[Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NFS

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon shadow » Jan 4th, '13, 22:13

so, ich habe nun alle genannten nfs-Optionen "bg & soft" sowie "_netdev & nofail" sowohl einzeln, als auch gemischt getestet. Fazit: Keine der Optionen hat nach dem späteren Einschalten der NAS den Ordner automatisch eingebunden :o Mit den Option "bg & soft" wacht die NAS noch nicht einmal mehr aus dem Standby auf :( Ist die NAS beim Start ohne Optionen aus, dauert der Start ca. 10 sec. länger.

@manus, jetzt verstehe ich was du meinst...
Benutzeravatar
shadow
 
Beiträge: 146
Registriert: Feb 15th, '12, 22:44

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon doktor5000 » Jan 4th, '13, 22:21

_netdev und nofail sind nur dazu da, dass der Boot nicht fehlschlägt, mit dem späteren Einbinden haben die nichts am Hut.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon magnus » Jan 4th, '13, 23:00

Also bei mir bekomme ich bei der Option "bg" (siehe auch mein Beispiel) den Mount auch nachträglich.
magnus
 
Beiträge: 453
Registriert: Jun 1st, '11, 07:51

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon shadow » Jan 6th, '13, 14:03

Grüezi,

manuelles Einbinden funktioniert weiterhin ohne Probleme. Mein fstab-Eintrag sieht derzeit so aus:
Code: Alles auswählen
192.168.2.110:/volume1/music /media/netzmusik nfs _netdev,nofail,nosuid,soft,bg 0 0

automatisches Einbinden funktioniert damit leider nicht.

Wenn ich den Ordner eingebunden habe, kann ich über mount folgendes entnehmen:
Code: Alles auswählen
192.168.2.110:/volume1/music/ on /media/netzmusik type nfs (rw,nosuid,relatime,vers=3,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,soft,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,mountaddr=192.168.2.110,mountvers=3,mountport=892,mountproto=udp,local_lock=none,addr=192.168.2.110)


kann ich darauf evtl. aufbauen?
Benutzeravatar
shadow
 
Beiträge: 146
Registriert: Feb 15th, '12, 22:44

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon magnus » Jan 6th, '13, 14:56

Also bei mir stellt sich die SItuation so da:
Code: Alles auswählen
192.168.2.106:/daten/ on /home/pi/nfs/daten type nfs4 (rw,nosuid,relatime,vers=4,rsize=32768,wsize=32768,namlen=255,soft,proto=tcp,port=0,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.5.110,minorversion=0,local_lock=none,addr=192.168.2.106)

Also fasst identisch.

Das ist die Ausgabe mit Raspbian, nachdem ich den NFS-Server (Mandriva 2010.2) herunter gefahren habe und auch den Client (vor dem Server) neu gestartet habe.
Nach Client-Reboot gab es erst keine Ausgabe, nach kurzer Zeit die obige, also selbstständigs einhängen.

Ich habe aber darüber hinaus eine witzige Situation.
Nachdem der Server aus war. lieferte der Mount-Befehl auf den Clients (auch zwei MGA2 dabei) immer noch die obige Ausgabe???
Besonderheit: Die Clients stehen hinter einem IPCop.

Woher das nfs4 kommt, keine Ahnung!

Nehm doch mal die Optien "_netdev" und "nofail" raus
magnus
 
Beiträge: 453
Registriert: Jun 1st, '11, 07:51

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon magnus » Jan 6th, '13, 15:51

magnus hat geschrieben:Ich habe aber darüber hinaus eine witzige Situation.
Nachdem der Server aus war. lieferte der Mount-Befehl auf den Clients (auch zwei MGA2 dabei) immer noch die obige Ausgabe???

Meine Erklärung:
mount zeigt den Inhalt von mtab, die sich aber nicht ändert, nur weil der NFS-Server nicht da ist.
magnus
 
Beiträge: 453
Registriert: Jun 1st, '11, 07:51

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon man-draker » Jan 6th, '13, 17:27

magnus hat geschrieben:Also bei mir stellt sich die SItuation so da:
Code: Alles auswählen
192.168.2.106:/daten/ on /home/pi/nfs/daten type nfs4


Woher das nfs4 kommt, keine Ahnung!

Arbeitest du mit einem zentralen Benutzerverzeichnis?
Bei mir haben sich die Rechner verdammt schwer getan, die Benutzer zu synchronisieren.
Also dass, User-XY auf dem Client das Verzeichnis auch als User-XY auf dem Server nutzt und nicht als Nobody.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon magnus » Jan 6th, '13, 18:08

Nein kein zentrales Benutzer Verzeichnis.

Ich habe es mir etwas einfach gemacht.
Mit folgender exports

Code: Alles auswählen
# generated by drakhosts.pl
/daten 192.168.2.0/24(all_squash,anonuid=500,anongid=500,sync,secure,no_subtree_check,rw)
/daten_v 192.168.2.0/24(no_all_squash,anonuid=500,anongid=500,sync,secure,no_subtree_check,rw)


Grundsätzlich habe ich auf allen meinen Rechnern die UID 500.
Damit funktioniert der 2. Eintrag.

Neuerdings habe ich ein Raspbian, da konnte ich die UID nicht beeinflussen.
Da funktioniert dann der 1. Eintrag (auch für die anderen Clients).

Ist sicherlich nicht die sicherste Lösung, aber da ich mich im Heimnetz noch zusätzlich hinter einen IPCop verzogen habe,
lebe ich damit.

Ich üsste mich mal wieder mit den NFS-Parametern befassen, da die ganzen Einstellung schon von Mandriva 2009 herrühren.
"Never change a running system" :oops:
magnus
 
Beiträge: 453
Registriert: Jun 1st, '11, 07:51

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon shadow » Jan 6th, '13, 20:01

magnus hat geschrieben:Nehm doch mal die Optien "_netdev" und "nofail" raus

Alles schon probiert, selbes Ergebnis. Hm, evtl. bastel ich mir einfach zwei Skriptchen, welche den Ordner beim Booten einhängen und beim Herunterfahren wieder aushängen. Ablegen würde ich die in den entsprechenden Runlevel-Verzeichnissen. Auf der anderen Seite ist der Mountbefehl schnell eingegeben und wenn das nervt wird es in der bashrc abgekürtz. Eine saubere Lösung wäre mir aber in jeder Hinsicht lieber ;)
Benutzeravatar
shadow
 
Beiträge: 146
Registriert: Feb 15th, '12, 22:44

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon magnus » Jan 6th, '13, 20:39

Also die normale Situation (Server läuft, Client wird gestartet, Mount ist da) funktioniert auch noch nicht?
magnus
 
Beiträge: 453
Registriert: Jun 1st, '11, 07:51

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon shadow » Jan 6th, '13, 20:59

Doch doch, das läuft wie am Schnürchen. Das geht sogar ohne irgendeine Option. Eigentlich dachte ich ja ich sei fertig mit der Einrichtung, doch dann kamst du mit dem sehr guten Hinweis und das große Basteln begann :D
Benutzeravatar
shadow
 
Beiträge: 146
Registriert: Feb 15th, '12, 22:44

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon doktor5000 » Jan 6th, '13, 22:07

Dann lass den Ordner doch per autofs einhängen, dann hast du ihn immer bei Bedarf bzw. Zugriff darauf ...
https://wiki.archlinux.org/index.php/Autofs
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon shadow » Jan 11th, '13, 09:28

Hey doktor5000, ich werde mir autofs mal genauer anschauen, das liest sich sehr interessant. Vielen Dank
Benutzeravatar
shadow
 
Beiträge: 146
Registriert: Feb 15th, '12, 22:44

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon shadow » Jan 11th, '13, 09:44

Mir ist gerade noch aufgefallen, das im Dolphin die Eingehängten Ordner doppelt angezeigt werden. Selbst wenn ich jetzt z. B. /media/mfs/music wieder aushänge bleibt ein eintrag bestehen. Zusätzlich steht dann im doppelten Eintrag die Meldung

Beim Zugriff auf „/volume1/music on 192.168.2.110“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: mount: Laut mtab ist 192.168.2.110:/volume1/music/ schon auf /media/nfs/music eingehängt
mount ist fehlgeschlagen


ordnerdev1.png


Was läuft den hier nun schief? Oder habt ihr das auch?

ordnerdev2.png


Das der Ordner hier nicht mehr eingehängt werden kann führ ich auf die fehlenden root-Berechtigungen zurück, aber ist es normal das der hier bereits ausgehängte Ordner noch angezeigt wird?
Benutzeravatar
shadow
 
Beiträge: 146
Registriert: Feb 15th, '12, 22:44

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon doktor5000 » Jan 11th, '13, 19:44

Blende doch den überflüssigen Eintrag einfach aus ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon shadow » Jan 12th, '13, 16:50

:lol: ausgebledent hatte ich Einträge die ganze Zeit. Dachte mir aber, eigentlich ist das bestimmt nicht des Rätsels Lösung. Interessant fände ich weiterhin wie es sich bei euch verhält, selbes Verhalten?
Benutzeravatar
shadow
 
Beiträge: 146
Registriert: Feb 15th, '12, 22:44

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon man-draker » Jan 12th, '13, 16:59

shadow hat geschrieben::lol: ausgebledent hatte ich Einträge die ganze Zeit. Dachte mir aber, eigentlich ist das bestimmt nicht des Rätsels Lösung. Interessant fände ich weiterhin wie es sich bei euch verhält, selbes Verhalten?

Ich denke, dein NAS propagiert seine Fähigkeiten im LAN und der Dateimanager nimmt die Meldung entgegen und bietet sie als Option an. Oder der Dateimanager durchsucht das LAN nach Angeboten, die er - soweit er welche findet - auflistet.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: [Erledigt] NAS: Zugriff auf freigegebenen Ordner über NF

Beitragvon shadow » Jan 12th, '13, 17:48

Wäre auf jeden Fall schon einmal eine Erklärung. Evtl. probiere ich das mal mit einem anderen Dateimanager, auf der anderen Seite ist es eh nur Kosmetik ;) Dank dir!
Benutzeravatar
shadow
 
Beiträge: 146
Registriert: Feb 15th, '12, 22:44

Vorherige

Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron