[(Vorerst) gelöst]Häufiger freeze des Desktops KDE

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[(Vorerst) gelöst]Häufiger freeze des Desktops KDE

Beitragvon hwm » Mär 29th, '21, 23:48

Hallo,

seit dem upgrade auf M8 muss ich feststellen, dass der Desktop von KDE häufig einfriert, d. h. es geht nichts mehr, weder Maus noch Tastatur reagieren. Die Uhr in der Kontrollleiste läuft weiterhin, manchmal allerdings auch nicht, und der Cursor blinkt weiterhin und zeigt sich eingabebereit. Alleine heute trat das 2 * auf, es hilft dann nur ein harter reset, und das fängt langsam an zu nerven. Ist da irgend etwas bekannt? Hat noch jemand diese Probleme? Gibt es eine Lösung?
Zuletzt geändert von hwm am Apr 11th, '21, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
hwm

Re: Häufiger freeze des Desktops KDE

Beitragvon doktor5000 » Mär 30th, '21, 16:36

Passiert das Ganze auch mit einem frisch angelegten Nutzer?

Was sagt denn das Log während der Zeit, kannst du währenddessen entweder per ssh auf die Kiste verbinden und als root via journalctl -ab schauen was da so vor sich geht bzw. hier mal einen Auschnitt hier posten. Alternativ nach dem Reboot mal das ganze Log vom letzten Boot via
Code: Alles auswählen
journalctl -ab-1 > /tmp/journal.log

und die Datei /tmp/journal.log hier anhängen, mit Hinweis auf den Zeitstempel wann die Kiste eingefroren ist. Alternativ kannst du auch probieren via Strg+Alt+F2 auf ein anderes tty umzuschalten und dich dort anzumelden, geht das ?

Davon abgesehen habe ich bislang von keinem solchen Problem gehört, auch nicht im int. Forum.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mär 30th, '21, 16:41

doktor5000 hat geschrieben:Davon abgesehen habe ich bislang von keinem solchen Problem gehört, auch nicht im int. Forum.

Damals, zu Zeiten der Matrox Grafikkarten passierte mir das auch gelegentlich.

War aber vor Mageia: viewtopic.php?f=7&t=776&p=9883&hilit=Matrox#p9883
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Mär 30th, '21, 17:18

Hatte ich in den letzten Tagen auch häufiger. Aus den Logs konnte ich nichts erhellendes auslesen ausser dass die Sensoren eine deutlich zu hohe CPU-Temperatur vermeldeten. Also flugs mal den Staubsauger in die Maschine gehalten und die Heatpipe und die Auslässse von überflüssigem Staub befreit. Schon war's vorbei mit dem Spuk :lol:
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Mär 30th, '21, 17:25

Ah, der Mann mit dem Knoff-Hoff. Sauber! :D
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon hwm » Mär 31st, '21, 00:15

doktor5000 hat geschrieben:Passiert das Ganze auch mit einem frisch angelegten Nutzer?

Was sagt denn das Log während der Zeit, kannst du währenddessen entweder per ssh auf die Kiste verbinden und als root via journalctl -ab schauen was da so vor sich geht bzw. hier mal einen Auschnitt hier posten. Alternativ nach dem Reboot mal das ganze Log vom letzten Boot via
journalctl -ab-1 > /tmp/journal.log

und die Datei /tmp/journal.log hier anhängen, mit Hinweis auf den Zeitstempel wann die Kiste eingefroren ist.

Die Logdatei bis zum letzten "Stillstand" habe ich angehängt.
Das ist natürlich ein Wust von Meldungen aller Art. Aber wie Alf schon sagte, etwas Erhellendes sehe ich da auch nicht, Um 21:45:47 tritt dann wohl das Ereignis des Drückens des Reset Knopfes auf, was zeigt, dass das System noch lebt und reagiert, nur halt KDE nicht mehr. Im unmittelbaren Zeitraum davor sehe ich wirklich nichts Erhellendes.

doktor5000 hat geschrieben:Alternativ kannst du auch probieren via Strg+Alt+F2 auf ein anderes tty umzuschalten und dich dort anzumelden, geht das ?

Das kann ich natürlich nur probieren, wenn das Problem wieder auftritt, im Moment läuft alles stabil. Wenn allerdings die Tastatur keinerlei Reaktion mehr zeigt, dürfte das nicht funktionieren.

alf hat geschrieben:Hatte ich in den letzten Tagen auch häufiger. Aus den Logs konnte ich nichts erhellendes auslesen ausser dass die Sensoren eine deutlich zu hohe CPU-Temperatur vermeldeten. Also flugs mal den Staubsauger in die Maschine gehalten und die Heatpipe und die Auslässse von überflüssigem Staub befreit. Schon war's vorbei mit dem Spuk :lol:

Den Staubsauger werde ich demnächst auch noch mal wieder verwenden, die Temperaturen der CPU Cores sind aber immer im Bereich von 41 - 47°C (außer bei Höchstlast, da geht es schon mal über 50°), und das klingt für mich nicht bedrohlich.
Dateianhänge
journal.log
(243.51 KiB) 123-mal heruntergeladen
hwm

Beitragvon jkowalzik » Mär 31st, '21, 14:35

Hallo!
Ich habe das auch beobachtet, manchmal hilft nur der Ausschaltknopf, wenns' nicht so schlimm ist dann ist nur Tastatur und Touchpad weg, Maus geht. Aber dieser Spuk tritt immer dann auf, wenn ich den Computer für längere Zeit allein gelassen habe. Dabei ist es gleichgültig, ob ich den Laptop zugeklappt hatte oder nicht. Am Desktop passiert es auch.
Weil ich in meinem Alter das Leben vereinfachen muss, hab ich es unter "es ist kein Fehler, sondern eine Ausstattungsvariante" abgehakt.
Jetzt habe ich mich dazu gemeldet, damit ich @hwm in seiner Anfrage unterstütze.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mär 31st, '21, 17:06

jkowalzik hat geschrieben:Jetzt habe ich mich dazu gemeldet, damit ich @hwm in seiner Anfrage unterstütze.

Dann mach mal, viel Erfolg.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mär 31st, '21, 17:43

Nichts interessantes würde ich nicht sagen.
Spätestens ab hier
Mär 29 21:45:47 localhost.localdomain kactivitymanagerd[568724]: The X11 connection broke (error 1). Did the X11 server die?
dürfte so einiges im Argen liegen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon hwm » Mär 31st, '21, 21:52

man-draker hat geschrieben:Nichts interessantes würde ich nicht sagen.
Spätestens ab hier
Mär 29 21:45:47 localhost.localdomain kactivitymanagerd[568724]: The X11 connection broke (error 1). Did the X11 server die?
dürfte so einiges im Argen liegen.

Da bin ich ja der Meinung, wie in meinem vorigen Post beschrieben, das sind die Reaktionen auf das Drücken des Reset Knopfs.

Seit 2 Tagen läuft alles stabil. Mal schauen.
hwm

Beitragvon doktor5000 » Mär 31st, '21, 22:14

doktor5000 hat geschrieben:Passiert das Ganze auch mit einem frisch angelegten Nutzer?

Eine Antwort auf die Frage wäre übrigens recht hilfreich.

Auch solltest du dir mal die Energiespareinstellungen ansehen und ggf. mal deaktivieren, die Meldungen von powerdevil sehen auch nicht gerade so pralle aus.
----
doktor5000

Beitragvon hwm » Apr 1st, '21, 23:21

doktor5000 hat geschrieben:

Eine Antwort auf die Frage wäre übrigens recht hilfreich.

Nun ja, das Problem ist, dass der Rechner 24/7 läuft (wenn er denn läuft :D ) wegen Datenbankserver und dauernd laufenden Scripten, da kann ich nicht mal eben einen neuen User anlegen und alles auf diesen übertragen, das wäre ein Haufen Arbeit.

doktor5000 hat geschrieben:Auch solltest du dir mal die Energiespareinstellungen ansehen und ggf. mal deaktivieren, die Meldungen von powerdevil sehen auch nicht gerade so pralle aus.

Das gleiche Problem, ich kann den Rechner nicht mal eben runterfahren und im BIOS wühlen. Andererseits sind da niemals Änderungen gemacht worden.

Vielleicht liegt der Rechner aber auch im Sterben, der ist mittlerweile an die 10 Jahre alt. Aber jetzt läuft er bereits 3 Tage ohne irgendwelche Probleme.
hwm

Beitragvon man-draker » Apr 2nd, '21, 08:13

Der Dok die meint die Energieeinstellungen von Mageia, nicht die des BIOS.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Apr 2nd, '21, 09:40

Am Problem vorbei ... seit ich Mate nutze, habe ich diese KDE-Irritationen nicht mehr.
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Apr 2nd, '21, 10:31

Das Problem wurde ja auch gar nicht von dir gemeldet ?
----
doktor5000

Beitragvon hwm » Apr 2nd, '21, 20:53

man-draker hat geschrieben:Der Dok die meint die Energieeinstellungen von Mageia, nicht die des BIOS.

Ah, ok, da ist aber nichts eingeschaltet außer Knopf-Ereignisbehandlung -> Abmeldedialog aufrufen (ist wohl Standardeinstellung). In den Energieeinstellungen verändere ich normalerweise nichts, da es sich hier um einen Tower PC handelt und nicht um ein Notebook.

Und er läuft immer noch.

Was ich allerdings gemacht habe, ist eine andere USB-Maus eingesteckt, weil die vorherige nicht mehr so richtig funktionierte (Aussetzer, reagierte häufig nicht mehr auf Klicks). Man hat ja schon Pferde vor Apotheken k... gesehen, aber könnte es an so etwas liegen? Z. B. durch die Stromversorgung der Maus über die USB Schnittstelle oder so. Denkbar wäre so etwas ja.
hwm

Beitragvon hwm » Apr 11th, '21, 17:57

Ich mache den Thread mal zu, seit fast 2 Wochen läuft der PC jetzt ohne Probleme, es scheint tatsächlich an der defekten Maus gelegen zu haben. Hm!
hwm

Zurück zu Erweiterter Support