SAMBA

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Re: SAMBA

Beitragvon jkowalzik » Jan 26th, '12, 20:29

man-draker hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Es gibt ja schließlich nur einen offiziell zugelassenen jkowalzik! :)

Der Spruch war jetzt wirklich extrem gut! :lol:

Hallo!
Ich fühle mich geehrt :D
Aber zurück zu SAMBA aus meinem Anfangsbeitrag.
Es gibt 2 Möglichkeiten darauf zuzugreifen:
a) KNetAttach (in Mageia unterstützt)
b) SMB4K (von Mageia nicht unterstützt)
mit a und b kann man auf die Sambashare zugreifen, lesend immer, schreibend nur unter bestimmter Form.
Fall für a) Ich finde ein Dokument *.odt und kann es mit LO öffnen und editieren, will ich es abspeichern landet es NICHT in der Share, sondern unter /var/tmp/kdecache-juergen/krun/*.odt. Dort kann ich es mit Dolphin ausschneiden und im Fenster von smb:192.168.0.x > Dokumente wieder abspeichern. :lol:
Fall für b) Zwar muss ich smb4k mit "su juergen" starten, aber LO findet nicht nur das Dokument in /home/juergen/smb4k/Dokumnete/*.odt, sondern schreibt das editierte Dokument auch gleich wieder an die selbe Stelle. Man kann aber auch diese Stelle mit "mc" ansteuern und auf beiden Seiten 2 Vz miteinander vergleichen, was unter a) nicht möglich ist.
Damit ist SMB4K die weiterreichende Möglichkeit mit SAMB zu arbeiten.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon J_J » Jan 26th, '12, 21:04

unter dem Strich ist das doch alles unbefriedigend oder?
K-Apps, was soll ich jetzt dazu sagen? ich bin ein "alter" K-User, ich habe es geliebt mein "K", heute verfluche ich K und lehne es ab damit zu arbeiten. G/X bietet mir viel mehr und fast immer mit viel weniger Problemen ;)
Mir ist klar das ich jetzt wieder Schimpfe bekomme weil ich sage K taugt nichts, das selbe sage ich übrigens auch aus guten Grund zu AMD und Windows ;)
Leider ist NFS nicht mal eben nebenbei konfiguriert. Wenn es endlich läuft, ist es ein Kracher ;)
J_J

Beitragvon man-draker » Jan 26th, '12, 21:48

J_J hat geschrieben: Wenn es endlich läuft, ist es ein Kracher ;)

Letztes WoE getestet: Lesen von einer Freigabe: Samba-Share ~30MB/Sek, NFSv3 ~70MB/Sek.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon J_J » Jan 26th, '12, 22:02

J_J hat geschrieben: Wenn es endlich läuft, ist es ein Kracher ;)

Letztes WoE getestet: Lesen von einer Freigabe: Samba-Share ~30MB/Sek, NFSv3 ~70MB/Sek.

so is es und das geht noch schneller je mehr man das Sys optimiert, fängt mit dem Kernel und Netzwerk an ;)
~70MB sind aber Werte von IDE Festplaten , oder? NFS und Sata kann leicht 120MB/Sek, bei SSD ist es kein Problem einen Paket/CRC Überlauf an der Netzwerkkarte zu erzeugen ^^
J_J

Beitragvon man-draker » Jan 26th, '12, 22:04

J_J hat geschrieben:~70MB sind aber Werte von IDE Festplaten , oder? NFS und Sata kann leicht 120MB/Sek

Es handelt sich zwar um SATA-Platten, aber es war kein Kopiervorgang, sondern das Demuxen von Videos mit ProjectX.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon J_J » Jan 26th, '12, 22:12

J_J hat geschrieben:~70MB sind aber Werte von IDE Festplaten , oder? NFS und Sata kann leicht 120MB/Sek

Es handelt sich zwar um SATA-Platten, aber es war kein Kopiervorgang, sondern das Demuxen von Videos mit ProjectX.

Ah, da schau her ;) dann ist das normal würde ich mal so aus der Hüfte sagen ;)
Aber wieso demuxen per LAN? ssh, remote rein, avidemux oder ProjectX angeworfen und los gehts, bitte keine Hemmungen die Remote Kiste mal auf 110% Last zu bringen, wozu haben und können wir das denn sonst? ;)
J_J

Beitragvon man-draker » Jan 26th, '12, 22:17

J_J hat geschrieben:Aber wieso demuxen per LAN?

Weil der Rechner mit der Datei selber mit Demuxen, bzw. Muxen beschäftigt war.
Ich wollte zwei Filme auf zwei Rechnern parallel bearbeiten.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon J_J » Jan 26th, '12, 22:29

J_J hat geschrieben:Aber wieso demuxen per LAN?

Weil der Rechner mit der Datei selber mit Demuxen, bzw. Muxen beschäftigt war.
Ich wollte zwei Filme auf zwei Rechnern parallel bearbeiten.

Was muss das für eine "lahme" Kiste sein :D ich kenne es nur zu gut ;)

Aber eig. entfernen wir uns ein wenig sehr vom eig. Thema
J_J

Beitragvon doktor5000 » Jan 26th, '12, 22:34

J_J hat geschrieben:@Doktor
Gut dann ist die Roadmap für MAg und die nötigen Howto´s ja schon aufgestellt, (Sysvinit und Systemd)

Ohne Roadmap lässt sich schlecht entwickeln ;)
Howtos gibt es fast noch gar keine, außer die alten aus dem Mandriva-Wiki.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon J_J » Jan 26th, '12, 22:48

ah yes... ok ich sehe es ;)

Dann werft mir den Ball zu welche HowTo es als erste sein soll weil wir wissen das dieser (diese) Dienste/Pakete sauber laufen ;)
Wie wäre eine Netinstall Anleitung bis zum laufenden Desktop? Oder sollte ich damit lieber warten weil die Mirror noch zu dünn sind?
Es sieht danach aus, das es nicht so schnell langweilig wird bei Euch ;)
J_J

Beitragvon wobo » Jan 27th, '12, 12:39

J_J hat geschrieben:Oder sollte ich damit lieber warten weil die Mirror noch zu dünn sind?

Reichen Dir die 4 oder 5 guten und verlässlichen Mirrors in DE nicht? Dazu ebenfalls gute in FR und CH?
Eine kurze Anleitung für die Installation übers Netz ist gut, das wäre dann der Absatz unter "Alternative Installationsarten" in der Installations-Doku. Der Doktor hat ja schon den Link zum Wiki des doc-team gepostet.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon J_J » Jan 27th, '12, 15:04

Ich war mir halt nicht sicher ob es schon soweit ist mirror zu nennen, wie du weißt ist es Woche 1 bei Euch da habe ich noch keinen Überblick.
Gut, eine Netinstall Anleitung fange ich an diesem We an. Korrrektur und Ansicht würde ich gerne von Euch machen lassen bevor es public wird

Noch eine andere Frage, hat Mag irgendwo einen bei einer Fachzeitschrift oder einen Kontakt dorthin? Die Idee die ich dabei habe dürfte ja leicht zu erkennen sein oder? Wenn nicht dann fragt halt ;)
J_J

Beitragvon wobo » Jan 27th, '12, 16:06

J_J hat geschrieben:Ich war mir halt nicht sicher ob es schon soweit ist mirror zu nennen, wie du weißt ist es Woche 1 bei Euch da habe ich noch keinen Überblick.
Gut, eine Netinstall Anleitung fange ich an diesem We an. Korrrektur und Ansicht würde ich gerne von Euch machen lassen bevor es public wird

Noch eine andere Frage, hat Mag irgendwo einen bei einer Fachzeitschrift oder einen Kontakt dorthin? Die Idee die ich dabei habe dürfte ja leicht zu erkennen sein oder? Wenn nicht dann fragt halt ;)

Nun ja, Du scheinst wirklich einen großen Nachholbedarf an Infos zu haben. Wie wäre es denn, wenn Du mal eine Pause mit dem Forum machen würdest und die Zeit für das Lesen der Mageia-Website verwenden würdest? Dann würden sich manche Fragen (wie diese und Cauldron usw) bereits erledigen. Da gibts auch einen tollen Bereich mit allem, was man über Mageia-Mirrors wissen will - sogar mit Weltkarte für geografisch nicht ganz sichere Leser.

Meinst Du wirklich eine Netinstall-Anleitung, bei der die ganze Anleitung nur daraus besteht, die boot.iso zu holen und damit zu brennen und sich dann nach Auswahl von "FTP" einen Mirror auszusuchen? Ab dann ist das ja mit der normalen Installation von der DVD identisch. Wenn Du bei der allgemeinen Installationsanleitung mitmachen möchtest, dann ab ins Doku-Team (auf der Mailinglist und den IRC-Meetings)! :)

Fachzeitschriften? Ja, ist mit etwas Geschick auch auf der Mageia-Website zu finden, unter Presseartikel/Reviews - da kannst Du lesen, dass einer unserer User für LinuxUser über Mageia schreibt (und auch zusammen mit einem anderen über Mandriva geschrieben hat).
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jan 27th, '12, 16:09

J_J hat geschrieben:Ich war mir halt nicht sicher ob es schon soweit ist mirror zu nennen, wie du weißt ist es Woche 1 bei Euch da habe ich noch keinen Überblick.

Dann solltest du dir vielleicht mal das anschauen: http://mirrors.mageia.org/
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon J_J » Jan 27th, '12, 16:15

werde ich machen und dann in die Netinstall HowTo einfließen lassen, thx
J_J

Beitragvon jkowalzik » Jan 27th, '12, 16:38

Hallo!

Ich will Euch mal wieder auf den Pfad der Tugend holen: SAMBA
Wenn irgendwie andere BS'e ins Spiel kommen, dann kann die Linux-Lösung noch so gut sein, die anderen verstehens nicht oder bringen smb/cifs mit.
Wenn die "besseren" Linux-Server-Lösungen Erfolg haben wollen/sollen, dann müssten sie, ich erinnere mich da an den WARP-server von IBM, Clientprogramme für andere BS'e mitbringen. Also eine, (oder einen Satz von EXE'en mit install.exe), der dem Win beibringt wie man native Linux-Werkzeuge nutzt.
Aber da hat Mageia noch nicht mal seine Hausaufgaben bei SAMBA gemacht. Es genügt nicht, dass ich mal mit SAMBA "so über den Zaun" schauen kann, im Sinne von "was ist da", schon als File-Server taugt die Lösung KNetAttach nicht. (siehe mein beitrag hier). Mageia hat sich für den KDE-Desktop entschieden, er hat halt den "Luck-änd-fiehl" Anspruch für Umsteiger, aber dann richtig.
Der ganze SAMBA-Ärger hat damit angefangen, als sich irgendwelche Entwickler dazu entschlossen hatten "cifs-mount ist nur was für den root".
Irgendwo seid ihr dann bei Installation über Netz gelandet.
wobo hat geschrieben:Meinst Du wirklich eine Netinstall-Anleitung, bei der die ganze Anleitung nur daraus besteht, die boot.iso zu holen und damit zu brennen und sich dann nach Auswahl von "FTP" einen Mirror auszusuchen? Ab dann ist das ja mit der normalen Installation von der DVD identisch.
Da habe ich meinen Senf auch schon dazu gegeben, der Inhalt der "boot.iso" war/ist noch nicht reif für Otto Normalverbraucher und L. Müller ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 27th, '12, 17:30

jkowalzik hat geschrieben:Der ganze SAMBA-Ärger hat damit angefangen, als sich irgendwelche Entwickler dazu entschlossen hatten "cifs-mount ist nur was für den root".

Eigentlich kann der "Ärger" nur begonnen haben, als es jemals anders war. (Wenn es denn so war.)
Mount in jeder Form ist nun mal nur etwas für root.

Für alle anderen gibt es die Tools, die smb/cifs-Freigaben dynamisch einbinden.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon J_J » Jan 27th, '12, 17:40

ich gebe euch beiden völlig Recht.
dann wird es Zeit das MAG das kann !
Tip, die G-Tools laufen wenn SMB, Winbind, NFS und CIFS sauber laufen, dazu gehört auch RPC ;)
Ich kann als Referenz immer nur Gentoo angeben, aber !! das ist auch nur -ein- Lunix ;) Und warum sollte es auf Mag nicht gehen wenn es auf Gentoo läuft?

Olli hat völlig Recht ;) ist die Basis gelegt, geht es auch
Zuletzt geändert von J_J am Jan 27th, '12, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
J_J

Beitragvon obgr_seneca » Jan 27th, '12, 17:49

Also:

Mageia hat sich nicht für KDE entschieden, Mageia bietet KDE neben drei anderen Desktops (GNOME, XFCE, LXDE) und unzähligen Windowmanagern an.

Und den Zugriff auf externe Samba-Shares und die Freigabe von eigenen Verzeichnissen (also um selbst Samba-Server zu werden) kann man im mcc einrichten.

Eventuell muss man noch einen Eintrag in der Hosts-Tabelle machen. Das war's. Ansonsten gibt es unzählige Howtos zur Einrichtung eines Samba-Servers im Netz, auch distro-unabhängig. Das sind nämlich nur ein paar ganz wenige Konfigurationen, die man machen muss.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon jkowalzik » Jan 27th, '12, 20:45

obgr_seneca hat geschrieben:Also: .... Um den Zugriff auf externe Samba-Shares und die Freigabe von eigenen Verzeichnissen (also um selbst Samba-Server zu werden) kann man im mcc einrichten.

Hallo!
Ja, kann man, kann meinen ganzen SAMBA-Server im Keller sehen alles was z.B. im Ordner /mnt/tank_dokumente an *.odt liegt. LO kann das nur schreibgeschützt öffnen, auf dem Wege ist kein "zurückschreiben" möglich. (Das meinte ich auch mit "über den Zaun hineinschauen")
Mit dem MCC die Ressourcen in meinem /home zu mounten ändert an dem Verbot nichts.
obgr_seneca hat geschrieben:Eventuell muss man noch einen Eintrag in der Hosts-Tabelle machen. Das war's. Ansonsten gibt es unzählige Howtos zur Einrichtung eines Samba-Servers im Netz, auch distro-unabhängig. Das sind nämlich nur ein paar ganz wenige Konfigurationen, die man machen muss.

@oliver, "Server" geschenkt, die Benutzung des Client ist zu holprig !!! :mrgreen:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon J_J » Jan 27th, '12, 21:10

Danke Juergen, du sprichst mir aus der Seele:

........die Benutzung des Client ist zu holprig !!!

(seit Jahren suchen wir Perl und C , nein! KEINE CPP ! , Coder die sich solchen Aufgaben gewachsen fühlen, irgendwie bekommen die alle immer "Migräne" oder sind "unpässlich" bei solchen Themen ^^ )
J_J

Beitragvon J_J » Jan 28th, '12, 04:50

@Juergen?!
evtl. habe ich schon Deine Lösung, les mal da :
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=304131
Würde sich auch bei uns gut machen in der Wiki ;)
J_J

Beitragvon man-draker » Jan 28th, '12, 11:06

jkowalzik hat geschrieben: LO kann das nur schreibgeschützt öffnen, auf dem Wege ist kein "zurückschreiben" möglich. (Das meinte ich auch mit "über den Zaun hineinschauen")

Dann solltest du dich mal mit der Rechteverwaltung auf dem Server befassen.
- Share als Writeable eingetragen?
- Alle Benutzer auf dem Server als Linux- und Sambanutzer eingerichtet?
- Alternativ Zugriff für Bad user / nobody eingerichtet und beim Share zugelassen?

Auf einem so eingestellten Share, können hier alle Schreiben:
Code: Alles auswählen
# Filmverzeichnis mit HD-Aufnahmen
[DVB-HD]
        comment = TV-Aufnahmen
        path = /opt/austausch/DVB-HD
        available = yes
        public = yes
        browseable = yes
        writable = yes
        printable = no
        guest ok = yes

Und unter [global] steht:
Code: Alles auswählen
  guest account = alle
        map to guest = bad user

Der Benutzer alle wurde angelegt (ohne Login-Recht).
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 28th, '12, 18:32

J_J hat geschrieben:@Juergen?!
evtl. habe ich schon Deine Lösung, les mal da :
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=304131
Würde sich auch bei uns gut machen in der Wiki ;)

Hallo!
Das ist doch die gleiche Schiene wie bei der Unterstützung von NTFS :?
Bitte kein WIKI, sondern einfach IMPLEMENTIEREN denn sonst erfindet man bei jeder neuen Installation die "Samba-Schritte" neu ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 28th, '12, 18:39

jkowalzik hat geschrieben:Das ist doch die gleiche Schiene wie bei der Unterstützung von NTFS :?
Bitte kein WIKI, sondern einfach IMPLEMENTIEREN denn sonst erfindet man bei jeder neuen Installation die "Samba-Schritte" neu

Was bitte implementieren?
Thunar ist der Dateibrowser von XFCE.
Unter KDE und Gnome gibst du smb:/ ins Adressfeld des jeweiligen Dateimanagers ein und schon wird gebrowst.
(Peter Ustinov)
man-draker

VorherigeNächste

Zurück zu Erweiterter Support