Bluetooth verhält sich unerwartet

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Bluetooth verhält sich unerwartet

Beitragvon acalanthis » Sep 17th, '13, 12:10

Hallo Leute,
vorweg, ich bin relativ neu dabei mit Mageia und mal ein großes Lob für diese Distribution und was Ihr geleistet habt, und ein Hallo an alle! ;)

So, nun zum eingemachten :D :

Ich habe auf gleich zwei Rechnern folgendes Problem: Ich nutze Mageia 3 mit KDE (auf dem einen x86 auf dem anderen x64), schalte ich Bluetooth über das Symbol aus und starte neu, sagt mir das Symbol beim nächsten mal, Bluetooth sei aktiviert, es funktioniert aber nicht. Einzige Möglichkeit BT wieder zum laufen zu bewegen ist entweder einen Neustart mit einem anderen Kernel zu machen oder mit der Live CD, danach läuft alles wieder normal. Zweite Möglichkeit: BT im Bios abschalten, einmal starten, BT im Bios wieder aktivieren und dann läuft alles wie gewohnt.
Ich habe genau gleiches Verhalten, einmal mit einem Acer Travelmate 7750G und einer Atheros BT 3012 und einem Asus EEE PC 1000H mit irgendeinem Broadcom BT-Stack. Beide KDE 4.10.5, beide Bluez 4.101 und Bluedevil 1.3 (jeweils x64 bzw x86).

Hat irgendwer eine Lösungsmöglichkeit oder einen Ansarz woran das liegen könnte?

Danke im vorraus,
Maik

*Nachtrag*
Vollkommen vergessen:
Schalte ich BT per ACPI aus (also über Tastatur-Schnelltasten) und starte neu, funktioniert nach dem neustart alles wie gewohnt, nur "Bluetooth Ausschalten" im Symbol ist ein Problem!
acalanthis

Re: Bluetooth verhält sich unerwartet

Beitragvon doktor5000 » Sep 17th, '13, 18:38

Dann schalt es halt über die Tastatur aus ... ?

Zeig mal bitte die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
rfkill list all
als root wenn du über das Applet deaktiviert hast, und nochmal wenn du wieder aktiviert hast.

Ich hab leider auch noch keine saubere Möglichkeit gefunden, Bluetooth nicht beim Booten zu aktivieren, sondern erst auf Knopfdruck per Fn-Taste.
Die Einstellung in der /etc/bluetooth/main.conf dazu wird anscheinend ignoriert, sollte "InitiallyPowered = true" heißen.
sudo sed -i s/RememberPowered\ \=\ false/RememberPowered\ \=\ true/ /etc/bluetooth/main.conf
damit er sich den deaktivierten Status merkt, greift auch nicht.

Siehe dazu auch http://catlingmindswipe.blogspot.de/201 ... artup.html
http://askubuntu.com/questions/67758/ho ... em-startup
http://askubuntu.com/questions/131684/h ... turned-off
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon acalanthis » Sep 17th, '13, 19:54

Also erstmal danke für die Antwort!
rfkill list all gibt in ALLEN Fällen folgendes aus:

rfkill list all
0: acer-wireless: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
1: acer-bluetooth: Bluetooth
2: phy0: Wireless LAN
3: hci0: Bluetooth

Warum nicht über die Tastatur: Weil ich einen Download laufen hatte und der Acer-wmi erst Wlan ausschaltet, dann BT, dann beides aus und anschließend beides an.
Also nahm ich die Funktion des Symbols.
Das ist auch kein Problem solange ich während der Session das BT so wieder aktiviere, mache ich aber einen Neustart mit dem auf diese Weise abgeschalteten BT, funktioniert BT nach dem Neustart nicht mehr (obwohl alle Module geladen wurden und die rfkill list all ausgabe genauso wie oben aussieht).
BT soll von mir aus ruhig an sein bei einem Systemstart, aber es sollte dann auch funktionieren.
Also gut wäre, wenn ich wüsste wie ich den BT-Stack wieder in einen konsistenten Zustand bekomme, falls mir das wieder passiert (also ohne irgendwas anderes booten zu müssen). Leider hab ich keine Ahnung, was das deaktivieren im Symbol nun genau macht.
Blacklisted das eventuell irgendein Modul oder eine Firmware oder sowas?

PS: Die Optionen "RememberPowered" und "InitiallyPowered" in der /etc/bluetooth/main.conf scheinen vollkommen ignoriert zu werden, Bluetooth startet irgendwie immer.
acalanthis

Beitragvon doktor5000 » Sep 17th, '13, 21:53

acalanthis hat geschrieben:PS: Die Optionen "RememberPowered" und "InitiallyPowered" in der /etc/bluetooth/main.conf scheinen vollkommen ignoriert zu werden, Bluetooth startet irgendwie immer.

Sag ich ja. Was Bluetooth selbst angeht, das ist natürlich auch vom jeweiligen Treiber abhängig. Da müsstest du dich mal zu Besonderheiten von acer-wmi belesen ...
Was zeigt denn /sys/devices/platform/acer-wmi/bluetooth für einen Inhalt?

siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/rfkill#Modul-acer-wmi
http://code.google.com/p/aceracpi/
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Sep 19th, '13, 18:29

Bei mir auf dem Desktop läßt sich Bluetooth mal abschalten, mal reagiert das Symbol in der Kontrollleiste nicht, wenn ich auf ausschalten klicke. Also es bleibt weiß und wird nicht ausgegraut. Die Sichtbarkeit abzuschalten scheint zu funktionieren, jedenfalls finde ich den Computer nicht, wenn ich die Sichtbarkeit ausgeschaltet habe.
rfkill list all
0: hci0: Bluetooth
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Erweiterter Support