streamen der audio ausgabe über dlna via rygel upnp server

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

streamen der audio ausgabe über dlna via rygel upnp server

Beitragvon alfaflo » Sep 15th, '13, 18:30

Hallo,

ich möchte gerne die Audio-Ausgabe meines Laptops über das Netzwerk über dlna/upnp streamen.
Hintergrund: Der Laptop soll z.B. über Amarok die Musiksammlung abspielen; ein upnp-renderer (z.B. AV-Receiver) soll dann die Audioausgabe übernehmen.

Ich habe also rygel über die Paketverwaltung installiert.
Mit paprefs habe ich bei Netzwerkzugriff "PulseAudio Netzwerk-Audio-Geräte im lokalen Netzwerk auffindbar machen" den Haken gesetzt und bei Netzwerk-Server für die Audio-Geräte und DLNA/UPnP Media-Server bereitstellen.

In Systemeinstellungen-Multimedia-Phonon sehe ich nun u.A. "DLNA/UPnP Streaming" - allerdings ausgegraut und somit nicht anwählbar.

Rygel habe ich zudem noch nach Anleitung aus dem Netz konfiguriert, so dass es eigentlich auch ohne direkte Anwahl dieses Ausgabegerätes funktionieren müsste, indem rygel via "librygel-gst-launch.so" die Ausgabe über die Soundkarte abgreift und in einen Stream umkodiert:

Code: Alles auswählen
[GstLaunch]
enabled=true
launch-items=mypulseaudiosink
mypulseaudiosink-title=Sound on @HOSTNAME@
mypulseaudiosink-mime=audio/mpeg
mypulseaudiosink-launch=pulsesrc device=alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor ! lamemp3enc target=quality quality=6

Funktioniert allerdings nicht... Ich sehe z.B. mit upnp-inspector den "normalen" rygel-UPnP server nebst Inhalt und den Media-Renderer, aber keinen Stream...
Nach weiterer Recherche habe herausgefunden, dass das rygel Paket in den Repos die "librygel-gst-launch.so" nicht mitbringt und ich vermute daran liegt es, dass kein Stream generiert wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich rygel selbst kompilieren kann ink. librygel-gst-launch oder wo ich ein passendes RPM herbekomme?

Danke im Voraus!
Florian
alfaflo

Re: streamen der audio ausgabe über dlna via rygel upnp serv

Beitragvon alfaflo » Sep 15th, '13, 18:39

Gibt anscheinend einen Bug-Report, der in die gleiche Richtung geht...
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=6697
alfaflo

Beitragvon Latte » Sep 15th, '13, 20:35

Interessanterweise scheint die Datei 'librygel-gst-launch.so', die du im Bug referenzierst, in in version rygel-0.14.0-2 von Mageia 2 noch vorhanden gewesen zu sein; in version rygel-0.18.1-2 von Mageia 3 aber nicht mehr :?
Latte

Beitragvon alfaflo » Sep 16th, '13, 08:52

In Cauldron (rygel-0.19.6-1.mga4.x86_64.rpm) ebenfalls nicht.
OpenSuse hat 'librygel-gst-launch.so' dabei (rygel-0.19.6-1.1.x86_64) http://sophie.zarb.org/search?search=librygel-gst-launch.so&type=byfile&deptype=P&distribution=OpenSuse&release=.

Also liegt es nicht generell an der neueren Version von Rygel...
alfaflo

Zurück zu Erweiterter Support