Hallo zusammen,
bei der Bastelei mit den Linux- Demonstrationssystemen kam mir die Idee: gibt es die Möglichkeit, direkt von einem Festinstallations- Iso per Konsole (erweitertes dd) oder z.B. geändertes UNetbootin eine Vollinstallation durchzuführen? Die Netzsuche ergibt immer alles mögliche, fast nur als Liveinstallation ab einem Liveiso. Das kenne ich, dazu muß ich nicht fragen.
Recht einfach zeigt sich das auf der Mageia- Downloadseite:
https://www.mageia.org/en/downloads/ ->
https://wiki.mageia.org/en/Installation ... h_stick.3F
Ich meine hier den ersten Typ, der als Classical Installation Flavours bezeichnet wird. Daraus kann man ja eben nur fest installieren - per DVD. Falls man das Downloadiso per dd klassisch* auf einen Stick kopiert, dürfte das zu nichts nutze sein- das ist ja lediglich kopiert, nicht installiert und enthält die Komponenten nicht, das trotzdem zu booten. Zumindest ein wirksamer Bootmanager fehlt dem. {*Using the dd Command to Install a xxx ISO Files to a USB Device Example -> dd if=mageia-xxxcd-1-KDE4-europe1-americas-cdrom-i586.iso of=/dev/sd(x) bs=1M
where (x)=your device name eg: /dev/sdb;/dev/sdc....etc } Der Isoname ist falsch!
Weiß wer von euch mehr dazu? Kennt jemand vielleicht sogar eine gute Anleitung für so etwas?
Natürlich gäbe es eine Abhilfe: Installieren des als Festinstallation gewünschten Systems vom gleichwertigen Livesystem auf einen Stick, dann einen zweiten danebenstecken und vom laufenden Livesystem des ersten die Installation auf den zweiten als Festinstallationstyp durchführen. Der erste könnte danach wieder gelöscht werden.
Aber wenn ich nur einen Stick und keine DVD habe/ verwenden kann? Ganz abgesehen davon, daß ich z.B. bei Mageia keine Liveiso mit LXDE, e17 oder so erhalte, dagegen bei der Installation vom gebrannten Classical Installation Flavours bereits bei der Installation diese Oberflächen auswählen könnte...
Ich freue mich auf einen Tipp
Phoenix
P.s.: ich habe die Beitragsrunden aus der Vergangenheit hier durchgelesen; die dort von euch gemachten Tipps entspringen anderen Ideen oder Vorstellungen. Das brauchen wir nicht neu diskutieren.