Wie/womit Laptop im LAN vom Hauptrechner verwalten

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Wie/womit Laptop im LAN vom Hauptrechner verwalten

Beitragvon Armada » Nov 18th, '17, 13:00

Moin,

ich bin nicht sicher ob ich das was ich möchte gleich beim ersten Anlauf richtig rüber bringe, deshalb:

Ich habe im LAN 2 Rechner, 1x Laptop 1x PC, beide haben als OS Linux aber ein anderes DE weil andere Distrib...

Ich würde den Laptop jetzt gerne über einen "Virtuellen Desktop" auf meinem PC verwalten.
Spricht eine Spiegelung des Laptop DE in einem Fenster auf dem PC, aber voll bedienbar als wäre ich direkt eingeloggt.

Ein Wechsel des DE auf dem Laptop wäre möglich, aber nur ungerne zu KDE das ist zu Hungrig.
Das aktuelle DE des Laptop ist Mint Cinnamon und des PC Mageia 5 , KDE 4.1

Ist das möglich ?
Womit ( Software ) ist das mölglich ?

Wenn das machbar ist, würdet ihr mir bei der Einrichtung hilfreich zur Seite stehen ?

Hoffnungsvoll

Armada
Armada

Re: Wie/womit Laptop im LAN vom Hauptrechner verwalten

Beitragvon doktor5000 » Nov 18th, '17, 14:39

Ist möglich, z.B. über X-Forwarding, oder VNC, oder sowas wie TeamViewer, oder ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon unklar » Nov 18th, '17, 16:11

der dok hat es schon angedeutet, Linux bietet 'zig Möglichkeiten. Du willst aber
eine Spiegelung des Laptop DE in einem Fenster auf dem PC, aber voll bedienbar als wäre ich direkt eingeloggt.

Dann gucke dir den Konkurrenten von teamviewer -- AnyDesk an. Gibt es für mga5 in 32 und 64bit arch. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Armada » Nov 20th, '17, 03:30

Dankeschön unklar,

AnyDesk erfüllt meine Wünsche zu mehr als 100%.
Kostenlos, einfach und eine 100%ige Spiegelung ( incl. der dort genutzten Grafischen Oberfläche ), wie als wenn ich davor säße.
Sogar noch besser, ich habe das Gefühl das vom PC aus gesteuert der Laptop schneller ist, evtl. ja deswegen das er kein Bild erzeugen muß,
bzw nur weiterleiten und nicht darstellen.

Ich bin super zufrieden, dankeschön.

Armada
Armada

Beitragvon unklar » Nov 20th, '17, 10:35

Das freut mich für dich. ;)

Die Blumen gehören aber an @towo, den Kernelbauer von siduction, der die User schon öfters bei Problemen mit dem jetzigen teamviewer eben auf dieses Anydesk mit "nativen Linux" hinwies.

Ich war also nur der Vermittler. 8-)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Zurück zu Erweiterter Support