Mediaserver wird nicht erkannt [nicht gelöst, aber erledigt]

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Mediaserver wird nicht erkannt [nicht gelöst, aber erledigt]

Beitragvon yosoy » Sep 1st, '13, 17:29

Moin,

vielleicht hat von euch ja einer 'ne Idee.

Es geht um Mucke, Musik, Medien.

Ich habe mir so 'nen kleinen RaspberryPi zugelegt, den ich als Medienserver betreibe.
Und zwar mit MiniDlna unter Debian Wheezy mit ner angehängten USB-Festplatte.

Das funktioniert im Prinzip ganz prima:
Von meinem Android Phone kann ich mit BubbleUpnP auf die Dateien zugreifen und sie wahlweise auf dem phone (local Renderer) oder über meinen Teak WAP 5000 als externem Renderer auf die Stereoanlage streamen.
Alles gut und geschmeidig.

Aber.

Leider gelingt es mir nicht, auch meinen Rechner in dieses (zugegeben: spielerische) Netzwerk einzubeziehen.
Zumindest nicht vollständig. Auf die Festplatte kann ich per Samba und auf das Debian-System per SSH zugreifen.
Aber ich kann auf meinem Rechner keine Mucke von der Festplatte abspielen:
Der Zugriff der Player (ich habe es mit Clementine und mit VLC probiert) auf die Samba-Freigaben scheitert.
Und der DLNA (bzw. UpnP)-Server wird nicht erkannt.

Wie rücke ich diesem "Luxus-Problem" zu Leibe? (Luxus darum, weil ich es einfach nur hinkriegen und am liebsten auch verstehen möchte. Richtig notwendig ist das natürlich nicht.)

Also, wenn euch was einfällt, lasse ich mich gerne auf die richtige Fährte führen.

Schönen Sonntag noch, viele Grüße aus Hamburg!
Zuletzt geändert von yosoy am Sep 8th, '13, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Die einen zünden die Welt an, die anderen Autos - Lasst uns also über
Autos reden!"
yosoy

Re: Mediaserver wird nicht erkannt

Beitragvon man-draker » Sep 1st, '13, 17:35

yosoy hat geschrieben:Der Zugriff der Player (ich habe es mit Clementine und mit VLC probiert) auf die Samba-Freigaben scheitert.
Und der DLNA (bzw. UpnP)-Server wird nicht erkannt.

Zumindest für VLC gibt es ein Plugin, um DLNA-Fähigkeiten nachzurüsten.
Code: Alles auswählen
[man-draker@master ~]$ urpmq -i vlc-plugin-upnp
Name        : vlc-plugin-upnp
Version     : 2.0.8
Release     : 2.mga3.tainted
Group       : Video/Players
Size        : 29735                        Architecture: x86_64
Source RPM  : vlc-2.0.8-2.mga3.tainted.src.rpm
URL         : http://www.videolan.org/
Summary     : UPNP service discovery plugin for the VLC media player
Description :
This plugin adds support for UPNP service discovery to
the VLC media player.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon yosoy » Sep 1st, '13, 17:48

Ja, das habe ich auch installiert.
Angezeigt wird aber nix.
Auch mit dem tool UpnP-Inspektor wird der Server, der ja brav seine Arbeit tut, nicht entdeckt...
Autos reden!"
yosoy

Beitragvon man-draker » Sep 1st, '13, 18:15

yosoy hat geschrieben:Ja, das habe ich auch installiert.
Angezeigt wird aber nix.
Auch mit dem tool UpnP-Inspektor wird der Server, der ja brav seine Arbeit tut, nicht entdeckt...

Hm, könnte es sein, dass dir da die Firewall im Weg ist?
MCC -> Sicherheit -> Persönliche Firwall einrichten -> X Alles (keine Firewall)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon yosoy » Sep 1st, '13, 20:59

Hmm, auch das hatte ich mal probiert, ohne Erfolg.
Deinem Tipp folgend habe ich das eben noch einmal versucht, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Firewall überhaupt nicht deaktivieren kann:
Zwar kann ich das Kreuz setzen und dann auf OK klicken, wenn ich dann aber zur Kontrolle den Reiter wieder öffne, ist alles wie zuvor.
Heißt: Ich habe die Option doch noch nicht ausprobiert und wüsste auch nicht, wie ich die Firewall (zumindest temporär) mal abschalten könnte.

So ist das mit Systemen, immer hängt alles mit allem zusammen...
Autos reden!"
yosoy

Beitragvon unklar » Sep 2nd, '13, 15:55

yosoy hat geschrieben:Zwar kann ich das Kreuz setzen und dann auf OK klicken, wenn ich dann aber zur Kontrolle den Reiter wieder öffne, ist alles wie zuvor.

Hatte ich auch mal, soweit in Erinnerung, solltest Du da unter "Ein und Ausschalten von Systemdiensten" den Dienst
shorewall kontrollieren.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon yosoy » Sep 3rd, '13, 14:52

unklar hat geschrieben:Hatte ich auch mal, soweit in Erinnerung, solltest Du da unter "Ein und Ausschalten von Systemdiensten" den Dienst
shorewall kontrollieren.

Vielen Dank für den Hinweis.
Da bin ich doch glatt über 'nen bug gestolpert:
Die Firewall-Einstellungen kann ich nur verändern, wenn ich shorewall komplett deinstalliere, dann im MCC meine gewünschten Einstellungen vornehme, die dann mit der Neuinstallation von shorewall abgeschlossen werden. Anstrengender Würgaround, besonders, wenn man nicht genau weiß, welche Einstellungen wohl zum Erfolg führen...

Und zum eigentlichen Thema:
Es ist so frustrierend!
Ich habe auf meinem Rechner noch ein Windows7 :oops: , das eigentlich nie zum Einsatz kommt.
Aber jetzt habe ich es gestartet und mit dem MediaPlayer in weniger als zwei Minuten alles zum Laufen gekriegt, wo ich mir mit meinem Alltags-Mageia schon tagelang die Zähne ausbeiße.
Naja, jedenfalls weiß ich jetzt, dass und wie es eigentlich funktionieren könnte. Vielleicht kriege ich es ja noch hin.

Ciao, erstmal.
Autos reden!"
yosoy

Beitragvon unklar » Sep 3rd, '13, 15:48

yosoy hat geschrieben:Da bin ich doch glatt über 'nen bug gestolpert:
Die Firewall-Einstellungen kann ich nur verändern, wenn ich shorewall komplett deinstalliere, dann im MCC meine gewünschten Einstellungen vornehme, die dann mit der Neuinstallation von shorewall abgeschlossen werden. Anstrengender Würgaround, besonders, wenn man nicht genau weiß, welche Einstellungen wohl zum Erfolg führen...

Sicher?
Nebenan gibt es das MSEC (system/sicherheit/prüfung)... ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon wanne » Sep 3rd, '13, 16:20

yosoy hat geschrieben:Ich habe auf meinem Rechner noch ein Windows7 :oops: , das eigentlich nie zum Einsatz kommt.
Aber jetzt habe ich es gestartet und mit dem MediaPlayer in weniger als zwei Minuten alles zum Laufen gekriegt, wo ich mir mit meinem Alltags-Mageia schon tagelang die Zähne ausbeiße.
Währe ja auch noch schöner wen Microsoft Windows nicht mit Microsofts UPnP zurecht kommt. Aber wenn bis jetzt noch kein Windows Rechner in System war: Warum nutzt du nicht einfach NFS, SMB oder ähnliches?
Ist zwar kein streaming bringt aber diverse Vorteile. (Inklusive Authentifizierung und ähnlichem.)
Ansonsten gibt es rtsp oder ähnliches das gibt's zig jahre länger und ist erprobter.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon doktor5000 » Sep 3rd, '13, 19:28

unklar hat geschrieben:
yosoy hat geschrieben:Da bin ich doch glatt über 'nen bug gestolpert:
Die Firewall-Einstellungen kann ich nur verändern, wenn ich shorewall komplett deinstalliere, dann im MCC meine gewünschten Einstellungen vornehme, die dann mit der Neuinstallation von shorewall abgeschlossen werden.

Sicher?

Ja, ist ein Problem mit shorewall, siehe u.a. https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=8&t=4987 und https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=9329
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon yosoy » Sep 3rd, '13, 22:24

wanne hat geschrieben:Währe ja auch noch schöner wen Microsoft Windows nicht mit Microsofts UPnP zurecht kommt. Aber wenn bis jetzt noch kein Windows Rechner in System war: Warum nutzt du nicht einfach NFS, SMB oder ähnliches?
Ist zwar kein streaming bringt aber diverse Vorteile. (Inklusive Authentifizierung und ähnlichem.)
Ansonsten gibt es rtsp oder ähnliches das gibt's zig jahre länger und ist erprobter.

Das mag alles sein, aber ich habe keine Ahnung davon.
Ich habe halt mit UPnP angefangen, weil mein Teac das kann und das auf anhieb mit BubbleUPnP und MiniDLNA geflutscht hat.
Da gibt es jetzt also einen funktionierenden "Rumpf", wo ich "einfach" (dachte ich) mein Arbeitsmaschinchen noch mit einbinden wollte.
So war das. Und so isses bis jetzt auch noch.

Naja, Bereitschaft zu lebenslangem Lernen, heißt es, ist ja ein "must skill", wenn man mitmischen will... :roll:
Autos reden!"
yosoy

Beitragvon man-draker » Sep 4th, '13, 09:57

yosoy hat geschrieben:Naja, Bereitschaft zu lebenslangem Lernen, heißt es, ist ja ein "must skill", wenn man mitmischen will... :roll:

Hast du nun - neben philosophischen Betrachtungen - erfolgreich die Firewall abgeschaltet und hat das etwas bzgl. deines Problems bewirkt?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon yosoy » Sep 4th, '13, 17:40

Nö.
Da die Geschichte mit shorewall so kompliziert und inzwischen auch unberechenbar ist (mein beschriebenes Vorgehen hat nämlich teilweise nicht mehr funktioniert, so dass ich eigentlich überhaupt keine Änderungen speichern konnte...), habe ich Mageia2, das als Notfallsystem auf einer anderen Partition ruht, mal wieder zum Leben erweckt (wo die Firewall sich auch noch problemlos verändern lässt).
Aber weiter gekommen bin ich nicht: Die UPnP Devices werden nicht erkannt.
Tja.
Autos reden!"
yosoy

Beitragvon doktor5000 » Sep 4th, '13, 19:01

Markierst du den Thread dann als erledigt?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Sep 4th, '13, 19:56

yosoy hat geschrieben:Aber weiter gekommen bin ich nicht: Die UPnP Devices werden nicht erkannt.

Wie gehst du vor?

Hast du den upnp-inspector installiert?
Bei mir findet er sofort die aktive Windows7-Rechner und die Settop-Box am Fernseher.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon yosoy » Sep 8th, '13, 15:33

Moin,

nicht, dass ihr am Ende noch glaubt, ich wäre sang- und klanglos von der
Bildfläche verschwunden ... ;-)

Zum Thema Mediaserver:
Ich habe mich jetzt von dem Gedanken verabschiedet, meinen Rechner auf dieser
Ebene einzubinden (der Rest funktioniert ja prima)
    1. weil ich es einfach nicht hingekriegt habe: einmal ist es mir gelungen, bei
    komplett abgeschalteter Firewall die beiden anderen Teilnehmer im UPnP-Inspektor
    angzeigt zu bekommen, allerdings nur da und mit keinem anderen Programm.
    2. Immerhin ist mir dabei klar geworden, dass ich von meinem Rechner aus
    eigentlch nur Zugriff auf die Dateien haben möchte (für die Dateiorganisation
    und/oder um z.B. die Tags zu bearbeiten).
    3. Dazu hatte ich in meiner Unwissenheit ja schon den eingangs erwähnten
    Samba-Zugang eingerichtet. Durch das eifrige Rumspielen mit den
    Firewall-Einstellungen wird der irgendwo geblockt, geht also nicht mehr. :oops:
    4. Also sollte jetzt eine "Linux-gemäße" NFS-Freigabe den Fall abschließen.
Tja, und abschließen möchte ich den Thread jetzt auch, weil das Thema NFS einen
ganz eigenen verdient:

Bis jetzt hat es hat mich viele, viele Stunden gekostet: Einrichten, wieder
löschen, abändern sowohl auf Server- als auch auf Client-Seite. Immer getrieben
von den Ratschlägen der unterschiedlichsten Tutorials, die ich so gefunden
habe...
Und noch immer habe ich es nicht richtig hingekriegt: Trotz vermeintlich
richtigem Zugang (der Dateibaum wird angezeigt), findet nur eine partielle
Übertragung statt (in den Unterverzeichnissen finden sich nur teilweise die dort
liegenden Dateien und ich bekomme ums Verrecken keinen Schreibzugriff).

Naja, dieses Thema mach ich dicht und, wenn ich wieder Lust habe, mach ich an
dem nächsten weiter.

Vielen Dank für eure Geduld bis hierher und schönen Sonntag noch!
Autos reden!"
yosoy

Zurück zu Erweiterter Support