[Erfolg] Direktinstallation eines Festinstall- Linux ab Iso

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[Erfolg] Direktinstallation eines Festinstall- Linux ab Iso

Beitragvon Phoenix » Aug 22nd, '13, 19:42

Hallo zusammen,

bei der Bastelei mit den Linux- Demonstrationssystemen kam mir die Idee: gibt es die Möglichkeit, direkt von einem Festinstallations- Iso per Konsole (erweitertes dd) oder z.B. geändertes UNetbootin eine Vollinstallation durchzuführen? Die Netzsuche ergibt immer alles mögliche, fast nur als Liveinstallation ab einem Liveiso. Das kenne ich, dazu muß ich nicht fragen.

Recht einfach zeigt sich das auf der Mageia- Downloadseite: 
https://www.mageia.org/en/downloads/ ->
https://wiki.mageia.org/en/Installation ... h_stick.3F

Ich meine hier den ersten Typ, der als Classical Installation Flavours bezeichnet wird. Daraus kann man ja eben nur fest installieren - per DVD. Falls man das Downloadiso per dd klassisch* auf einen Stick kopiert, dürfte das zu nichts nutze sein- das ist ja lediglich kopiert, nicht installiert und enthält die Komponenten nicht, das trotzdem zu booten. Zumindest ein wirksamer Bootmanager fehlt dem. {*Using the dd Command to Install a xxx ISO Files to a USB Device Example -> dd if=mageia-xxxcd-1-KDE4-europe1-americas-cdrom-i586.iso of=/dev/sd(x) bs=1M
where (x)=your device name eg: /dev/sdb;/dev/sdc....etc } Der Isoname ist falsch!

Weiß wer von euch mehr dazu? Kennt jemand vielleicht sogar eine gute Anleitung für so etwas?

Natürlich gäbe es eine Abhilfe: Installieren des als Festinstallation gewünschten Systems vom gleichwertigen Livesystem auf einen Stick, dann einen zweiten danebenstecken und vom laufenden Livesystem des ersten die Installation auf den zweiten als Festinstallationstyp durchführen. Der erste könnte danach wieder gelöscht werden.
Aber wenn ich nur einen Stick und keine DVD habe/ verwenden kann? Ganz abgesehen davon, daß ich z.B. bei Mageia keine Liveiso mit LXDE, e17 oder so erhalte, dagegen bei der Installation vom gebrannten Classical Installation Flavours bereits bei der Installation diese Oberflächen auswählen könnte...

Ich freue mich auf einen Tipp

Phoenix

P.s.: ich habe die Beitragsrunden aus der Vergangenheit hier durchgelesen; die dort von euch gemachten Tipps entspringen anderen Ideen oder Vorstellungen. Das brauchen wir nicht neu diskutieren.
Zuletzt geändert von Phoenix am Aug 27th, '13, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Phoenix

Re: Direktinstallation eines Festinstall- Linux ab Iso ??

Beitragvon doktor5000 » Aug 22nd, '13, 22:26

Du kannst ein iso direkt aus einem grub2 booten, bzw. bei grub1 musst du das glaube vorher noch entpacken.

Und alles was keine Live-Medien sind, musst du installieren - da hierbei die darauf enthaltenen RPM-Pakete erst
im Zielsystem installiert werden. Daraus kannst du nicht per dd eine fertige Installation generieren.
Wobei mir vollkommen unklar ist, was du damit bezwecken willst ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Aug 22nd, '13, 23:03

Hallo,

ich bin (mal wieder) nicht sicher, ob ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden habe, ich habe bei mir hier folgendes für die Installation:

- USB-Festplatte mit grub (in diesem Fall grub2), die interessante Partition als ext3 (hat historische Gründe)
- Mageia3 i586 und x86_64 isos in der Partition
- die entsprenchenden Kernel und initrds aus den Isos auf der ext-3 Partition (ich habe das ganze isolinux-Verzeichnis von den Isos kopiert )

Die Einträge für die grub.cfg sehen folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen
menuentry "MAGEIA3 x86_64 install" {
  linux  /boot/mga364/x86_64/isolinux/alt0/vmlinuz lang=de vga=791
  initrd /boot/mga364/x86_64/isolinux/alt0/all.rdz
}

menuentry "MAGEIA3 i586 install" {
  linux  /boot/mga332/i586/isolinux/alt0/vmlinuz lang=de vga=791
  initrd /boot/mga332/i586/isolinux/alt0/all.rdz
}

Dann bootet man den gewünschten Eintrag, wählt "Installation von HD", gibt die entspr. Partition und das passende Iso als Installationsquelle an und Installiert das System. Die Isos liegen in dem selben Verzeichnis wie der kernel und die initrd also z.B. die 64-bit Variante in /boot/mga364:
ls -l /mnt/boot/mga364/
insgesamt 3849908
lrwxrwxrwx 1 root root         23 Mai 24 23:02 iso -> Mageia-3-x86_64-DVD.iso
-rw-r--r-- 1  500  500 3938451456 Mai 18 19:23 Mageia-3-x86_64-DVD.iso
dr-xr-xr-x 3 root root       4096 Mai 24 23:20 x86_64

Hth

@doktor5000:
doktor5000 hat geschrieben:Du kannst ein iso direkt aus einem grub2 booten, bzw. bei grub1 musst du das glaube vorher noch entpacken.
Funktioniert das auch schon mit mageia? Bei debian, ubuntu, suse habe ich das schon erfolgreich getestet (direkt vom iso mit grub2), bei mageia ist mir das bislang nur über den o.g. Umweg mit dem(r) kernel (initrd) aus dem Iso gelungen. Gibt es ein Beispiel, wie der Grub-Abschnitt für Mageia aussehen muß?

Grüße,
Lutz

Edit: Hier noch die Bilder dazu
Dateianhänge
shot1.png
grub menu
shot1.png (10.54 KiB) 3618-mal betrachtet
shot2.png
Installationsmethode
shot3.png
Partitionsauswahl
lula

Beitragvon lula » Aug 22nd, '13, 23:54

und weiter gehts...

Grüße,
Lutz
Dateianhänge
shot4.png
Pfad zum Iso
shot5.png
Ab hier normale Installation von DVD
lula

Beitragvon Phoenix » Aug 23rd, '13, 00:16

doktor5000 hat geschrieben:Du kannst ein iso direkt aus einem grub2 booten, bzw. bei grub1 musst du das glaube vorher noch entpacken.

Und alles was keine Live-Medien sind, musst du installieren - da hierbei die darauf enthaltenen RPM-Pakete erst
im Zielsystem installiert werden. Daraus kannst du nicht per dd eine fertige Installation generieren.
Wobei mir vollkommen unklar ist, was du damit bezwecken willst ...

Hallo Doktor,

die ganze Dinge zu separatem Grub, Einbinden eines Iso usw, usf habe ich, zum größten Teil sogar aus den beiden M- Foren, in ausreichender Anzahl archiviert. Das habe ich mir selbstverständlich alles durchgelesen. Natürlich auch meine Idee zum Demonstrieren von Linux per VBox. Die Suchmaschine hatte ich vorher auch mehrfach lange gequält.

Wenn ich z.B. in eine virtuelle Festplatte eine Vollinstallation machen will, kann ich das sowohl von außen über eine DVD machen, aber auch das entsprechende Iso anklicken und die Installation von der VBox abwickeln lassen. Irgendwie muß es also möglich sein, bei solch einer Installation (ohne VBox!) die Scheibe zu vermeiden.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, eine Vollinstallation auf z.B. Stick zu erreichen, ohne die DVD brennen zu müssen, aber auch ohne eine Netzinstallation zu machen oder ein Livesystem aufzusetzen und darüber eine Vollinstallation zu erzielen.

Ich hab gerade erst einmal gedacht: Installation, na klar. 1000 x gebraucht (das Wort), aber was ist das wirklich? Was geschieht da eigentlich? Das passendste war noch: "Software auf einen Computer kopieren (und dabei Optionen einstellen)". Wir hatten hier ja schon mehrfache vergleichbare Diskussionen.
Ich hatte ja auch schon einmal das Pech, ein Iso einfach als Verzeichnis auf eine CD in Kopieform zu brennen, nicht als Iso zu brennen. Was da aber wirklich in beiden Fällen geschieht, weiß ich immer noch nicht, bzw., was macht das 2. Verfahren, was das erste nicht macht...? Das Brennprogramm muß doch irgendwas am Inhalt der Isos (vor allem der Festinstallations- Isos) verändern? Packt die die Isos nur aus ihrem Container und kopiert (brennt) nur den Inhalt ohne die Hülle auf das Medium?

Genau das Verfahren möchte ich zusammenfassend unter der Decke eines Konsolenbefehls, evtl. auch in Scriptform, ablaufen lassen können, eben unter Vermeidung des DVD- Mediums. Bloß- darüber schweigt sich die Linuxwelt hier weiter aus. Das ganze eben, um auch an solchen Rechnern eine Vollinstallation machen zu können, die mit DVD nicht umgehen können.

Ich bin mir natürlich immer noch nicht sicher, ob ich richtig verstanden werde, hoffe aber mal...

Bis später

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Aug 23rd, '13, 00:40

Hallo lula,

lula hat geschrieben:
ich bin (mal wieder) nicht sicher, ob ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden habe, ich habe bei mir hier folgendes für die Installation:

- USB-Festplatte mit grub (in diesem Fall grub2), die interessante Partition als ext3 (hat historische Gründe)
- Mageia3 i586 und x86_64 isos in der Partition
- die entsprechenden Kernel und initrds aus den Isos auf der ext-3 Partition (ich habe das ganze isolinux-Verzeichnis von den Isos kopiert )

Die Einträge für die grub.cfg sehen folgendermaßen aus:
... (Zitate stehen ja schon oben)

Dann bootet man den gewünschten Eintrag, wählt "Installation von HD", gibt die entspr. Partition und das passende Iso als Installationsquelle an und Installiert das System. Die Isos liegen in dem selben Verzeichnis wie der kernel und die initrd also z.B. die 64-bit Variante in /boot/mga364:
ls -l /mnt/boot/mga364/
insgesamt 3849908
lrwxrwxrwx 1 root root         23 Mai 24 23:02 iso -> Mageia-3-x86_64-DVD.iso
-rw-r--r-- 1  500  500 3938451456 Mai 18 19:23 Mageia-3-x86_64-DVD.iso
dr-xr-xr-x 3 root root       4096 Mai 24 23:20 x86_64

Bitte sieh mir nach, daß ich das erst auskopieren, nachkommentieren und vielleicht auch nachstellen muß. Was verstehst Du unter "booten des entsprechenden Eintrags"? Neustart, Auswahl mit dem Bootlader des BIOS (F11)? Oder doch etwas anderes?

Bei mir böte sich ja an, eines meiner Sticksysteme (Festinstallationstyp) zu wählen und Deine USB- Platte durch einen weiteren Stick zu ersetzen. Dann kann ich mein Hauptsystem gänzlich ausklinken, das bliebe in jedem Fall unbehelligt.

Oh Moment, Festplatte (nur) mit Grub2? Also keine eigentliche aktive Linuxinstallation? Vor nicht ganz langer Zeit lief ja hier mal eine Runde zu solitärer Installation eines Grub 1 auf Stick. Vielleicht muß ich das noch einmal nachlesen; den Stick hab ich noch, der funktioniert auch.

Vielen Dank für Deine Tipps- ich versuche mal, das auf meine Belange umzubauen und zu testen.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon lula » Aug 23rd, '13, 07:01

Hallo,
Phoenix hat geschrieben: Was verstehst Du unter "booten des entsprechenden Eintrags"? Neustart, Auswahl mit dem Bootlader des BIOS (F11)? Oder doch etwas anderes?
Neustart, Auswahl der Bootplatte im Bios (da wähle ich die USB-Platte), von dort wird der grub2 mit dem entspr. Menu gestartet, und dann weiter wie in den Screenshots. Für die Screenshots habe ich das allerdings mit qemu emuliert, spielt für das Verfahren aber keine Rolle, das funktioniert auf Hardware genauso.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon wanne » Aug 23rd, '13, 15:45

Also ich verstehe nicht ganz was du willst aber:
1. Du kannst auch die ganz normale Installations-CD mit dd auf nen Stck ziehen und booten.
2. Wenn schon ein Grub da ist, kannst du eine ISO die auf der Fesplatte liegt booten. (Vorraussetzung ist das grub das dateisystem kennt (NTFS der ZFS dürfte eher ungeeignet sein.))
2.1 Wenn kein Grub vorhanden ist, kann man den von einer fast beliebingen Linux-Distribution (auch von Live-CDs) aus installieren.
3. Du kannst aus einem Livesystem die Pakete von einer CD oder aus dem Internet in eine chroot installieren so kann man sich auch ein vollständiges neues System aufsetzen.
4. Du kannst auch ein System auf einen USB-Stick wie auf eine Fesplatte installieren. Den auf einem anderen Rechner zu booten verursacht aber mitunter Probleme.
Was willst du machen?
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Phoenix » Aug 23rd, '13, 17:24

lula hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben: Was verstehst Du unter "booten des entsprechenden Eintrags"? Neustart, Auswahl mit dem Bootlader des BIOS (F11)? Oder doch etwas anderes?
Neustart, Auswahl der Bootplatte im Bios (da wähle ich die USB-Platte), von dort wird der grub2 mit dem entspr. Menu gestartet, und dann weiter wie in den Screenshots. Für die Screenshots habe ich das allerdings mit qemu emuliert, spielt für das Verfahren aber keine Rolle, das funktioniert auf Hardware genauso.

Hallo
Lutz,

danke, ist mir jetzt klar.

Schönes Wochenende

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Aug 23rd, '13, 18:02

Hallo wanne,
wanne hat geschrieben:Also ich verstehe nicht ganz was du willst aber:
1. Du kannst auch die ganz normale Installations-CD mit dd auf nen Stck ziehen und booten.

Gerade das kannte ich bislang nicht, weil immer nur eine Livesysteminstallation per dd beschrieben wird im Netz. Muß ich doch mal probieren.
2. Wenn schon ein Grub da ist, kannst du eine ISO die auf der Fesplatte liegt booten. (Vorraussetzung ist das grub das dateisystem kennt (NTFS der ZFS dürfte eher ungeeignet sein.))

Ja, das Verfahren hab ich in meinen Sammlungen. Aber das ist nicht ganz das, was ich gern aufsetzen und dann durchführen möchte.
2.1 Wenn kein Grub vorhanden ist, kann man den von einer fast beliebingen Linux-Distribution (auch von Live-CDs) aus installieren.

Wie von mir angedeutet, habe ich das für den Grub 1 ja hier aus dem Forum. Für den Grub 2 habe ich diverse Hinweise, aber das hatte ich noch nicht detailliert ausgearbeitet. Aber: habe ich einen Grub, könnte ich ja ein Iso damit starten. Nur: eine echte Festinstallation habe ich dann ja immer noch nicht.
3. Du kannst aus einem Livesystem die Pakete von einer CD oder aus dem Internet in eine chroot installieren so kann man sich auch ein vollständiges neues System aufsetzen.

Auch hier: schonmal gelesen, aber bislang nicht getestet. Das wäre mir auch ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand, wenn ich das einem Einsteiger bei unserer LUG erklären sollte. Daß ich das für mich selbst auf die Reihe bekäme, ist schon möglich.
4. Du kannst auch ein System auf einen USB-Stick wie auf eine Fesplatte installieren. Den auf einem anderen Rechner zu booten verursacht aber mitunter Probleme.

Ja, hier muß ich aber fein unterscheiden. Ein Livesystem ist leicht zu installieren (egal ob auf Festplatte oder Stick), ein Festinstallsystem mit meinem bisherigen Wissen nicht. Die Bootfähigkeit an Fremdsystemen hatte ich in meinem Thread viewtopic.php?f=4&t=1548 schon ausreichend breitgetreten- Live sollte nahezu überall gehen, Fest nur dann, wenn UDEV im System integriert ist.
Was willst du machen?

Ich will zunächst eine Beschreibung aufsetzen, wie ein Festinstallationssystem, welches bei mir in Isoform gespeichert ist, auf möglichst kurzem und direkten Weg auf einen Stick (oder auch eine Festplatte) zu installieren ist, wobei das Verfahren in etwa so wie bei einer Installation per DVD ablaufen sollte, also ohne irgendwelche Sezierverfahren oder Mehrfachinstallationen einzelner Bestandteile eines Linuxsystems.

Dann werde ich das mit einem Festinstall- Iso und einem Stick testen. Dein Tipp 1 wäre der erste Kandidat. Dabei müßte ich dann sehen, ob nach Einleiten des Systemstarts ein Installscript gestartet wird, welches durch den kompletten Installationsprozeß führt, genauso wie bei einer DVD- Festinstallation.

Danke & schönes Wochenende

Phoenix
Phoenix

Beitragvon lula » Aug 24th, '13, 00:03

Hallo,
wanne hat geschrieben:1. Du kannst auch die ganz normale Installations-CD mit dd auf nen Stck ziehen und booten.
, dabei hat mich immer schon die immense Platzverschwendung genervt, z.B. man parkt auf einem 4GB-Stick ein Live-CD-Iso von ca. 800MB und verschenkt die restlichen ~3GB, ist zwar machbar aber für meinen Geschmack etwas verschwenderisch. Da die Sticks eher größer werden ist das auch ganz gut auf die DVD-Isos übertragbar. Die Variante mit direkt bootbaren Isos mit einem Bootloader und normalem Dateisystem auf dem Stick finde ich sehr viel charmanter, ist allerdings auch nur eine Frage des Geschmacks.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon wanne » Aug 24th, '13, 01:33

Nja du kannst dir ja den paltz wegsichern und zurück spielen. Die 800 MiB haben eigentlich immer noch auf ner HD Platz. Und solange du vom Stick installierst kannst du sowieso nichts gebrauchen. Sonst kannst du vermutlich auch ne 2. Partition hinter der ISO anlegen. hab das aber nie versucht.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wobo » Aug 24th, '13, 03:47

Die direkte Nutzung einer INstallations-ISO von einer anderen Partition der HD (oder einer 2. HD) wurde schon vor 4-5 Jahren in einem Artikel im MagDriva-Magazin und im MU.de Wiki von Windhund (ManfredB) für Mandriva beschrieben und funktionierte auch von Anfang an mit Mageia. Ich kann mich erinnern, dass ich eine Zeit lang für Installationen von Betaversionen keine "3. Hand" benutzte..
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon lula » Aug 24th, '13, 11:49

Hallo,

ich habe noch ein wenig nachgedacht und ausprobiert: Die von mir oben beschriebene Methode des bootens vom Installations-DVD-Iso kann man mit grub2 noch vereinfachen. Da der grub2 ja die Möglichkeit bietet Isos zu mounten kann der Schritt des Kopierens von kernel und initrd aus dem Iso entfallen. Man kopiert einfach das Iso als Datei (also nicht mit dd) auf die Platte/Stick und macht für den grub2 folgenden Boot-Eintrag:

menuentry "MAGEIA3 x86_64 Loop-install" {
  loopback loop /boot/mga364/Mageia-3-x86_64-DVD.iso
  linux (loop)/x86_64/isolinux/alt0/vmlinuz lang=de vga=791
  initrd (loop)/x86_64/isolinux/alt0/all.rdz
}

Damit wird der kernel und die initrd direkt vom Iso geladen und der Umweg, die beiden Dateien parallel auf der Platte zu haben kann entfallen.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Phoenix » Aug 25th, '13, 19:40

> > wanne hat geschrieben:1. Du kannst auch die ganz normale Installations-CD mit dd auf nen Stck ziehen und booten.

> , dabei hat mich immer schon die immense Platzverschwendung genervt, z.B. man parkt auf einem 4GB-Stick ein Live-CD-Iso von ca. 800MB und verschenkt die restlichen ~3GB, ist zwar machbar aber für meinen Geschmack etwas verschwenderisch. Da die Sticks eher größer werden ist das auch ganz gut auf die DVD-Isos übertragbar. Die Variante mit direkt bootbaren Isos mit einem Bootloader und normalem Dateisystem auf dem Stick finde ich sehr viel charmanter, ist allerdings auch nur eine Frage des Geschmacks.

Hallo Lutz,

ich hatte bereits mehrfach probiert, mit UNetbootin, was ja ein grafischer Aufsatz auf dd ist, eine Liveinstallation durchzuführen (nein, nicht bei Mageia). Und anschließend habe ich die Partition verkleinert (vom Ende her), in den neuen leeren Bereich weitere Partitionen errichtet. Funktioniert hat das. Alternativ hatte ich auch versucht, mit UNetbootin in eine bereits angelegte Partition zu installieren; auch das gelang. Ob UNetbootin jetzt etwas besser arbeitet als dd, weiß ich nicht- bei dd wird ja propagiert, nicht in eine Partition zu installieren.

> Sonst kannst du vermutlich auch ne 2. Partition hinter der ISO anlegen. hab das aber nie versucht.

Hallo wanne, hat bei mir vor- und nachher funktioniert, nur nicht mit dd (hab ich nicht verwendet).

> Die direkte Nutzung einer INstallations-ISO von einer anderen Partition der HD (oder einer 2. HD) wurde schon vor 4-5 Jahren in einem Artikel im MagDriva-Magazin und im MU.de Wiki von Windhund (ManfredB) für Mandriva beschrieben und funktionierte auch von Anfang an mit Mageia. Ich kann mich erinnern, dass ich eine Zeit lang für Installationen von Betaversionen keine "3. Hand" benutzte..

Hallo wobo,

wäre die Quelle
"Drakloop - Werkzeug, das es Benutzern erlaubt verschlüsselte Loopback-Dateisysteme einzuhängen (Teil des mountloop-Paketes)" ? Ist nicht zu öffnen. Oder: http://wiki.mandriva.com/de/Docs/Instal ... riva_Linux, oder
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... ion:ohnecd
[[grundlagen:erstinstallation:ohnecd]] Auch dies ist im Netz nicht zu finden/ zu öffnen, das habe ich aber als Textdatei. Wenn alles nicht zuträfe: hat noch jemand eine Kopie des Originals?

> ich habe noch ein wenig nachgedacht und ausprobiert: Die von mir oben beschriebene Methode des bootens vom Installations-DVD-Iso kann man mit grub2 noch vereinfachen. Da der grub2 ja die Möglichkeit bietet Isos zu mounten kann der Schritt des Kopierens von kernel und initrd aus dem Iso entfallen. Man kopiert einfach das Iso als Datei (also nicht mit dd) auf die Platte/Stick und macht für den grub2 folgenden Boot-Eintrag:

> Code: Alles auswählen
> menuentry "MAGEIA3 x86_64 Loop-install" {
> loopback loop /boot/mga364/Mageia-3-x86_64-DVD.iso
> linux (loop)/x86_64/isolinux/alt0/vmlinuz lang=de vga=791
> initrd (loop)/x86_64/isolinux/alt0/all.rdz
> }

> Damit wird der kernel und die initrd direkt vom Iso geladen und der Umweg, die beiden Dateien parallel auf der Platte zu haben kann entfallen.

Hallo Lutz,

das war ja das, was wir hier schonmal angesprochen hatten. Aber der Grub 2 muß vorher separat auf die Platte, oder? Reicht da das Kopieren des Grub 2 von einer anderen Distri (alle Dateien), oder muß man den mit einem Konsolenwerkzeug neu erstellen?

http://www.lowlevel.eu/wiki/GRUB_Instal ... _USB-Stick gibt mehr dazu preis... Aber aus dem zusammengehäkelten System ein ganz reelles Vollinstallationssystem mit Updatefähigkeit zu machen...? Das weicht leider von meiner Idee ab.

Ich bin noch nicht weiter gekommen, weil ich erst einmal ein geeignetes Iso in meinen Sammlungen suchen mußte. Fast alle, die ich im Speicher oder auf DVD fand, sind Live- Isos. Einzig von Mageia 3 hab ich das Dual CD... Die auf nicht- Live auf DVD sind ja bereits installationsfähig. :(

Danke & bis später

Phoenix
Phoenix

Beitragvon AndieY » Aug 25th, '13, 21:14

Phoenix hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei der Bastelei mit den Linux- Demonstrationssystemen kam mir die Idee: gibt es die Möglichkeit, direkt von einem Festinstallations- Iso per Konsole (erweitertes dd) oder z.B. geändertes UNetbootin eine Vollinstallation durchzuführen? Die Netzsuche ergibt immer alles mögliche, fast nur als Liveinstallation ab einem Liveiso. Das kenne ich, dazu muß ich nicht fragen.

mmhh ich weiß gerade nicht ob es so was auch für Mageia gibt, aber unter Arch Linux ist es möglich https://wiki.archlinux.org/index.php/Fa ... nux_System
AndieY

Beitragvon lula » Aug 25th, '13, 21:30

Hallo,
Du machst Dir immer Probleme, wo keine sind. Das einzige worüber Du dir sicher sein mußt ist die Zuordnung der Platten im System, alles andere kanst Du aus einer normalen mageia3-Installlation mit
grub2-install --help

oder
man grub2-install

erledigen, das ist kein Voodoo.

Grüße,
Lutze
lula

Beitragvon Phoenix » Aug 27th, '13, 23:10

Hallo,

@ AndieY,

ich hab mir den verlinkten Beitrag angesehen; Arch ist mir leider nicht recht geheuer, und dann noch ellenlang auf Englisch.. verlinkt ist der Beitrag aber auch bei mir. Danke dafür.

@ lula,

die Separatinstallation von Grub 2 war für mich bei meiner Idee nie angedacht. Die Frage danach war ein Nebenprodukt. Die Info steckt jetzt in meinen Sammlungen. Danke dafür.

Ich hab jetzt mit meiner für Fremde undurchsichtigen Hardwaregestaltung versucht, den Test mit dem Mageia-3-dual-CD.iso durchzuführen.
Der Ansatz gelang, mit dd ergab sich eine Installation auf einer SD- Karte, die wie eine Installations- CD/ DVD startete.Nur war der Installer nicht bereit, in eine schon festgelegte Partition auf einem Stick zu installieren. Beim Versuch davor mußte der Stick dran glauben, in dem die SD- Karte steckte. Danach wollte der Installer korrekt arbeiten, selbst das Fehlen eines Swap- Bereiches wurde nicht bemängelt. Allerdings habe ich die Nachinstallation aus dem INet abgebrochen, als die Nachladezeiten immer länger wurden. Zunächst war eine Stunde angezeigt, nachher sollten's noch 2 Stunden werden, wobei im Fortschrittsbalken ca. 40% fertig waren.

Wichtig war mir aber, daß das ausgepackte und auf die Karte verfrachtete Iso wie ein Installer agierte- also anders, als wenn die Basis ein Live- Iso gewesen wäre. Jetzt muß ich sehen, daß ich eine anderes Festinstalliso bekomme, welches nicht aus dem Netz nachladen will bei der Installation.

Ich danke euch für eure Infos und die guten Tipps.

Phoenix

P.s.: für Interessenten meine Bastelanleitung:
dd if=Mageia-3-dual-CD.iso of=/dev/sd(x) bs=1M
where (x)=your device name eg: /dev/sdb;/dev/sdc....etc
HINT: type lsblk or mount in terminal to see the USB device name.

file:///Daten2/Linux_Isos/Programmisos/Linux_mittel/Mageia-3-dual-CD/Mageia-3-dual-CD.iso -> kopieren auf Stick XIV, ebenso Anleitungskopie. Per cd wechseln zum Speicherort des Iso.
cd /run/media/User_3/e19a5958-1a9e-4869-84c3-ff46300c6659/ (Mageia-3-dual-CD.iso )
Installieren auf Karte 5 in Stick XIV mit dd- Befehl. ->
dd if=Mageia-3-dual-CD.iso of=/dev/sdb bs=1M
Für Antrieb Stick XI mit openSUSE 12.2, sda abgeschaltet!
Sollte Installationsmenü von Karte 5 ablaufen (Neustart), Installationsversuch auf Stick XII.

User_3@linux-aipm:~> lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sdb      8:16   1   3,7G  0 disk SD- Karte 4 GB für Installsystem (überschreiben)
└─sdb1   8:17   1   3,7G  0 part /run/media/User_3/Mageia-3
sdc      8:32   1   7,5G  0 disk
├─sdc1   8:33   1     5G  0 part /  openSUSE 12.2 Arbeitssystem
├─sdc2   8:34   1   2,1G  0 part /home
└─sdc4   8:36   1   401M  0 part [SWAP]
sdd      8:48   1  14,9G  0 disk Stick mit SD- Karte
├─sdd1   8:49   1   7,8G  0 part
└─sdd2   8:50   1     7G  0 part /run/media/User_3/e19a5958-1a9e-4869-84c3-ff46
sr0     11:0    1  1024M  0 rom 
sr1     11:1    1  1024M  0 rom 
User_3@linux-aipm:~>

User_3@linux-aipm:~> su
Passwort:
linux-aipm:/home/User_3 # cd /run/media/User_3/e19a5958-1a9e-4869-84c3-ff46300c6659/
linux-aipm:/run/media/User_3/e19a5958-1a9e-4869-84c3-ff46300c6659 # dd if=Mageia-3-dual-CD.iso of=/dev/sdb bs=1M
700+0 Datensätze ein
700+0 Datensätze aus
734003200 Bytes (734 MB) kopiert, 174,056 s, 4,2 MB/s
linux-aipm:/run/media/User_3/e19a5958-1a9e-4869-84c3-ff46300c6659 # exit
Phoenix

Zurück zu Erweiterter Support