doktor5000 hat geschrieben:Passiert das Ganze auch mit einem frisch angelegten Nutzer?
Was sagt denn das Log während der Zeit, kannst du währenddessen entweder per ssh auf die Kiste verbinden und als root via
journalctl -ab schauen was da so vor sich geht bzw. hier mal einen Auschnitt hier posten. Alternativ nach dem Reboot mal das ganze Log vom letzten Boot via
- Code: Alles auswählen
journalctl -ab-1 > /tmp/journal.log
und die Datei /tmp/journal.log hier anhängen, mit Hinweis auf den Zeitstempel wann die Kiste eingefroren ist.
Die Logdatei bis zum letzten "Stillstand" habe ich angehängt.
Das ist natürlich ein Wust von Meldungen aller Art. Aber wie Alf schon sagte, etwas Erhellendes sehe ich da auch nicht, Um 21:45:47 tritt dann wohl das Ereignis des Drückens des Reset Knopfes auf, was zeigt, dass das System noch lebt und reagiert, nur halt KDE nicht mehr. Im unmittelbaren Zeitraum davor sehe ich wirklich nichts Erhellendes.
doktor5000 hat geschrieben:Alternativ kannst du auch probieren via Strg+Alt+F2 auf ein anderes tty umzuschalten und dich dort anzumelden, geht das ?
Das kann ich natürlich nur probieren, wenn das Problem wieder auftritt, im Moment läuft alles stabil. Wenn allerdings die Tastatur keinerlei Reaktion mehr zeigt, dürfte das nicht funktionieren.
alf hat geschrieben:Hatte ich in den letzten Tagen auch häufiger. Aus den Logs konnte ich nichts erhellendes auslesen ausser dass die Sensoren eine deutlich zu hohe CPU-Temperatur vermeldeten. Also flugs mal den Staubsauger in die Maschine gehalten und die Heatpipe und die Auslässse von überflüssigem Staub befreit. Schon war's vorbei mit dem Spuk

Den Staubsauger werde ich demnächst auch noch mal wieder verwenden, die Temperaturen der CPU Cores sind aber immer im Bereich von 41 - 47°C (außer bei Höchstlast, da geht es schon mal über 50°), und das klingt für mich nicht bedrohlich.