[LÖSUNG] System bootet nicht mehr mit geänderter UUID

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[LÖSUNG] System bootet nicht mehr mit geänderter UUID

Beitragvon doktor5000 » Nov 26th, '12, 21:18

Mahlzeit,

am Wochenende hatte ich mir mal vorgenommen, mein Windows neu zu machen, da es mich aufgrund
einiger Experimente nicht mehr mochte Und alle meine Überredungsversuche nur lapidar mit einem "stop 00007b"-Blueescreen
beantwortete (die allgemeinste und nichtssagendste Fehlermeldung, die es unter Windows gibt - fast so gut wie "Geht nicht!")
da hab ich es kurzerhand neuinstalliert.

Dabei geht natürlich auch der MBR mit dem Mageia-Grub baden, was aber kein großes Thema sein sollte -
vom USB-Stick mit der Mageia-DVD booten, Rettungskonsole, Partitionen mounten, grub starten, und reinklimpern:
Code: Alles auswählen
find /boot/grub/stage1

Das Ergebnis dann im nächsten Schritt verwenden
root (hd0,3)

Um den Grub wieder in den MBR zu schreiben.
setup (hd0)

Daraufhin ein Reboot - sieht soweit alles gut aus, bleibt aber mittendrin stehen, beim Schritt "Scanning for storage subsystem (LVM,RAID...)"
Nach etwas rumprobieren kam ich via Strg+Alt+SysRq + E/I (Prozesse beenden) zum nächsten Schritt, so dass er udev starten wollte, was auch nicht weiterging.
Auf jeden Fall einiges probiert, Failsafe-Modus, init=/bin/sh und ähnliches, kam aber nicht weiter.

Irgendwie bin ich dann an eine Emergency Console gekommen, und ich hatte auch gesehen, dass er mit dem Mounten einer Windows-Partition
Schmerzen hatte. Darauf fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die UUID hatte sich natürlich geändert, und dann war der Rest auch klar.
fstab editieren, auskommentieren, Rebooten, normal hochfahren, blkid aufrufen, und in der fstab korrigieren.

Ich poste das nur mal als Hinweis, dass eine geänderte UUID einer Partition, die automatisch gemountet wird,
den Bootvorgang von Mageia 2 erfolgreich unterbricht, ohne dass man hier mit einfachen Mitteln hat, etwas dagegen zu machen,
ich habe schließlich standardmäßig nichtmal eine Rettungskonsole bekommen, noch gesehen wo genau der Schuh drückt.

Ein Workaround wäre das, was in https://wiki.mageia.org/en/Mageia_2_Err ... t_in_fstab
beschrieben ist, also alle unkritischen Dateisysteme als "nofail" zu markieren. Habe das auch einem der zuständigen Entwickler erläutert,
da man in so einem Falle nicht mal beruhigt sein Windows formatieren kann, ohne dass Mageia danach rumzickt :twisted:

Ein ähnlicher Bug wurde bereits aufgemacht: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=5806
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: [LÖSUNG] System bootet nicht mehr mit geänderter UUID

Beitragvon alf » Nov 26th, '12, 21:28

Habe das beim PC meiner Frau vor ein paar Wochen auch festgestellt. Bin aber davon ausgegangen, dass das ein HW-Fehler sei, denn da waren tatsächlich auch ein paar defekte Sektoren auf der Platte, was aber nach einer Neuinstallation nicht unbedingt Probleme machen sollte. Insofern Danke für den Hinweis. Btw hab's mitgelesen ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Zurück zu Erweiterter Support