Problem: gthumb startet nicht

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Problem: gthumb startet nicht

Beitragvon sonya » Jul 26th, '17, 16:41

Hallo,

arbeite oft mit Grafiken bzw. Fotos. Über die Jahre habe ich mich an gthumb gewöhnt. Ein sehr nützliches Tool. Ich benutze den nicht nur als Bildbetrachter. Der ist hier/war im gesamten Workflow integriert.

Nun erscheint folgende Meldung beim Start von gthumb.
Kann es sein, das dieses Problem mit dem hier geschildertem Problem zu tun hat (Einrichtung des grafischen Servers)? Kann mir vorstellen, es gibt dadurch in der Zukunft noch mehr Probleme.

Die Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
$ gthumb
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
modprobe: ERROR: could not insert 'nvidia340': Operation not permitted
modprobe: ERROR: Error running install command for nvidia
modprobe: ERROR: could not insert 'nvidia': Operation not permitted
modprobe: ERROR: could not insert 'nvidia340': Operation not permitted
modprobe: ERROR: Error running install command for nvidia
modprobe: ERROR: could not insert 'nvidia': Operation not permitted

(gthumb:3492): GLib-CRITICAL **: g_strsplit: assertion 'string != NULL' failed

(gthumb:3492): GLib-CRITICAL **: g_strsplit: assertion 'string != NULL' failed

** (gthumb:3492): CRITICAL **: Failed to parse arguments: Initialisierung des Clutter-Backends nicht möglich: Keine Treiber verfügbar.
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

LG
Sonya
LG
Sonya
Linux 4.9.35-desktop-1.mga6 #1 SMP Thu Jun 29 19:27:27 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
XFCE4, Krusader, Darktable, RawTherapee, UFRaw bzw. Luminance HDR, gthumb, und viele gute Fotos :)
sonya

Re: Problem: gthumb startet nicht

Beitragvon doktor5000 » Jul 26th, '17, 19:34

sonya hat geschrieben:Kann es sein, das dieses Problem mit dem hier geschildertem Problem zu tun hat (Einrichtung des grafischen Servers)?

Hi, genau so sieht es aus, momentan fehlt die OpenGL-Hardwarebeschleunigung deshalb startet gthumb nicht. Erstmal das andere Problem, dann sehen wir weiter.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon sonya » Aug 8th, '17, 13:31

So, mitlerweile habe ich Mageia 6 neu installiert. Mit der „erweiterten“ Installation samt NVIDIA Treiber. Selbst in der xorg.conf ist als Treiber „nvidia“ vermerkt. Läuft alles sehr gut. Bis auf gthumb.
Beim starten (über die Konsole):
$ gthumb

(gthumb:8239): Gtk-WARNING **: Failed to register client: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Method "RegisterClient" with signature "ss" on interface "org.xfce.Session.Manager" doesn't exis

Ansonsten startet gthumb bisher ohne Probleme und scheint auch stabil zu laufen.
LG
Sonya
Linux 4.9.35-desktop-1.mga6 #1 SMP Thu Jun 29 19:27:27 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
XFCE4, Krusader, Darktable, RawTherapee, UFRaw bzw. Luminance HDR, gthumb, und viele gute Fotos :)
sonya

Beitragvon doktor5000 » Aug 8th, '17, 17:52

sonya hat geschrieben:Läuft alles sehr gut. Bis auf gthumb. Beim starten (über die Konsole):
$ gthumb
(gthumb:8239): Gtk-WARNING **: Failed to register client: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Method "RegisterClient" with signature "ss" on interface "org.xfce.Session.Manager" doesn't exis

Ansonsten startet gthumb bisher ohne Probleme und scheint auch stabil zu laufen.

Verstehe ich nicht - läuft es nun oder läuft es nicht?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support