[gelöst] USB-Drucker in VirtualBox

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] USB-Drucker in VirtualBox

Beitragvon spice1001 » Feb 26th, '12, 11:36

Hallo,
ich habe VirtualBox in Version 4.1.8 installiert. Ebefalls den VirtualBox Extension Pack. USB hab ich aktiviert und möchte jetzt unter XP einen Canon Pixma 4200 installieren. Von Haus aus wird er nicht erkannt. Muss jetzt den Windows-Treiber herunter laden und unter win installieren oder geht man in der VBox anders heran?
Gruss
harald
Zuletzt geändert von spice1001 am Feb 29th, '12, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: USB-Drucker in VirtualBox

Beitragvon ikseran » Feb 26th, '12, 13:00

hallo,
soweit ich weiß, musst Du den Drucker wie sonst auch unter Win installieren. Müssten nicht bei dem Canon Drucker die entsprechenden Utilities samt Treiber dabei sein?

Gruß
Walter
ikseran

Beitragvon man-draker » Feb 26th, '12, 14:15

spice1001 hat geschrieben:Hallo,
ich habe VirtualBox in Version 4.1.8 installiert. Ebefalls den VirtualBox Extension Pack. USB hab ich aktiviert und möchte jetzt unter XP einen Canon Pixma 4200 installieren. Von Haus aus wird er nicht erkannt.

Taucht er in der Liste der USB-Geräte auf, die man in der Fußzeile des Fenster der VM aufklappen kann?
Ist er dort schwarz und nicht grau?
Kannst du ein Häkchen setzen?

Dann taucht er in der Geräteliste der VM auf.
Jetzt kommt es darauf an, wie du drucken willst.
Auf das USB-Gerät (was ich bei Canon-Druckern für empfehlenswert halte), dann benötigst du den Windows-Treiber.
Über das Cups des Host-Rechners, dann geht es sicher anders (PDF-Drucker oder so), habe ich aber noch nicht versucht.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 26th, '12, 19:59

@mandraker
ich kann leider nicht finden, was DU meinst. Muss ich im Programm VirtualBox nachschauen, ob ich den USB Druckier finde oder im Fenster, in dem XP läuft. Drucken möchte ich aus XP heraus.

Habs gefunden, der Drucker wird nicht erkannt
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Feb 26th, '12, 21:37

spice1001 hat geschrieben:Habs gefunden, der Drucker wird nicht erkannt

OK, das Extension Pack ist aber installiert?
Welche USB ID hat der Drucker? (Es kann helfen, die einzutragen, steht aber in der VM-Doku.)
Der User ist auch in den richtigen Gruppen? (USB und vbox)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 26th, '12, 21:56

usb ja, vbox nein, hab ich geändert, aber heut kann ich das nicht mehr weiter verfolgen, ich meld mich morgen. Danke erst mal
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon spice1001 » Feb 29th, '12, 08:34

@mandraker
das mit der Gruppe vbox war der Knackpunkt. Drucker läuft, vielen Dank
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: [gelöst] USB-Drucker in VirtualBox

Beitragvon ikseran » Feb 29th, '12, 09:20

@ spice,

ich nehme an, dass dies auch die Lösung für das Bedrucken der CDs ist.

Gruß Walter
ikseran

Beitragvon spice1001 » Mär 1st, '12, 07:39

dafür bietet Canon ein spezielles Programm an. Hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich geh mal davon aus, dass das dann Funktioniert. Alle anderen Funktionen des Druckers inclusive Tintenstand, was unter Linux nicht gegeben ist, laufen ja auch
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Mär 1st, '12, 08:47

spice1001 hat geschrieben: Alle anderen Funktionen des Druckers inclusive Tintenstand, was unter Linux nicht gegeben ist, laufen ja auch

Und wenn du (zum Beispiel) unter Linux erzeugte Drucksachen als PDF in den gemeinsamen Ordner legst, kannnst du sie gleich aus der VM ausdrucken.
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Erweiterter Support