Die Grub-Startdiskette oder der Stick für den Laptop

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Re: Die Grub-Startdiskette oder der Stick für den Laptop

Beitragvon lula » Mai 15th, '13, 19:54

Hallo,

Phoenix hat geschrieben:Ich nutze die seit längerem, auch Deine Einschränkungen gelten soweit, nur mit dem Punkt 1 bin ich nicht ganz zuhause (Zeitdistanz).

wie startest Du das 1. System bevor Du das 2. installierst, wenn der bootloader nicht im MBR installiert ist? So jedenfalls hatte ich das mit der
Phoenix hat geschrieben:/- Abteilung
verstanden.

Grüße,
Lutz
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Die Grub-Startdiskette oder der Stick für den Laptop

Beitragvon Phoenix » Mai 17th, '13, 00:44

lula hat geschrieben:Hallo,

Phoenix hat geschrieben:Ich nutze die seit längerem, auch Deine Einschränkungen gelten soweit, nur mit dem Punkt 1 bin ich nicht ganz zuhause (Zeitdistanz).

wie startest Du das 1. System bevor Du das 2. installierst, wenn der bootloader nicht im MBR installiert ist? So jedenfalls hatte ich das mit der
Phoenix hat geschrieben:/- Abteilung
verstanden.

Hallo Lutz,

das hängt wieder mit dem komischen System auf der alten Festplatte zusammen. Dort hatte ich versucht, das neue openSUSE 12.3 ohne das Start- Bodhi zu installieren (1. Abt. Grub im MBR) und zu booten. Satz mit X, Das Bodhi habe ich dann anschließend in die Partition installiert, die auch vorher schon dafür freigehalten war. Und der Grub2 des älteren Bodhi hat es geschafft, den Grub2 der Susie zu starten. Neuere Grub2 auf aktuellen Bodhis schaffen das auch nicht.

Wenn dann mal ein neuer Kernel fällig war, mußte das Bodhi booten und per (sudo) update-grub lief wieder alles. Will ich aber lediglich ein Multibootsystem mit Distris auf funktionierenden Platten haben, sollte man das zeitlich auseinanderziehen können.

Ich hab jetzt einige Klimmzüge gemacht mit dem Stick- Grubsystem; im Prinzip funktioniert das bei Grub 2- Systemen, allerdings hatte ich mehrfach Abbrüche, wenn irgendwas in den Pfaden nicht stimmte. Ist statt /grub/ plötzlich /grub2/ im Pfad, findet die Grubkonsole natürlich die grub.cfg nicht; genauso gut ist die core.img nicht zu finden, wenn /i386-pc/ nicht existiert. Klar, daß ich separat geprüft habe bei Fehlern, wie der Pfadaufbau bei unterschiedlichen Distris ist. Nur ging das nicht mit der Grub- Konsole- oder kenne ich Befehle nicht, die mit * o.ä. die Dateien auch ohne exakten Pfad finden können? (find */core.img konnte ich noch nicht testen)

Der "Übersetzungszettel" mit der menu.lst funktioniert prächtig. Auch das Erstellen des Sticksystems war recht simpel, die Umformatierung von fat auf ext2 war aber langwierig mit parted magic Live. (ext2 ist mir unter Linux lieber) Ich hab den Stick partitioniert, damit ich zumindest die Basisanleitung immer mit dabei haben kann.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix
 
Beiträge: 500
Registriert: Jun 7th, '11, 23:13

Re: Die Grub-Startdiskette oder der Stick für den Laptop

Beitragvon lula » Mai 17th, '13, 20:28

Hallo,
die Frage bezog sich nicht auf Dein System, sondern war allgemein gehalten. Ich wollte damit nur anmerken, daß wenn Du eine Installation auf eine leere Platte machts und den bootloader nicht in den MBR installierst, wird diese Installation nicht alleine starten können.

Grüße,
Lutz
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Die Grub-Startdiskette oder der Stick für den Laptop

Beitragvon Phoenix » Mai 17th, '13, 23:03

lula hat geschrieben:Hallo,
die Frage bezog sich nicht auf Dein System, sondern war allgemein gehalten. Ich wollte damit nur anmerken, daß wenn Du eine Installation auf eine leere Platte machts und den bootloader nicht in den MBR installierst, wird diese Installation nicht alleine starten können.

Hallo Lutz,

ist schon klar. Ich hab für alle Fälle DVD mit Bootmanagern, die abseits von Grub auch Systeme starten können, wenn der Grub im Rootverzeichnis steckt und nicht im MBR. Ansonsten hast Du mit Deinen Einwänden natürlich recht.

Ich hab mich jetzt mehrfach mit dem Grubstick herumgeärgert, um Mageia 2 mit Grub 1 auf einer anderen externen USB- Platte zu starten. Das ist auch das System, aus dem ich den Grub herauskopiert und den Stick in der Grundkonfiguration aufgebaut hatte. Trotz x Versuchen gelang es mir bislang nicht, das Mageia mit dem Stick zu booten. Entweder erkennt der Grub mit find/boot/grub/stage1 die (hd0,0), aber die (hd1,0) nicht, oder er hört nicht auf, nach der hd0,0 die hd1,0 auszuweisen; der Grub>- Prompt kommt dann nicht. Zufällig hat er einmal mit dem Versuch, direkt nach grub> root (hd1,0) einzugeben, die erste Stufe gebootet, und der Befehl cat /boot/grub/menu.lst öffnete auch die Datei, gefolgt von grub> . Dann hatte ich die Anleitung von unklar nicht richtig umgesetzt, und die Kernel- Panik kam...

Jetzt behauptet der Grub immer, daß entweder das Verzeichnis nicht da sei oder die Platte. Ich werde den Test noch einmal mit den Sticksystemen mit Grub 1 wiederholen (Mageia 1 und openSUSE 12.1); irgendwie ticken die USB- Festplattensysteme nicht so wie erwartet.Vielleicht muß ich auch mal den USB- Anschluß wechseln... oder der Controller spinnt. Aber das ist eine andere Baustelle.

Das Mageia 2 bootet aber, wenn ich die Hauptplatte abgeschaltet habe und einen Reboot mache. Eine Schwierigkeit könnte auch noch dadurch entstehen, daß sowohl die Sticks als auch die USB- Festplatten im gleichen BIOS- Modus gestartet werden. Frühere Versuche, an den BIOS- Einstellungen herumzubasteln, mißlangen. Irgendwie kann man da noch USB als Gerät einstellen (?), aber dabei booten die genannten Systeme alle nicht.

Der Stick an sich funktioniert, nur die nachfolgenden Systeme zicken. :ugeek:

Danke für die Runde

Phoenix
Phoenix
 
Beiträge: 500
Registriert: Jun 7th, '11, 23:13

Vorherige

Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron