Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:
Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.
von aloalo » Jul 25th, '12, 14:26
Ich arbeite jetzt viel mehr mit Mageia als anfangs gedacht und stelle fest, dass mein 12GB-/home-Partition zu klein wird. Dann mache ich Win7 halt kleiner (gerne :-p ), aber über Google finde ich - allerdings alte - Meldungen, dass man Reiserfs4 gar nicht vergrößern kann. Stimmt das noch immer?
-
aloalo
-
von man-draker » Jul 25th, '12, 15:01
aloalo hat geschrieben: aber über Google finde ich - allerdings alte - Meldungen, dass man Reiserfs4 gar nicht vergrößern kann. Stimmt das noch immer?
Das hier spricht eher dafür, dass es geht:
https://reiser4.wiki.kernel.org/index.php/Resize_reiserfs
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
-

man-draker
-
von unklar » Jul 25th, '12, 15:09
Ja,
und das hier auch:
resize_reiserfs
Mit diesem Programm kann nachträglich ein bestehendes ReiserFS in der Größe variiert werden. Normalerweise nimmt ein Dateisystem stets die volle Größe der ihm zur Verfügung stehenden Partition ein. Doch nicht immer ist das gewünscht.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/ReiserFS Ist nicht ganz so alt

.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11

-
unklar
-
von doktor5000 » Jul 25th, '12, 21:21
Interessehalber: Hat das einen besonderen/bestimmten Grund dass du reiser4 nutzt?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
-

doktor5000
-
von aloalo » Jul 26th, '12, 07:32
Die /home-Partition habe ich schon lange, aus den Zeiten, als ich noch Mandriva benutzte. Ich nehme an, das war das vorgeschlagene Filesystem, das ich einfach übernommen habe.
-
aloalo
-
Zurück zu Erweiterter Support