hardware, auf der Seite hier (http://www.thinkwiki.org/wiki/Thinkpad-acpi) wird das x121e auch nicht als unterstützt gelistet. Vielleicht einfach mal blacklisten bzw. ohne probieren, ob das besser ist.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Sep 28th, '13, 00:36

thinkpad_acpi ist eigentlich etwa für Lüfter- und Akkusteuerung.

Schau doch mal als root mittels
Code: Alles auswählen
find /sys/ -iname "*bright*"

wo überall die Helligkeit angezeigt wird und ob du die händisch ändern kannst per reinschreiben eines Wertes ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon mhausle » Okt 13th, '13, 11:48

Hallo,

habe irgendwie keine Benachrichtigungsemails bekommen - daher bisher keine Reaktion von mir - sorry.
gem. doktor5000:
[root@x121e-wlan ~]# find /sys/ -iname "*bright*"
/sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/backlight/acpi_video0/brightness
/sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/backlight/acpi_video0/max_brightness
/sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/backlight/acpi_video0/actual_brightness
/sys/devices/platform/thinkpad_acpi/leds/tpacpi::thinkvantage/brightness
/sys/devices/platform/thinkpad_acpi/leds/tpacpi::thinkvantage/max_brightness
/sys/devices/platform/thinkpad_acpi/leds/tpacpi::standby/brightness
/sys/devices/platform/thinkpad_acpi/leds/tpacpi::standby/max_brightness
/sys/devices/platform/thinkpad_acpi/leds/tpacpi::power/brightness
/sys/devices/platform/thinkpad_acpi/leds/tpacpi::power/max_brightness
/sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled
/sys/module/thinkpad_acpi/parameters/brightness_enable
/sys/module/thinkpad_acpi/parameters/brightness_mode

Ohne wirklich zu wissen, was ich tue, habe ich mal rumgespielt aber nichts erreicht.
Die Infos von der Ubuntu-Seite haben mir auch nicht weiter geholfen.
Noch Ideen ...?

EDIT:
vielleicht interessante Ergänzung:
solange das System hochfährt - also bevor der Anmeldebildschirm angezeigt wird - funktionieren die Tastenkombinationen Fn+Heller / Fn+Dunkler,
erst, wenn der Mauszeiger das erste mal sichtbar wird und kurze Zeit später der Anmeldebildschirm kommt, klappt es nicht mehr,
welche Datei zu diesem Zeitpunkt initialisiert / ausgelesen / aktiviert, die irgend eine Einstellung überschreibt?
HP Elitedesk 800 G4
HP Elitebook X360 G6
ehem.:
Dell D420
Lenovo X121e
PCGH-GTX460
Lenovo Yoga 2
HP Elitebook X360 G2
mhausle

Beitragvon doktor5000 » Okt 13th, '13, 14:37

mhausle hat geschrieben:Ohne wirklich zu wissen, was ich tue, habe ich mal rumgespielt aber nichts erreicht.

Top, was genau du rumgespielt hast willst du nicht verraten?

Die Infos von der Ubuntu-Seite haben mir auch nicht weiter geholfen.
Noch Ideen ...?

mhausle hat geschrieben:vielleicht interessante Ergänzung:
solange das System hochfährt - also bevor der Anmeldebildschirm angezeigt wird - funktionieren die Tastenkombinationen Fn+Heller / Fn+Dunkler,
erst, wenn der Mauszeiger das erste mal sichtbar wird und kurze Zeit später der Anmeldebildschirm kommt, klappt es nicht mehr,
welche Datei zu diesem Zeitpunkt initialisiert / ausgelesen / aktiviert, die irgend eine Einstellung überschreibt?

Beim Login wird der Grafiktreiber vom Xserver geladen, vorher ist der noch nicht aktiv, sondern nur das Kernelmodul.
http://wiki.ubuntuusers.de/Thinkpad_ACP ... helligkeit hast du bereits in die xorg.conf eingetragen?

Hier https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1023002 wird noch berichtet dass Helligkeit geregelt werden kann, aber gleich mehrere Schritte auf einmal.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Okt 23rd, '13, 13:43

Hallo,

mit meinem neuen ThinkPad (Edge E531) hatte ich das Problem mit der Helligkeit über die FN-Tasten auch. Fündig geworden bin ich auf dieser Seite: http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinst ... helligkeit

Bei mir sieht das folgendermaßen aus:
cat /sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled
Y

Die Tasten für heller/dunkler funktionieren nicht

echo "N" > /sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled

Helligkeit in 10 Stufen über die FN-Tasten regelbar

Um das beim Starten zu aktivierien habe ich ein shell-Skript geschrieben:
cat /usr/local/bin/tpbrightness
#!/bin/bash
/bin/grep -q Y /sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled \
&& echo "N" >  /sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled

Außerdem noch eine systemd-Unit-Datei:
cat /etc/systemd/system/tpbrightness.service
[Unit]
Description=Enable ThinkPad brightness keys

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/local/bin/tpbrightness
RemainAfterExit=yes

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Danach noch ein
systemctl daemon-reload
systemctl enable tpbrightness.service

Nach dem Neustart funktionieren dann die Helligkeitstasten
Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon man-draker » Okt 23rd, '13, 17:07

lula hat geschrieben:mit meinem neuen ThinkPad (Edge E531) hatte ich das Problem mit der Helligkeit über die FN-Tasten auch. Fündig geworden bin ich auf dieser Seite: http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinst ... helligkeit

Leider keine Verhaltensänderung bei Lenovo x121e.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon mhausle » Okt 23rd, '13, 17:28

geht auch bei meinem X121e NICHT
HP Elitedesk 800 G4
HP Elitebook X360 G6
ehem.:
Dell D420
Lenovo X121e
PCGH-GTX460
Lenovo Yoga 2
HP Elitebook X360 G2
mhausle

Beitragvon lula » Okt 23rd, '13, 18:16

Hallo,

was haben die Dinger denn für einen Grafik-Chip, bei meinem (http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... g+notebook) ist es ein Intel HD Graphics 4000.

Grüße
Lutz,
lula

Beitragvon mhausle » Okt 23rd, '13, 18:35

meines ist ein 30515YG und sollte eine ATI RadeonHD 6320 haben
HP Elitedesk 800 G4
HP Elitebook X360 G6
ehem.:
Dell D420
Lenovo X121e
PCGH-GTX460
Lenovo Yoga 2
HP Elitebook X360 G2
mhausle

Beitragvon unklar » Okt 23rd, '13, 20:44

lula hat geschrieben:was haben die Dinger denn für einen Grafik-Chip

http://thinkwiki.de/X121e
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon man-draker » Okt 24th, '13, 05:47

unklar hat geschrieben:
lula hat geschrieben:was haben die Dinger denn für einen Grafik-Chip

http://thinkwiki.de/X121e

Der Link hilft nur bedingt.
Es sind dort mehrere Konfigurationen aufgezählt.
Die hier betriebenen sind wohl beide die Version mit AMD E-450 CPU, Radeon HD 6320 GPU und AMD Fusion Chipsatz.

Es handelt sich definitiv um ein Problem von Mageia, da dasselbe unter z.B. LinuxMint anstandslos funktioniert.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon lula » Okt 24th, '13, 07:26

Hallo,

man-draker hat geschrieben:Der Link hilft nur bedingt. Es sind dort mehrere Konfigurationen aufgezählt.
So hatte ich das auch gelesen, davon weiß man aber noch nicht, was tatsächlich verbaut ist.

man-draker hat geschrieben:Es handelt sich definitiv um ein Problem von Mageia, da dasselbe unter z.B. LinuxMint anstandslos funktioniert.
Die Kernel-Parameter beim booten auf der von mir gen. Seite habt ihr sicher auch schon ausprobiert (ich meine acpi_osi=Linux backlight=vendor bzw. acpi_osi='!Windows 2012'). Auf irgendeiner Seite meine ich gelesen zu haben, daß die Ubuntu-Distributionen viele Patche und Workarounds integriert haben, da wird die Suche dann auch wirklich schwierig. Was Du dann noch versuchen kannst, ist die ganzen Parameter aus /proc und /sys auslesen und vergleichen, ansonsten fällt mir da auch nicht mehr viel zu ein.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon man-draker » Okt 24th, '13, 09:55

lula hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Es handelt sich definitiv um ein Problem von Mageia, da dasselbe unter z.B. LinuxMint anstandslos funktioniert.
Die Kernel-Parameter beim booten auf der von mir gen. Seite habt ihr sicher auch schon ausprobiert (ich meine acpi_osi=Linux backlight=vendor bzw. acpi_osi='!Windows 2012'). Auf irgendeiner Seite meine ich gelesen zu haben, daß die Ubuntu-Distributionen viele Patche und Workarounds integriert haben, da wird die Suche dann auch wirklich schwierig. Was Du dann noch versuchen kannst, ist die ganzen Parameter aus /proc und /sys auslesen und vergleichen, ansonsten fällt mir da auch nicht mehr viel zu ein.

1. Ja, die Kernelparameter habe ich schon probiert.
2. Die diversen Tipps in den Ubunutu-Anleitungen zu den Parametern in /proc und /sys habe ich auch schon probiert.
3. Ich werde mal mit diversen Live-Distries testen, ob Mageia da das einzige System ist, wo es nicht geht oder *buntu/Mint das eine, wo es klappt.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Okt 26th, '13, 09:37

Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe mir MGA4-Alpha3 auf dem Notebook installiert und auf den aktuellen Stand upgedated (> 1500 Pakete).

Ende vom Lied?

Die Hell-/Dunkel-Tasten erzeugen keinen Balken mehr, aber der Bildschirm wird brav heller und dunkler. :o

PS: Ist aber nur zum Testen geeignet. WLAN funktioniert immer noch nicht. Dem Journal nach zu urteilen Probleme mit der Sicherheit (WPA-PSK).
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Erweiterter Support