[gelöst] Canon PIXMA TS9550 - Treiber

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Canon PIXMA TS9550 - Treiber

Beitragvon ManfredB » Sep 2nd, '21, 14:42

Hallo zusammen,

wir haben seit 2 Tagen den im Titel genannten Drucker, der alte Canon hatte ausgedient.

Ich habe auf der Canon-Seite nach Treibern gesucht, doch für Linux wird nur maximal 5.70 angeboten.
Interessant war für mich eine Anfrage im Gentoo-Forum, weil ich in gentoo-stable(systemd) versucht habe,
den Drucker einzurichten. Ein Tipp wurde mir gegeben: net-print/cnijfilter-5.90, was ich fast nicht glauben wollte.
Doch ich habe das Programm installiert, das System neu gestartet, Dann konnte ich diesen Treiber auswählen,
und siehe da: der Drucker wurde erreicht, die Testseite war in Sekundenschnelle ausgedruckt.

Wie sieht das bei uns aus: bsiher war der Drucker im Obergeschoss per Kabel an meinerm PC angeschlossen,
doch damit ist nun Schluss.
Jetzt steht der Drucker im Erdgeschoss, und da er per WLAN erreichbar ist, haben meine Frau und ich von unseren Notebooks Zugang zum Drucker.

Ich wollte heute bei Mageia 8.1 auch versuchen, den Drucker einzurichten, doch hier bekomme ich nur 5.70, damit funktioniert der Drucker nicht,

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das trotzdem hinbekommen kann? Oder muss ich einfach warten, bis dieser neue Treiber irgendwann auftaucht?

Danke im voraus für jedwede Hilfe.

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von ManfredB am Sep 3rd, '21, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
ManfredB

Re: Canon PIXMA TS9550 - Treiber

Beitragvon sturmvogel » Sep 2nd, '21, 15:33

Also gemäß Canon ist der 5.90er Treiber nicht für den Pixma TS9550. Jedoch könntest du versuchen den 5.90er Treiber händisch zu installieren wenn du überzeugt bist, dass der Drucker damit funktioniert. Hier ein Downloadlink für den 5.90er Treiber:
https://hk.canon/en/support/PIXMA%20TS5370/model#download

Und der 6.10er Treiber:
https://hk.canon/en/support/PIXMA%20TS3470/model#download

Oder versuchen über den Druckerdialog im MCC die oben genannten Druckermodelle auswählen. Dazu muss aber auch "task-printing-canon-2018-6.mga8.x86_64.rpm" installiert sein. Wäre einen Versuch wert.

P. S. : Wo hast du denn diese Version her... die gibt es doch gar nicht :shock:
Ich wollte heute bei Mageia 8.1 auch versuchen
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon ManfredB » Sep 2nd, '21, 16:40

Sorry: Mageia8

Aber nun noch eine Frage zu dem 5.90-Paket, was ich heruntegeladen habe.

Es ist aber kein reines rpm, sondern hinter rpm steht tar.gz
Wie kann ich das in Mageia installieren?

Gruß
Manfred
ManfredB

Beitragvon sturmvogel » Sep 2nd, '21, 16:56

Indem du das Archiv entpackst, in den Unterordner "packages" navigierst und das dort enthaltene rpm installierst oder aber den im Handbuch beschriebenen automatischen Weg über die "install.sh" Datei.
Handbuch zur Treiberinstallation:
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_ts_series/pixma-ts9550.html?type=manuals&manualid=tcm:83-1640974

Ich würde an deiner Stelle trotzdem einmal den richtigen Treiber 5.70 für deinen Drucker versuchen:
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_ts_series/pixma-ts9550.html?type=drivers&language=de&os=linux%20(64-bit)
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon ManfredB » Sep 2nd, '21, 20:38

Ich habe nun folgendes gemacht:

Die Daten, die ich bei gentoo fotogarphiert habe, sind mir bei Mageia sehr hilfreich geworden.

Tatsächlich ist 5.70 funktionsfähig, das habe ich vollkommen übersehen.

Als ich die Einstellungen genauso durchgeführt habe wie bei gentoo, konnte ich plötzlich eine Testseite audrucken.
Das hat geklappt, obwohl ich im Obergeschoss am PC sitze und der Drucker im Erdgeschoss steht, also kabellos.

Nun bin ich sehr zufrieden, denn nun kann ich auch auf dem Notebook von Mageia aus drucken.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir, sturmvogel.
Beste Wünsche für die Zukunft und
liebe Grüße von
Manfred
ManfredB

Beitragvon doktor5000 » Sep 2nd, '21, 21:40

Bitte noch den Thread als gelöst markieren, danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support