2 verschiedene WLAN-Karten

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

2 verschiedene WLAN-Karten

Beitragvon webcyss » Mär 3rd, '26, 12:22

Hallo,
I brauch für gnome-network-display 2 verschiedene WLAN-Karen, 1x Internet und 1x vom Schlapptopp zum Fernseher fürs Internet dort.
Mit dem esten Kernel von Mageia 9, (6.49) arbeiten beide Karten, die interne und externe usb-Karte mit 2 verschiedenen wlp-namen und auch mit: ip addr add 172.24.101.105/24 dev wlp115s0f4u2u2 mit extra ip-Adresse

Nun hab I den Kernel upgedatet vom 6.49 zum 6.6.120. Und nichts geht mehr. Nur noch ein wlp-name,der der Internen WLAN_Karte

Was ist passiert, bitte um Hilfe !

Danke, MfG webcyss

Nachtrag (vergessen :oops: )
Code: Alles auswählen
# lspcidrake (gekürzt)
unknown         : Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]|Rembrandt Data Fabric: Device 18h; Function 5 [BRIDGE_HOST]
Card:AMD Southern Islands and later (amdgpu): Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]|Rembrandt [Radeon 680M] [DISPLAY_VGA] (rev: 09)
...
mt7921e         : MEDIATEK Corp.|MT7922 802.11ax PCI Express Wireless Network Adapter [NETWORK_OTHER]
...
r8712u          : Manufacturer Realtek |RTL8191S WLAN Adapter
...
btusb           : MediaTek Inc.|Wireless_Device [Wireless|Radio Frequency|Bluetooth]
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mär 3rd, '26, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags hinzugefügt
webcyss

Re: 2 verschiedene WLAN-Karten

Beitragvon doktor5000 » Mär 3rd, '26, 17:45

Ahoi,
die Ausgabe von lspcidrake, die ist mit dem neuen oder mit dem alten Kernel?

Bitte mal die Ausgaben (letztere beide als root, journal-Ausgabe kannst du auch gern kürzen wenn da irgendwas mit gefunden wird was nicht für WLAN relevant sein sollte) von
Code: Alles auswählen
ip -c -o l
lspcidrake -v  | grep -iE "wireless|wlan"
rfkill list all
journalctl -ab | grep -iE "mt7921|r8712|btusb|fw|firmware|iwl|wifi|wire|80211"

Siehe ggf. auch https://wiki.mageia.org/en/Setup_wirele ... N_PROGRESS
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: 2 verschiedene WLAN-Karten

Beitragvon webcyss » Mär 20th, '26, 10:45

Danke Doctor5000,

mich hats hier im Pflegeheim grade mitn Darm-Virus übel erwischt.
Melde mich wieder, wenn ich wieder einigermaßen uffn Damm bin.

Es grüßt webcyss
webcyss

Zurück zu Erweiterter Support