[gelöst] Bezüge in Excel zerschossen

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Bezüge in Excel zerschossen

Beitragvon user2015 » Mai 18th, '22, 13:53

Hallo Zusammen,

ich versuche, das Problem möglichst kurz und präzise zu schildern:

Da ich nur über "mageia" in's Internet gehe, öffne ich hier mein "Excel"-File, das noch in der alten Version .xls vorhanden ist,
in "LibreOffice" und trage hier meine neuesten Kursdaten ein. In "LibreOffice" speichere ich das File wieder im "MSOffice"-Format ab.
Wenn ich nun in "Windows 7 (64 Bit)" das Excel-File mit "MS Excel 2003" öffne, sind die Bezüge in der ersten Zeile noch in Ordnung.
Jedoch in allen darunter liegenden Zeilen wurde der Bezug auf die 1. Zeile geändert. Das heisst, ich habe in der Spalte überall das selbe Ergebnis stehen.
Das ist nicht nur in einer Spalte so, sondern in allen Spalten, in denen es Bezüge zu davorliegenden Spalten in der Formel gibt.

Ist euch dieses Problem bereits bekannt ?
Wenn ja, wie lässt sich dieses Problem lösen ?

Da mich dieses Problem sehr nervt, bin ich dankbar für jegliche Hilfestellung.

Grüsse

User2015
Zuletzt geändert von user2015 am Mai 22nd, '22, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
user2015

Re: Bezüge in Excel zerschossen

Beitragvon sturmvogel » Mai 19th, '22, 06:17

Schau dir mal in deinem alten Excel File und dann in Libreoffice an, wie die Zellbezüge festgelegt wurden: absolut oder relativ.

Ob das Problem hier nachgestellt werden kann ist fraglich. Dazu bräuchte noch jemand so eine stark veraltete Software wie Office 2003 (Supportende war 2014) und/oder Windows 7 (Supportende war 2020).
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Re: [gelöst] Bezüge in Excel zerschossen

Beitragvon user2015 » Mai 22nd, '22, 18:08

Hi sturmvogel,

danke für deine Antwort.

Wenn die Bezüge absolut wären, dann hätte ich mich ja selbst ausgebremst.

Die installierte Microsoft Office Version ist übrigens "2007", da habe ich mich vertan.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich die Files im neueren Excel-Format .xlx abgespeichert habe und
diese Files nun in "Mageia" verwende. Mein Test damit war erfolgreich. Damit kann dieser Treat als "gelöst" bezeichnet werden (siehe oben).

Allerdings würde ich auch behaupten, dass das Versprechen von "LibreOffice", alle Excel-Formate von "Excel 97" bis "Excel 365" händeln zu können
doch etwas zu vollmundig war.

Es grüsst euch.

user2015.
user2015

Re: [gelöst] Bezüge in Excel zerschossen

Beitragvon sturmvogel » Mai 22nd, '22, 19:25

user2015 hat geschrieben:Allerdings würde ich auch behaupten, dass das Versprechen von "LibreOffice", alle Excel-Formate von "Excel 97" bis "Excel 365" händeln zu können
doch etwas zu vollmundig war.

Versprechen Sie ja auch nicht: https://de.libreoffice.org/discover/frequently-asked-questions/#Antwort_Dateiformate
Des Weiteren verfügt LibreOffice über eine Vielzahl von sogenannten Filtern, mit denen Dokumente mit Dateiformaten aus anderen Programmen, darunter auch alle Microsoft-Dateiformate, geöffnet und in vielen Fällen auch gespeichert werden können. Mit den Filtern werden recht gute Ergebnisse beim Import und Export von Dokumenten erzielt. Insbesondere bei komplexeren Dokumenten ist möglicherweise eine Nachbearbeitung in LibreOffice notwendig.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Zurück zu Erweiterter Support