[erledigt] /usr versehendlich gelöscht

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[erledigt] /usr versehendlich gelöscht

Beitragvon Alf1967 » Aug 21st, '13, 18:15

Hallo,

ich war auf der Konsole im Ordner /usr/share/man und dort wollte ich den Ordner "usr" der dort von einem .tar.gz Archiv angelegt wurde löschen. Da ich im Ordner .../man war habe ich einfach rm -rI /usr eingegeben und mir dann erst überlegt, das er ja dann den oberen "usr" Ordner nimmt. :evil:

Kann ich den usr-Ordner von der MGA3-DVD wieder einspielen? Wo finde ich den Ordner auf der DVD? Ich habe es schon mit Aktualisieren über die DVD versucht, aber da bricht er mit einer Fehlermeldung ab.
Zuletzt geändert von Alf1967 am Aug 22nd, '13, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: /usr versehendlich gelöscht

Beitragvon doktor5000 » Aug 21st, '13, 18:22

Alf1967 hat geschrieben:Kann ich den usr-Ordner von der MGA3-DVD wieder einspielen? Wo finde ich den Ordner auf der DVD?

Nein, weil auf der DVD rpm-Pakete enthalten sind, die installiert werden. Außer du hast von der Live-DVD installiert,
dann könntest du das entpacken, allerdings fehlen dir dann alle Dateien, welche nachträglich von RPM-Paketen oder sonstwie
den Weg auf dein System gefunden haben.

Wenn du noch eine Liste mit installierten rpm-Paketen hast, dann ist wohl der einfachste Weg ein Installationsmedium zu booten,
die Mageia-Installation zu mounten, Netzwerkverbindung herzustellen und dann mit der Liste und urpmi --root --replacepkgs /pfad/zum/kaputten/Mageia
alle Pakete aus deiner Liste wieder drüberzubraten.

Und dann rpm -Va und kontrollieren was du noch heile machen musst.

Davon abgesehen sollte das dir eine Lehre sein, jeden Befehl der mit rm -rf /... anfängt mehrfach zu überprüfen in Zukunft.
Lieber Tab-Vervollständigung nutzen wenn du nicht weißt was du tust ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Aug 21st, '13, 18:50

Hallo,

die vom Dok angesprochene Liste liegt (bei mir) unter /var/log/rpmpkgs und die wird glaub' ich von einem cron geschrieben. Bei mir ist die Liste 3 Tage alt, also was die Aktualität angeht recht vielversprechend. Ein wc auf die Datei verglichen mit einem rpm -qa | wc ergibt eine Differenz von 4 Paketen, kann man mit arbeiten würde ich sagen.

Güße,
Lutz
lula

Beitragvon Alf1967 » Aug 21st, '13, 20:07

doktor5000 hat geschrieben:Davon abgesehen sollte das dir eine Lehre sein, jeden Befehl der mit rm -rf /... anfängt mehrfach zu überprüfen in Zukunft.
Lieber Tab-Vervollständigung nutzen wenn du nicht weißt was du tust ...

Im prinzip wußte ich das ja, daß er bei /usr den obersten Ordner nimmt, aber ich habe mir in meiner geistigen Umnebelung gedacht, "Du bist ja in man und dann nimmt den Ordner der da liegt.", was falsch ist und ich wußte es vorher, nur ich hatte einen geistigen aussetzer. Ich hatte vorher ja auch über tar -xvzf /home/... die Datei nach man entpackt.

Danke euch, ich werde morgen mal schauen ob es bei mir auch der Pfad von lula ist und über die Liste versuchen es wieder herzustellen. Zum Glück hab ich noch ein funktionierendes XP.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Alf1967 » Aug 22nd, '13, 15:42

doktor5000 hat geschrieben:
Alf1967 hat geschrieben:Wenn du noch eine Liste mit installierten rpm-Paketen hast, dann ist wohl der einfachste Weg ein Installationsmedium zu booten,
die Mageia-Installation zu mounten, Netzwerkverbindung herzustellen und dann mit der Liste und urpmi --root --replacepkgs /pfad/zum/kaputten/Mageia
alle Pakete aus deiner Liste wieder drüberzubraten.

Ich habe im Bootmenue meiner MGA3-DVD das Rettungssystem gestartet, dann im Auswahlmenue "Unter /mnt mounten" ausgewählt, dann bin ich auf "Konsole starten" gegangen, habe mir lula´s Pfad mit vorangestelltem /mnt mit less angeschaut und es wurden jede menge Dateien angezeigt, die ich /usr zuordnen würde.

Wenn ich dann ifconfig eth0 up eingebe kommt: "eth0 unknow devive. No search device". (oder so ähnlich) Das gleiche wenn ich ifconfig eth0 192.168.178.11 eingebe um der Netzwerkkarte eine IP zuzuordnen. :(
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon lula » Aug 22nd, '13, 17:25

Hallo,

daß Du root warst, setze ich einmal voraus, siehst Du überhaupt eine Schnittstelle? Was liefert ein
Code: Alles auswählen
ifconfig -a
? Ansonsten halt mit lspci nachschauen, was für eine Netzwerkkarte das ist und das entspr. Modul (so vorhanden) nachladen. Falls das nicht funktioniert, mit irgendeiner Live-CD / Stick testen.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon man-draker » Aug 22nd, '13, 18:19

Alf1967 hat geschrieben:Ich habe im Bootmenue meiner MGA3-DVD das Rettungssystem gestartet, dann im Auswahlmenue "Unter /mnt mounten" ausgewählt, dann bin ich auf "Konsole starten" gegangen, habe mir lula´s Pfad mit vorangestelltem /mnt mit less angeschaut und es wurden jede menge Dateien angezeigt, die ich /usr zuordnen würde.

Wenn du "Dateien" siehst, kann schon etwas ganz fürchterlich nicht stimmen.
Sehen müssest du so etwas hier:
Code: Alles auswählen
bin/  games/    include/  lib64/    local/  share/  tmp@     X11R6/
etc/  GNUstep/  lib/      libexec/  sbin/   src/    uclibc/
(Wobei es das lib64 natürlich nur auf solchen System gibt.)

Ansonsten ist /usr bei mir laut "du" genau 5GB groß.
So auf 3 bis 4 GB solltest du auch kommen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Aug 22nd, '13, 19:37

Wenn unter /var/log Dateien aus /usr liegen, stimmt etwas gehörig nicht.
Am besten die Ausgabe von du -sm /mnt/usr und ls -al /mnt/usr mittels >> in eine Textdatei umleiten und dann hier posten.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Aug 22nd, '13, 20:08

Keine Ahnung ob das Dateien waren, oder nur eine Liste mit den Datei-/Ordnernamen, ich hatte keine Lust mehr auf rumprobieren und hab Mageia neu auf die Platte geschmissen. Home und opt, wo ich meine selbst installierten Programme liegen hab, hab ich eh auf eigenen Partitionen.

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Erweiterter Support