Treiber für Fritz-W-Lan-Stick installieren.

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Treiber für Fritz-W-Lan-Stick installieren.

Beitragvon mazi » Apr 19th, '13, 17:48

Hallo zusammen. Meine Fragen:

1. Ich habe Mageia 2 auf dem Rechner und bekomme die Treiber von meinem Fritz-Wlan-Stick nicht installiert. Ich habe den Stick Fritz-Wlan N.

www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ ... /index.php

Wie installiere ich den W-Lan-Stick am einfachsten ?? Bin noch Anfänger !!!!!!!!

2. Falls das sehr kompliziert sein sollte die Treiber zu installieren, gibt es W-Lan-Sticks die von Mageia schneller erkannt werden ?? Bitte nennt mir dann mal ein paar Modelle.
mazi

Re: Treiber für Fritz-W-Lan-Stick installieren.

Beitragvon alf » Apr 19th, '13, 19:25

Den Versuch den von dir genannten treiber zu instalieren kannst du dir sparen. Ein entsprechendes Treibermodul für den Stick ist im Kernel enthalten und auch die passende Firmware sollte vorhanden sein, wenn das Paket Kernel-Firmware installiert ist.
Die Schnittstelle richtest du einfach im Mageia-Control-Centrum(MCC) ein.
Wenn du dazu Fragen hast, fragen ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon mazi » Apr 19th, '13, 19:34

Ja wie muss ich denn jetzt genau weiter vorgehen ?? Bis jetzt funktioniert noch garnichts. Ich brauche eine step by step Anleitung. Wie muss ich was wo installieren und einstellen ??
mazi

Beitragvon Latte » Apr 19th, '13, 19:57

mazi hat geschrieben:Ja wie muss ich denn jetzt genau weiter vorgehen ?? Bis jetzt funktioniert noch garnichts. Ich brauche eine step by step Anleitung. Wie muss ich was wo installieren und einstellen ??

hier ist eine Anleitung im wiki: https://wiki.mageia.org/de/WLAN_konfiguration

Das MCC (Mageia Kontrollzentrum - engl. Mageia Control Center) findest du unten in der Schnellstartleiste (falls du KDE benutzt) oder unter Werkzeuge --> Systemwerkzeuge

Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. musst du noch die 'nonfree'-Quellen aktivieren. Wie du das machst findest du auch im wiki: https://wiki.mageia.org/de/Softwareverwaltung

In dem Zusammenhang würde ich dir auch noch empfehlen die 'tainted' Quellen mit zu aktivieren, aber immer nur die Core und Update (nichts mit Backports oder Testing!)
Latte

Beitragvon alf » Apr 19th, '13, 20:09

Latte hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. musst du noch die 'nonfree'-Quellen aktivieren. Wie du das machst findest du auch im wiki: https://wiki.mageia.org/de/Softwareverwaltung

In dem Zusammenhang würde ich dir auch noch empfehlen die 'tainted' Quellen mit zu aktivieren, aber immer nur die Core und Update (nichts mit Backports oder Testing!)

Ne, ist für den Treiber(carl1970) nicht notwendig, der hat gpl-firmware. :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon mazi » Apr 19th, '13, 20:18

Und schon habe ich das nächste Problem: Der Treiber ist nicht in der Liste und auf der Internetseite http://sourceforge.net/apps/mediawiki/n ... tegory:USB sind nur die Treiber für den Stick V 1.1 und ich brauche V 2.

Edit:
Und einen Windows-Treiber mit Wine zu installieren ist leider auch nicht möglich.
mazi

Beitragvon alf » Apr 19th, '13, 21:14

Du musst keinen Treiber installieren, der ist bereits vorhanden. Du musst nur die Wlan-Schnittstelle im MCC konfigurieren.

Du hast KDE als als grafische Oberfläche?
Dann öffne das KDE-Menü.
Öffne dort Anwendungen --> Werkzeuge --> Systemwerkzeuge --> Mageia-Kontrollzentrum.
In dem Menü(links) wählst du "Netzwerk und Internet" Dann aus den Optionen(rechts) "Eine Netzwerkschnittstelle erstellen".
Aus der angezeigten Liste wählst du "Wireless(WLAN)"
Auf der dann folgenden Übersicht sollte dein Gerät angezeigt werden.
Wenn du bis dorthin kommst, sehen wir weiter.
alf

Beitragvon mazi » Apr 20th, '13, 08:21

alf hat geschrieben:
Auf der dann folgenden Übersicht sollte dein Gerät angezeigt werden.
Wenn du bis dorthin kommst, sehen wir weiter.

Nein, mein Gerät wird aber leider nicht angezeigt.
mazi

Beitragvon doktor5000 » Apr 20th, '13, 08:46

Bitte mal ein Terminal aufmachen, und die Ausgabe folgender Befehle hier posten:
Code: Alles auswählen
rpm -qa | grep firmware
lspcidrake -v | grep NET
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon mazi » Apr 20th, '13, 09:01

doktor5000 hat geschrieben:Bitte mal ein Terminal aufmachen, und die Ausgabe folgender Befehle hier posten:
rpm -qa | grep firmware
lspcidrake -v | grep NET

Ok, habe ich gemacht, aber nichts tut sich. Ich bekomme keine Befehle vom Terminal. :(
mazi

Beitragvon mazi » Apr 20th, '13, 09:05

Könnt ihr hier was mit anfangen ??

[mazi@localhost Dokumente]$ rpm -qa | grep firmware
carl9170-firmware-1.9.4-1.mga2
kernel-firmware-20120219-1.mga2
[mazi@localhost Dokumente]$ lspcidrake -v | grep NET
mazi

Beitragvon doktor5000 » Apr 20th, '13, 09:57

mazi hat geschrieben:Könnt ihr hier was mit anfangen ??

[mazi@localhost Dokumente]$ lspcidrake -v | grep NET

Stand da wirklich nichts darunter, oder hast du das nur nicht mit hier gepostet?
Bitte mal die komplette Ausgabe von
lspcidrake -v
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon mazi » Apr 20th, '13, 10:27

So jetzt hats geklappt :-)

[mazi@localhost Dokumente]$     lspcidrake -v
firewire_ohci   : Texas Instruments|TSB43AB22A IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link) [iOHCI-Lynx] [SERIAL_FIREWIRE] (vendor:104c device:8023 subv:147b subd:1c12)
Card:NVIDIA GeForce 6100 to GeForce 360: nVidia Corporation|G80 [GeForce 8800 GTS] [DISPLAY_VGA] (vendor:10de device:0193 subv:10de subd:0420) (rev: a2)
shpchp          : nVidia Corporation|CK804 PCIE Bridge [BRIDGE_PCI] (vendor:10de device:005d) (rev: a3)
shpchp          : nVidia Corporation|CK804 PCIE Bridge [BRIDGE_PCI] (vendor:10de device:005d) (rev: a3)
forcedeth       : nVidia Corporation|CK804 Ethernet Controller [BRIDGE_OTHER] (vendor:10de device:0057 subv:147b subd:1c12) (rev: a3)
k8temp          : Advanced Micro Devices [AMD]|K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control [BRIDGE_HOST] (vendor:1022 device:1103)
amd64_edac_mod  : Advanced Micro Devices [AMD]|K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller [BRIDGE_HOST] (vendor:1022 device:1102)
unknown         : Advanced Micro Devices [AMD]|K8 [Athlon64/Opteron] Address Map [BRIDGE_HOST] (vendor:1022 device:1101)
unknown         : Advanced Micro Devices [AMD]|K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration [BRIDGE_HOST] (vendor:1022 device:1100)
unknown         : nVidia Corporation|CK804 PCI Bridge [BRIDGE_PCI] (vendor:10de device:005c) (rev: a2)
sata_nv         : nVidia Corporation|CK804 Serial ATA Controller [STORAGE_IDE] (vendor:10de device:0055 subv:147b subd:1c12) (rev: a3)
sata_nv         : nVidia Corporation|CK804 Serial ATA Controller [STORAGE_IDE] (vendor:10de device:0054 subv:147b subd:1c12) (rev: a3)
pata_amd        : nVidia Corporation|CK804 IDE [STORAGE_IDE] (vendor:10de device:0053 subv:147b subd:1c12) (rev: a2)
snd_intel8x0    : nVidia Corporation|CK804 AC'97 Audio Controller [MULTIMEDIA_AUDIO] (vendor:10de device:0059 subv:147b subd:1c12) (rev: a2)
ehci_hcd        : nVidia Corporation|CK804 USB Controller [SERIAL_USB] (vendor:10de device:005b subv:147b subd:1c12) (rev: a3)
ohci_hcd        : nVidia Corporation|CK804 USB Controller [SERIAL_USB] (vendor:10de device:005a subv:147b subd:1c12) (rev: a2)
i2c_nforce2     : nVidia Corporation|CK804 SMBus [SERIAL_SMBUS] (vendor:10de device:0052 subv:147b subd:1c12) (rev: a2)
unknown         : nVidia Corporation|CK804 ISA Bridge [BRIDGE_ISA] (vendor:10de device:0050 subv:147b subd:1c12) (rev: a3)
unknown         : nVidia Corporation|CK804 Memory Controller [MEMORY_OTHER] (vendor:10de device:005e subv:147b subd:1c12) (rev: a3)
hub             : Linux 3.4.34-server-1.mga2 ohci_hcd|OHCI Host Controller [Hub|Unused|Full speed (or root) hub] (vendor:1d6b device:0001)
usbhid          : LITEON Technology|USB Multimedia Keyboard [Human Interface Device|Boot Interface Subclass|Keyboard] (vendor:046d device:c312)
Mouse:USB|Wheel : Microsoft|Microsoft Wheel Mouse Optical® [Human Interface Device|Boot Interface Subclass|Mouse] (vendor:045e device:0040)
hub             : Linux 3.4.34-server-1.mga2 ehci_hcd|EHCI Host Controller [Hub|Unused|Full speed (or root) hub] (vendor:1d6b device:0002)
unknown         : AVM Berlin|FRITZ!WLAN USB Stick N v2 (vendor:057c device:8501)
[mazi@localhost Dokumente]$
Zuletzt geändert von doktor5000 am Apr 20th, '13, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: code-Tags gesetzt
mazi

Beitragvon alf » Apr 20th, '13, 12:09

Hm, googeln der VID:PID fördert folgends ans Tageslicht: https://patchwork.kernel.org/patch/2282581/
offensichtlich ist dafür der Treiber RT2800USB zuständig, dem aber wohl noch die nötigen Informationen fehlen.
alf

Beitragvon mazi » Apr 20th, '13, 13:55

alf hat geschrieben:Hm, googeln der VID:PID fördert folgends ans Tageslicht: https://patchwork.kernel.org/patch/2282581/
offensichtlich ist dafür der Treiber RT2800USB zuständig, dem aber wohl noch die nötigen Informationen fehlen.

Und was bedeutet das jetzt für mich ?? Soll ich mir besser einen anderen Stick kaufen ??
mazi

Beitragvon alf » Apr 20th, '13, 14:29

mazi hat geschrieben:Und was bedeutet das jetzt für mich ?? Soll ich mir besser einen anderen Stick kaufen ??

nicht notwendiger Weise. Du könntest dir mal die aktuelle beta4 von Mageia3 (die final erscheint vorraussichtlich in 3~4 Wochen) installieren. Kann sein dass er der Patch schon in den aktuellen Kernel 3.8.8 geschafft hat. Oder aber den Treiber selber patchen.
alf

Beitragvon mazi » Apr 20th, '13, 14:45

Also ich glaube das einfachste wäre wenn ihr mir saggen könnt welcher Stick 100 %tig mit Mageia2 funktioniert oder wenn ihr mir sagen könnt mit welcher Linux-Distri mein Fritz-Stick 100 %tig läuft.
mazi

Beitragvon mazi » Apr 20th, '13, 18:58

Also dann verratet mir doch mal mit welchem Stick ihr ins Netz geht und welche Distribution ihr installiert habt.
mazi

Beitragvon Pitti » Apr 20th, '13, 19:12

mazi hat geschrieben:Also dann verratet mir doch mal mit welchem Stick ihr ins Netz geht und welche Distribution ihr installiert habt.

Bleibt nur noch die Frage, welches Forum soll nun weiterhin antworten!?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=275027

-> Mal bitte durchlesen: http://das-excel-forum.de/cross.htm
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon premix » Apr 20th, '13, 20:08

mazi hat geschrieben:Also ich glaube das einfachste wäre wenn ihr mir saggen könnt welcher Stick 100 %tig mit Mageia2 funktioniert oder wenn ihr mir sagen könnt mit welcher Linux-Distri mein Fritz-Stick 100 %tig läuft.

Fritz-Boxen und Sticks sind in der BRD weit verbreitet und sollten mit jeder Distro laufen
anderenfalls wären alle Foren voll von Problembeschreibungen ;)
was du allerdings brauchst ist ist die kernel-firmware-nonfree und da hilft ein beherztes
urpmi kernel-firmware-nonfree

danach sollte der Stick im mcc auch erkannt werden

premix

P. S. die Forumssuche ist bei Problemen immer nützlich, da findet man z. B. sowas:

https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=15&t=314&p=3671&hilit=Fritz+Stick#p3671
premix

Beitragvon doktor5000 » Apr 20th, '13, 20:24

Auch mal die Beiträge zuvor lesen - das wird wahrscheinlich eher weniger helfen.
Übrigens hast du einen komplett anderen Fritz!Stick als der OP, und da braucht es auch einen ganz anderen Treiber/Firmware.
----
doktor5000

Beitragvon mazi » Apr 21st, '13, 10:15

Wäre jemand von euch bereit mir freundlicherweise das mit Teamviewer einzurichten. Das wäre echt super nett und würde zudem noch eure Nerven schonen. :mrgreen: Ich weiß echt nicht warum das bei mir so kompliziert ist. Sonst installiere ich mir Suse und hoffe das es damit funktioniert.

Helfen euch diese Infos weiter ??

[mazi@localhost Dokumente]$ lsusb
Bus 001 Device 002: ID 046d:c312 Logitech, Inc. DeLuxe 250 Keyboard
Bus 001 Device 003: ID 045e:0040 Microsoft Corp. Wheel Mouse Optical
Bus 002 Device 004: ID 057c:62ff AVM GmbH AVM Fritz!WLAN USB (in CD-ROM-mode)
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
[mazi@localhost Dokumente]$
Zuletzt geändert von doktor5000 am Apr 21st, '13, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: code-Tags gesetzt
mazi

Beitragvon alf » Apr 21st, '13, 11:04

mazi hat geschrieben:Sonst installiere ich mir Suse und hoffe das es damit funktioniert.
Kannst du natürlich machen, aber dann informiere dich vorher im suse-Forum ob und welche Erfahrungen es dort mit dem Stick gibt. Die nötigen Informationen hast du ja inzwischen zusammengetragen. Einfach blind jetzt eine andere Distri zu installieren ohne zu wissen dass es zum Erfolg führt ist vertane Zeit, da hättest du doch auch gleich meinem Vorschlag mit Mageia3 beta4 folgen können.
alf

Beitragvon mazi » Apr 21st, '13, 11:10

Ok, Jungs und Mädels, was schlagt ihr vor wie ich weiter vorgehen soll. Sonst nimmt das hier ja kein Ende. Gerne bin ich bereit eine Beta von Mageia zu installieren. Hat sonst jemand eine bessere Idee ??
mazi

Beitragvon man-draker » Apr 21st, '13, 12:01

mazi hat geschrieben:Ok, Jungs und Mädels, was schlagt ihr vor wie ich weiter vorgehen soll. Sonst nimmt das hier ja kein Ende. Gerne bin ich bereit eine Beta von Mageia zu installieren. Hat sonst jemand eine bessere Idee ??

Ich schlage vor, dass du erst einmal eine Live-Version herunter lädst und diese startest. Wird dabei der Stick richtig eingebunden, sollte es auch bei einer Installation mit aktivierten nonfree-Quellen klappen.

Wenn es bei mga2 nicht läuft, versuchst du es halt mit einer Live-Version der mga3 beta4.

Wenn es überhaupt nicht mit einer der Mageias geht, testest du halt mit Livemedien anderer Distributionen.
Welche du da nimmst, ist reine Geschmackssache. Mein persönlicher Favorit wäre Mint.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Nächste

Zurück zu Erweiterter Support