[Erledigt] Tiefschlaf funktioniert nicht wie erwartet

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[Erledigt] Tiefschlaf funktioniert nicht wie erwartet

Beitragvon Meo » Mai 24th, '13, 09:52

Wenn man Verlassen->Tiefschlaf vom KDE-menü aufruft wird nicht pm-utils fürs Schlafenlegen benutzt und ebensowenig fürs Aufwachen. Ein manuelles pm-hibernate funktioniert wie (von mir) gewohnt, d.h. Scripte in /etc/pm/sleep.d werden ausgeführt.
Wie kann ich dem "neuen" Mechanismus beibringen Scripte vor dem Tiefschlaf/ nach dem Aufwachen auszuführen?
Oder wie bringe ich leave:/suspenddisk dazu pm-hibernate zu benutzen?
Zuletzt geändert von Meo am Mai 26th, '13, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meo
 
Beiträge: 2
Registriert: Mai 24th, '13, 09:45

Re: Tiefschlaf funktioniert nicht wie erwartet

Beitragvon doktor5000 » Mai 24th, '13, 11:22

Das ist eine Preisfrage, die sich schon andere gestellt haben, auch jemand hier im Forum, inklusive mir: viewtopic.php?f=18&t=1400
Hab auch gerade ein generelles Problem mit hibernate, wenn ich mehr weiß gebe ich Bescheid.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Tiefschlaf funktioniert nicht wie erwartet

Beitragvon Meo » Mai 26th, '13, 13:06

Erledigt.
pm-utils werden zu Grabe getragen und systemd übernimmt. Die Skripte müssen in ein anderes Verzeichnis und etwas angepasst werden. Das wars.
Meo
 
Beiträge: 2
Registriert: Mai 24th, '13, 09:45

Re: [Erledigt] Tiefschlaf funktioniert nicht wie erwartet

Beitragvon doktor5000 » Mai 26th, '13, 14:31

Damit alle anderen auch wissen, wovon du sprichst, hier mal ein Link: https://wiki.archlinux.org/index.php/Sy ... stem-sleep
Aktuell ist es ja so, dass man entweder acpid, pm-utils oder systemd benutzt. Ich würdauch mal noch e pm-utils und acpid entsorten und nur systemd benutzen.

Hab bei mir jetzt auch mal noch nachträglich Tiefschlaf eingerichtet, zwar nur mit einem swap-file, da keine swap-Partition mehr möglich ist auf der SSD, aber es funzt gut :)

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron