Splash Screen von GRUB

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Splash Screen von GRUB

Beitragvon Ginko » Jan 15th, '20, 16:27

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich Mageia installiert, aber seither nervt mich jeden Tag mehr dieses saublöde Splash Image kurz nach Einschalten des Rechners. Dieses rasend orginelle Bildchen kam erst mit der Mageia-Installation in mein EFI, zuvor war es ganz sicher nicht da. Ich weiß nicht, wo ich nach der betreffenden Befehlszeile in der GRUB-Installation suchen soll. Nochmal deutlich, ich meine nicht das Hintergrundbild des Bootmenüs, sondern dieses Splash-Dings gleich nach dem Einschalten.

Werner
Ginko
 
Beiträge: 2
Registriert: Jan 15th, '20, 16:23

Re: Splash Screen von GRUB

Beitragvon man-draker » Jan 16th, '20, 10:47

Ginko hat geschrieben:Nochmal deutlich, ich meine nicht das Hintergrundbild des Bootmenüs, sondern dieses Splash-Dings gleich nach dem Einschalten.

Foto?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Splash Screen von GRUB

Beitragvon Ginko » Jan 16th, '20, 11:35

Foto hab ich keines, da das Dings nur einen Sekundenbruchteil aufblitzt. Ich habs mehrfach versucht zu fotografieren, erwische aber den richtigen Zeitpunkt nicht. Das Bild ist so etwas, was es früher bei Kinofilmen (auf Zelluloid oder ähnlichem Trägermaterial) gab, um die Kinomaschine einzurichten. Am Anfang jedes Films war für einen Sekundenbruchteil ein vertikaler Streifen zu sehen und dahinter nicht ganz so deutlich ein horizontaler.

Beim Booten kommt erst das Asus-Logo, dann dieser Splash-Screen, dann wieder das Asus-Logo in etwas anderer Auflösung, dann kommt das GRUB-Menü.

Das Problem ist, daß ich nicht weiß, wo diese gesch... Grafik sitzt. Falls sie im Mageia-System ist, und ich formatiere nun beide Partitionen (root+home) weil ich ein anderes Betriebssystem drauf haben will, dann kann es sein, daß mir der ganze Rechner möglicherweise nicht mehr startet, weil der Bootvorgang abbricht. Ich hab als anderes System Linux Mint drauf, hab von dort den GRUB neu installiert, aber diese Grafik ist immer noch da.
Ginko
 
Beiträge: 2
Registriert: Jan 15th, '20, 16:23

Re: Splash Screen von GRUB

Beitragvon man-draker » Jan 16th, '20, 12:17

Ich habe eine solche Grafik noch auf keinem meiner Rechner zu sehen bekommen.
Und wenn sie nur für Sekundenbruchteile zu sehen ist, tendiert die Relevanz des Themas (zumindest für mich) gegen Null.
Unabhängig davon, hat die Grafik evtl. nicht mal etwas mit MGA zu tun.

Also passe ich.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Splash Screen von GRUB

Beitragvon doktor5000 » Jan 16th, '20, 23:17

Du müsstest dir sowas hier für Linux suchen, um die Boot Graphics Resource Table (BGRT) permanent zu editieren: https://github.com/Metabolix/HackBGRT
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast