Einen Server überwachen

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Einen Server überwachen

Beitragvon shadow » Mai 12th, '12, 08:12

Huhu,

da ich mich derzeit mit Linux Servern beschäftige, wollte ich die serverkundigen unter euch mal fragen wie ihr so eure Server überwacht. Ich habe z . B. auf der Arbeit das Ticketsystem OTRS ins leben gerufen. Mit der Zeit wird die Datenbank immer größer werden und ich möchte über den aktuellen belegten Platz von /var informiert werden. Auch über neue Sicherheitsupdates, da die automatischen Updates deaktiviert sind. Möchte mir gerne jeden Tag einen Bericht via Mail zustellen lassen. Wie würdet ihr das realisieren und was würdet ihr noch überwachen?
shadow

Re: Einen Server überwachen

Beitragvon wobo » Mai 12th, '12, 08:37

Neben den guten Hinweisen, die Du zweifellos in diesem Thread bekommen wirst, kann ich Dir auch unser Überwachungs- und Meldesystem der Diva zeigen, wenn wir uns nach dem LT treffen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Mai 12th, '12, 09:08

Wenn ich es richtig weiß, kommt auf den Mageia-Servern "Hobbit" zum Einsatz. Das zugehörige Paket heißt "xymon".

wobo hat geschrieben:kann ich Dir auch unser Überwachungs- und Meldesystem der Diva zeigen

Ich dachte das System auf der Diva heißt Ole :D

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Mai 12th, '12, 09:24

obgr_seneca hat geschrieben:Ich dachte das System auf der Diva heißt Ole :D

Nein, bei multiplen Persönlichkeiten hat jede Entität einen eigenen Namen. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Mai 12th, '12, 10:35

shadow hat geschrieben:da ich mich derzeit mit Linux Servern beschäftige, wollte ich die serverkundigen unter euch mal fragen wie ihr so eure Server überwacht.

Da mein Server nur E-Mail abhandelt, braucht es kein Monitoring.
Kürzlich wurde über das Erscheinen von Version 4.4 von RHQ bei pro-linux.de berichtet.
Das scheint mir recht mächtig und ist dir evtl. zu groß, aber ich weiß ja nicht, wo du noch hin möchtest.
http://it-republik.de/jaxenter/artikel/Systemmanagement-mit-RHQ-3559.html
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mai 12th, '12, 19:35

Das Monitoring der Mageia-Server finde ich recht übersichtlich. So sieht etwa die Übersicht über den Status der wichtigsten Dienste aller Server aus http://xymon.mageia.org/xymon/servers/servers.html
@Oliver: Die Software heißt xymon (hieß früher mal Hobbit)

Ansonsten würde ich etwas nutzen, was verbreitet ist und was gut dokumentiert ist, also vermutlich Nagios oder Icinga oder evtl. auch Shinken (beides Forks von Nagios).
Aber das kommt ganz darauf an, was du für Ansprüche an das Monitoring hast.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon shadow » Mai 13th, '12, 10:44

Erst einmal Danke für alle Rückmeldungen. Für den Anfang würden mir die beiden genannten Kriterien (Updates vorhanden und Laufwerkskapazität) erst einmal langen. Könnte mir auch vorstellen das ich, falls neue Updates vorhanden sind eine Mail an das Ticketsystem in z. B. eine Update Queue zu schicken. Ich werde mir nochmal genauere Gedanken darüber machen.
shadow

Beitragvon man-draker » Mai 13th, '12, 15:39

shadow hat geschrieben: Für den Anfang würden mir die beiden genannten Kriterien (Updates vorhanden und Laufwerkskapazität) erst einmal langen.
Beides riecht eher nach eigenen Skripten, die im Bedarfsfall Laut geben.
Für den Platz könnte man die Ausgabe von "df" auswerten (awk?) und bei Unterschreien eines Schwellwertes Alarm schlagen.

Bei "bereitstehende Updates" fällt mit aber im Augenblick kein Mittel ein. Die urpm*-Tools scheinen mir dafür ungeeignet.

Könnte mir auch vorstellen das ich, falls neue Updates vorhanden sind eine Mail an das Ticketsystem in z. B. eine Update Queue zu schicken.

Wenn du da regelmäßig drauf siehst, ist das sicher das Mittel der Wahl.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon shadow » Mai 13th, '12, 16:22

Ja, denke auch das ich mir für den Anfang etwas basteln werde. Ist ja erst einmal nur der eine Server, da wäre alles Andere glaub ich viel zu überdimensioniert. Das mit df schaue ich mir mal an, klingt sehr gut.
man-draker hat geschrieben:Wenn du da regelmäßig drauf siehst...
Noch viel schlimmer, auf dem Firmenhandy schlägt die App Alarm :lol:
shadow

Beitragvon DouglasHowlett » Jun 13th, '12, 13:41

tach tach,

teste doch mal server-eye. ich persönlich finde es einfach zu bedienen und du kannst damit jegliche funktionen von einem server auslesen und überwachen. die email benachrichtung ist dort auch gegeben. ich glaube sogar die sms benachrichtung ebenfalls müsst ich mal gucken..
das tool ist relativ übersichtlich und leicht zu bedienen.
[...]
das tool ist auch kostenlos testbar

gruß
douglas :geek:
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jun 13th, '12, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, wir sind keine Werbeplattform ;)
DouglasHowlett

Beitragvon timosch » Jun 15th, '12, 09:08

hallo,
schon einen watchdog probiert der alle nötigen Dienste überwacht, wenn nötig neu startet und eine Mail verschickt? Konfig Vorlagen dazu gibt es reichlich.
Um den Momentanen Server Status visuell zu überwachen nutze ich ganz einfach gkrellm, das geht auch auf dem Android Smarti und Tabblet wenn man es über ssh remote startet, aber ist das nötig wenn der Server sauber eingerichtet ist? Man bekommt doch eine Mail wenn etwas nicht stimmt

Eine Bitte an #Shadow# , kannst du dich mal melden, ich habe Probleme mit vdr unter mageia2
timosch

Zurück zu Erweiterter Support